Zusatz-Fernscheinwerfer anschließen

  • Hallo zusammen,

    da ich viel Nachts unterwegs bin würde ich gerne das schwache Licht (obwohl Xenon) durch zwei zusätzliche Fernscheinwerfer ergänzen.

    Ich würde gerne zwei kleinere LED Scheinwerfer hinter der Niere verbauen um die Front nicht zu verschandeln.

    Da ich aber die Xenonscheinwerfer habe weiß ich nicht ob ich die dazu irgendwie anschließen kann.

    Geht das überhaupt?

    Ein extra Schalter möchte ich nicht im Innenraum haben dann lasse ich es lieber.

    In den Themen zur Beleuchtung habe ich nicht dazu gefunden aber vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir Tip`s geben.


    Besten Dank

  • Hallo,

    einen Scheinwerfer hinter ein Sichthindernis zu verbauen wird bei der regelmässigen Fahrzeugüberprüfung sicher nicht ein Lächeln auf die Miene des Prüfers zaubern. Weiterhin wird dadurch die Luftströmung zum Motorlüfter beeinträchtigt. Das ist aus meiner Sicht daher keine gute Idee. Die Xenon-Scheinwerfer werden wohl eher aus dem zugehörigen Steuergerät angesteuert.


    Gruss

  • Übrigens:

    Auch Xenon-Brenner altern und verlieren im Laufe der Zeit an Lichtleistung.


    Je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist und wie lange die Brenner schon liefen, kann man vor Lebendauerende (wird entweder Rosafarben oder geht ganz aus) über einen Ersatz nachdenken. Dann aber bitte einen guten Brenner wählen, da gibt es auch Unterschiede. Für mein anderes Fahrzeug hatte ich mich z.B. für die xtreme Vision entscheden und es keinen Tag (oder Nacht) bereut.

  • P.S.: Eine "Lichtautomatik" ist je nachdem sehr ungünstig für Xenon-Lampen. Häufiges Ein-/Ausschalten oder Wiederzünden ohne ausreichende Abkühlphase sind nicht gut für eine lange Lebensdauer der Xenons.

  • P.S.: Eine "Lichtautomatik" ist je nachdem sehr ungünstig für Xenon-Lampen. Häufiges Ein-/Ausschalten oder Wiederzünden ohne ausreichende Abkühlphase sind nicht gut für eine lange Lebensdauer der Xenons.

    Meine haben gute 11 Jahre mit Lichtautomatik gehalten. Ich denke damit kann man leben. ;)

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Die Brenner habe ich als erstes getauscht in der Hoffnung auf besseres Licht aber das war nicht wirklich ein Quantensprung.

    Ich habe die Osram Xenarc Night Breaker Laser genommen die waren laut Test die Besten.

    Meine Scheinwerfer an sich sind auch noch nicht so alt oder haben viele Steinschläge da ist einfach nicht mehr drin mit Xenon.

    Meine Frau hat einen Mini mit LED Licht das ist einfach eine andere Welt ganz ehrlich!!!

  • Aber nur, wenn man Reflektorscheinwerfer mit Projektionsscheinwerfer (Linsenssystem) vergleicht. Bei gleicher Bauart gewinnt die stärkere Lichtquelle und die ist Xenon im Vergleich zu Halogen.