Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht. Habe ich alles geprüft was geht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Ich habe einen X1 2,3 d mit elektr. Leder-Sitzen.

    Die Sitzheizung geht auf der Beifahrerseite nicht.

    Im Bedienteil gehen die drei Lampen an und bleiben an aber es wird nichts warm weder Sitzfläche noch Lehne.

    Die Matten für Sitz und Lehne habe ich durchgemessen die haben Durchgang.

    Das Sitzheizungssteuergerät unter dem Beifahrersitz habe drei mal gegen Gebrauchte getauscht kein Erfolg (Unwahrscheinlich das die alle drei kaputt sein sollten)

    Strom liegt aber am Steuergerät unter dem Beifahrersitz an. Es kommt aber scheinbar kein Steuerstrom für die Sitzheizung am Steuergerät an.

    Bedienteil im Armaturenbrett habe ich einmal gegen ein gebrauchtes getauscht kein Erfolg (Die Fahrerseite funktioniert mit dem alten und dem gebrauchten Bedienteil nach wie vor problemlos)

    Die Sicherungen 3,10,20,45,46,68 habe ich geprüft alle ok. (Laut Sicherungsplan für die Sitzheizung verantwortlich)

    Auf der Fahrerseite gibt es ein hörbares klacken (Relais) wenn ich die Sitzheizung anschalte. Rechts bleibt es still kein klacken zu hören.

    Das Steuergerät unter dem Fahrersitz ist deutlich größer und anders sonst hätte ich die beiden mal untereinander getauscht.

    Jetzt habe ich keine wirkliche Idee mehr was ich noch machen könnte.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Schon mal Danke im voraus.


    Gruss

  • Hast du denn noch eine Idee was der Fehlerspeicher noch anzeigen könnte?

    Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher professionell auslesen zu lassen.

    Einfache Systeme haben keinen Fehler angezeigt.

  • Fragen (Btte alle beantworten):

    - Was für einen X1 hast du (Baujahr) ?


    - Wie lange hast du den Wagen?


    - War die Sitzheizung von Anfang an defekt, oder ging die mal?-


    - Was wurde gemacht, kurz bevor die Sitzheizung nicht mehr ging? Batteriewechsel? Batterie abgeklemmt?


    - Wurden die Ersatz-Steuergeräte passend gekauft (Teilenummer)?


    - Wurde der Kabelbaum/Stekcer geprüft?


    - Kannst du bitte beschreiben, was du mit "einfache Systeme" zum Auslesen meinst? (Bilder, Typenbezeichnung)


    Leider habe ich den E84-Schaltplan nicht, aber ich vermute aufgrund eines ähnlichen Einabuplans, dass der Beifehrersitz aus der Junctionbox angesteuert wird. Kann es ev. sein, das die Junctionbox wiederum aus dem FRM angesteuert wird?


    Mit den richtigen Tools kommt man hier ev. weiter, indem man die Fehler aus den Steuergeräten ausliest und ggf. Zustände der Sitzheizung ansteuert. Daraus kann man dann Schlüsse ziehen, was das Problem sein kann.

    Heutige Autos sind nunmal mehr Computer, als früher. Ohne die richtigen Werkzeuge steht man da vor Rätseln.

  • Also:

    Vom Bedienteil gehen die Leitungen als serielles Signal an das Heizungssteuergerät. Von dort geht es per CAN-Bus an die Junctionbox, Diese nimmt die Kommandos vom Can.Bus und steuert dann eine PWM-Leitung (Pulsweiten-Steuersignal) passend an, die zum Sitzsteuergerät geht. Dort wird dann die Heizung versorgt im Takt der Steuerleitung (PWM).


    Für die Sitzfläche scheint noch ein Temperatursensor drin zu sein, der aber nur im Sitzsteuergerät genutzt wird (e.v. Überhitzungsschutz?).


    Wenn wirklich kein PWM-Signal ankommt, dann ist entweder die Leitung unterbrochen, oder die Junctionbox gibt kein Signal aus. Letzteres kann vermutich an einem Defekt dort liegen, oder dass was an der Codierung der Junctionbox nicht mehr passt.


    - Wurde ev. mal was am Fahrzeug herumcodiert?


    Bitte auch die vorherigen Fragen beantworten:


    - Was für einen X1 hast du (Baujahr) ?


    - Wie lange hast du den Wagen?


    - War die Sitzheizung von Anfang an defekt, oder ging die mal?-


    - Was wurde gemacht, kurz bevor die Sitzheizung nicht mehr ging? Batteriewechsel? Batterie abgeklemmt?


    - Wurden die Ersatz-Steuergeräte passend gekauft (Teilenummer)?


    - Wurde der Kabelbaum/Stecker geprüft?


    - Kannst du bitte beschreiben, was du mit "einfache Systeme" zum Auslesen meinst? (Bilder, Typenbezeichnung)

  • Hallo,

    ok da steckt doch noch mehr drin.


    Also ich habe das Auto seit 5 Monaten und die Sitzheizung ging in meinem Besitz noch nicht.

    Der Vorbesitzer hatte mir das nicht gesagt aber alles andere funktioniert an dem Auto.

    Ich glaube nicht das der etwas programmiert hat an dem Auto (Firmenwagen).


    Es ist ein X1 Automatik aus 2010 2,3d

    Ich habe den Wagen seit 5 Monaten (Anfang 10.2021)

    Sitzheizung war seit Anfang an defekt.

