Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht. Habe ich alles geprüft was geht?

  • Hallo,


    ich habe die ISTA und die Rheingold Software auf meinem Laptop komme damit aber nur schwer zurecht (Ist nicht intuitiv genug für mich).

    Falls die einer von Euch bedienen kann könnte man mit TeamViewer am Auto angeschlossen da drauf schauen.

    Wenn dazu jemand Lust hat bräuchte ich nur einen Termin wann wir das machen könnten.


    Wie wär`s

  • Hallo,


    Danke für das Video.

    Das hilft schon mal.

    Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher mit dem Rheingold auszulesen.

    Ich hoffe diese Woche noch dazu zu kommen und melde mich dann wieder.


    Besten Dank Viele Grüße

  • Hallo,


    Danke für das Video.

    Das hilft schon mal.

    Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher mit dem Rheingold auszulesen.

    Ich hoffe diese Woche noch dazu zu kommen und melde mich dann wieder.


    Besten Dank Viele Grüße

  • Hallo,

    gestern war ich dann mal bei einer Werkstatt mit Boschtester . Meistens bringt das nichts meiner Erfahrung nach aber ich bin mal hingefahren.

    Das Auslesen hat dann nicht viel gebracht. Der Fehler kommt nach dem Einschalten der Sitzheizung auf der Beifahrerseite nach dem Löschen sofort wieder.

    Die Meinung das Boschlers Sitzmatte defekt. Auf meinen Hinweis das die Durchgang haben fragte er mich nach dem Widerstand.


    Den habe ich dann zuhause nochmal nachgemessen und der ist identisch zu den Heizmatten auf der Fahrerseite die ja funktioniert.


    Mir ist aufgefallen das beim Einschalten der Sitzheizung auf der Fahrerseite unter dem Sitz ein klacken (Relais) zu hören ist. rechts ist beim Einschalten nichts zu hören .

    Auf dem Weg vom Schalter zum Sitz kommt irgendwo kein Strom an. Wie von Wachbaer genau beschrieben.


    Kann man die Junction Box von einem baugleichen Auto tauschen oder muss das immer codiert werden.

    Kennt Ihr jemanden im Rhein/Main Gebiet oder Umgebung der das könnte?


    Viele Grüße

  • Fuer das Auslesen mit ISTA an deinem E84 brauchst du ein s.g. K-DCAN Kabel. Gibt es auch guenstig im www zu finden. Allerdings muss dann in ISTA etwas an den Verbindungseinstellungen geaendert werden, da der E84 ein anderes Protokoll spricht als die F-, G- oder I-Serie.

  • Der angezeigte Fehler war nur Störung Sitzheizung Beifahrerseite.

    Der hat mich auch nicht wirklich mitschauen lassen.

    Der war eh der Meinung das Sitzkissen sei defekt. Ist sicher auch häufig der Fall, hier aber nicht.

    Wie weit ist es denn zu dir?

  • Hallo Noobontour, Hallo Wachbaer,


    ich werde das K-DCAN Kabel besorgen.

    Welche Änderungen müssen denn dann in der Rheingold Sw gemacht werden? bekomme ich dan hin??


    Kannst du mir noch sagen wie man

    ggf. Kabelverbindung PWM (das blau violette) von Junctionbox auf Sitzsteuergerät prüfen.... ist das eine Spannung die man messen kann oder den Durchgang messen oder was anderes?

    - ggf. Beide Spanungsversorgungsleitungen (die beiden roten in dem Kabellaufplan oben oder) Junctionbox - Sitzsteuergerät prüfen .......Hier sicher die Spannung oder?


    Könnte man das Kabel das die Sitzheizung der Fahrerseite zum laufen bringt rüber zur Beifahrerseite legen und immer mit der Fahrerseite auch die Beifahrerseite einschalten? (ist nicht schön aber praktikabel)

    Sind das die beiden roten die zu Steuergerät unter dem Sitz gehen oder das blau violette? ?


    Danke für eure Hilfe