BMW X1 F48 - Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • warum sollen die so eine Reparatur machen und Gewährleistung übernehmen ,wenn der Austausch mehr Geld bringt und evtl Ansprüche weiterleiten können


    Tatsache ist aber, das das aktuell nicht repariert werden darf...

  • warum sollen die so eine Reparatur machen und Gewährleistung übernehmen ,wenn der Austausch mehr Geld bringt und evtl Ansprüche weiterleiten können


    Tatsache ist aber, das das aktuell nicht repariert werden darf...

    Wer kann einem BMW Händler sagen, was er flicken darf, und was nicht? Gibt es da tatsächlich ein offizielles Statement von BMW, das den BMW Werkstätten die Reparatur dieses immerhin nicht gerade seltenen Defekts verbietet? Oder läuft es so: bei BMW ist alles verboten, so lange es nicht ausdrücklich erlaubt ist, und Trivialreparaturen auf eigene Verantwortung zu machen ist BMW Werkstätten prinzipiell nicht erlaubt? Ist das bei BMW so?


    Ich dachte immer, eine Werkstätte entscheidet letztendlich selber, was sie wie macht. Ja klar, muss sie danach dafür gerade stehen, dafür kriegt sie ja auch einen Haufen Geld, und das muss jeder Handwerker, der irgend etwas anfasst, auch tun. Und mal ehrlich, wenn ein Dominik so eine Reparatur mit einfachstem Werkzeug auf einem Supermarktparkplatz x Mal problemlos hinbekommt, wie groß ist dann das Risiko für eine professionelle Werkstatt, in Gewährleistungsprobleme zu kommen? Sind BMW Werkstätten prinzipiell nicht in der Lage, eine simple Feder auszutauschen, ohne dabei so viel zu vermurksen dass sie in Haftung genommen werden?


    Armin

  • moin


    so wirds gemacht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau so wirds gemacht. Mir gefällt allerdings nicht, dass er, statt sich die 2 Euro für eine neue Feder zu leisten, einige Wicklungen der bestehende Feder aufbiegt. Die Feder scheint sowieso nicht sehr haltbar, sie wird nach dem Entfernen der Hälfte der Wicklungen höher belastet und durch die Rumbiegerei auch sonst nicht besser. Meine Voraussage ist: wenn sie vorher schon nur ein paar Jahre gehalten hat, bricht sie jetzt umso früher erneut.


    Ich habe meine Feder meienr Erinnerung nach von Aliexpress, der 5-er Pack lag irgendwo unter 10 Euro incl Versand. Eine habe ich im Auto, die anderen habe ich Dominik geschenkt. Er hat auch so immer einen guten Vorrat an den Dingern mit dabei.


    Armin.

  • Danke Armin!!

    Und danke auch an die anderen für die schnellen Tipps und Hinweise! Die für mich von BMW veranschlagten 1450 Euro für die besagte Reparatur sind und bleiben mir doch ein bisschen viel und ich versuche es auf den von euch skizzierten Wegen. Ich selbst traue mich nicht ran…

    MB