    Seit wann die SH defekt ist kann ich leider nicht sagen daher weiß ich auch nicht was vorher gemacht wurde.

    Das Ersatzsteuergerät hatte die gleichen Nummern alle identisch.

    Welche Stecker bzw. Kabelbaum kann ich prüfen.

    Ich habe den Durchgang der Heizmatten geprüft Sitzfläche und Lehne die haben Durchgang.

    Es gehen drei Stecker an das Steuergerät unter dem Sitz. (Hier habe ich nicht weiter geprüft aus Unwissenheit)


    Ich habe es selbst mit Carly und mit Icarsoft Elite ausgelesen ohne einen gezielten Hinweis auf das Problem. (Ich bin da evtl. auch etwas überfordert)


    Ich würde ungern zu BMW gehen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Ich kenne einen kompetenten Boschdienst den würde ich ansprechen

    Daher wären gezielte Fragen (an die Werkstatt) was da ausgelesen werden kann sehr hilfreich.


    Die Bilder zeigen den Sitz das Steuergerät unter dem Fahrersitz und das kleine unter dem Beifahrersitz.


    20220109_155650.jpgk.jpg

    20220112_153328.jpgk.jpg

    20220112_154831.jpgk.jpg

  • Ich haenge nochmal alles an, was ich zu dem Thema finden konnte.

    Ein ausgetauschtes Modul unter dem Sitz muss uebrigens, laut System, nicht per Software registriert werden. Man kann es einfach gegen eines mit der selben Teilenummer tauschen.

    Um eine wirklich genaue Analyse deines Fehlerspeichers zu bekommen wirst du um einen Besuch bei jemandem mit ISTA+ (also eigentlich BMW) nicht umhin kommen. Dort waeren dann auch im Falle des Falles gefuehrte Fehlerbehebungen dabei. Das alles kann der Bosch Dienst oder irgendwelche Gruselapps nicht.

  • Das Bedienteil schliesse ich als Fehler eher aus, sonst ginge da garnichts an den "Knöpfen", aber die leuchten ja und die Fahrerrseite geht. Auch die Heizungssteuerung ist sicher nicht das Problem.


    Ich vermute den Fehler an anderer Stelle, entweder ist da ein Fehler/Defekt in der Verkabelung (durchaus auch "ab Werk" möglich, z.B. Steckkontakt zwischen JunctionBox und Sitzsteuergerät nicht richtig hergestellt, oder herausgedrückt oder beschädigtes Kabel, oder es liegt an der Kodierung der JunctionBox (da gab es schon Fälle, dass da was nicht mehr passte), oder die JunctionBox hat einen elektrischen Defekt.


    So würde ich vorgehen:

    - Sicherungen F3 und F10 elektrisch prüfen (nicht nur auf Aussehen)

    - Übertemperatursensor in Sitzheizmatte prüfen

    - Sitzheizmatte auf korrekten Widerstand prüfen

    - PWM Signal an Sitzsteuergerät prüfen

    - Beide Spannungsversorgungsleitungen und die Masse am Sitzsteuergeräät prüfen

    - ggf. Kabelverbindung PWM von Junctionbox auf Sitzsteuergerät prüfen

    - ggf. Beide Spanungsversorgungsleitungen Junctionbox - Sitzsteuergerät prüfen


    Wenn es dann immer noch nicht geht:

    - Codierung Junctionbox aus Fahrzeugauftrag wieder herstellen (ev. prüfen, ob sitzheitzung codiert ist)

    - Wenn es dann immer noch nicht geht wird es vermutlich die Junctionbox selbst sein


    Wenn ich raten müsste, tippe ich auf die letzten zwei Punkte als Ursache.


    Gruss

  • Hallo,

    ok da steckt doch noch mehr drin.


    Also ich habe das Auto seit 5 Monaten und die Sitzheizung ging in meinem Besitz noch nicht.

    Der Vorbesitzer hatte mir das nicht gesagt aber alles andere funktioniert an dem Auto.

    Ich glaube nicht das der etwas programmiert hat an dem Auto (Firmenwagen).


    Es ist ein X1 Automatik aus 2010 2,3d

    Ich habe den Wagen seit 5 Monaten (Anfang 10.2021)

    Sitzheizung war seit Anfang an defekt.

    Seit wann die SH defekt ist kann ich leider nicht sagen daher weiß ich auch nicht was vorher gemacht wurde.

    Das Ersatzsteuergerät hatte die gleichen Nummern alle identisch.

    Welche Stecker bzw. Kabelbaum kann ich prüfen.

    Ich habe den Durchgang der Heizmatten geprüft Sitzfläche und Lehne die haben Durchgang.

    Es gehen drei Stecker an das Steuergerät unter dem Sitz. (Hier habe ich nicht weiter geprüft aus Unwissenheit)


    Ich habe es selbst mit Carly und mit Icarsoft Elite ausgelesen ohne einen gezielten Hinweis auf das Problem. (Ich bin da evtl. auch etwas überfordert)


    Ich würde ungern zu BMW gehen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Ich kenne einen kompetenten Boschdienst den würde ich ansprechen

    Daher wären gezielte Fragen (an die Werkstatt) was da ausgelesen werden kann sehr hilfreich.


    Die Bilder zeigen den Sitz das Steuergerät unter dem Fahrersitz und das kleine unter dem Beifahrersitz.


    20220109_155650.jpgk.jpg

    20220112_153328.jpgk.jpg

    20220112_154831.jpgk.jpg