E84 - Business kein Navi Update auf 2021 möglich

  • Ganz herzlichen Dank für Deine Hulfestellungen. Ich werde gleich mal den Batteriepol lösen. Kann dabei nichts passieren an den anderen Einstellungen im Wagen?

    Beste GRüße für die Hilfestellungen!!!

  • Ja, danke für Deinen Hinweis auf das FRM. Aus dem Grund traue ich mich auch nicht, die Batterie abzuklemmen. Den Reset am Gerät habe ich jetzt dreimal gemacht - ohne den gewünschten Erfolg. Es ist verrückt. Es haben auch andere X1-Fahrer über das Problem berichtet (Abbruch bei 76,4 %). Das ist doch verrückt. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass für mein Fahrzeug (X1 E84, EZ 02/2010) maximal Kartenmaterial von 2013 möglich ist. Auch das wäre verrückt. Mein Frust wächst.

  • Ich persoenlilch wuerde die Batterie abklemmen. Das Risiko eines defekten Fussraummodules taete ich in Kauf nehmen. Habe auch eher selten davon gelesen. Wenn man da etwas aufpasst und keinen Kurzschluss ueber die Leitungen schickt sollte da nichst passieren. Bei der F1x Baureihe geht das FRM gerne mal ueber den Jordan wenn an der Innenbeleuchtung rumgebastelt wird und die Batterie nicht abgeklemmt wird. Wenn arbeiten an deinem Airbag oder an deiner Elektronik von der Werkstatt gemacht werden, dann klemmen die da auch den Minuspol ab. Waere ja fatal wenn dir auf einmal der Airbag ins Gesicht fliegt. Ausser das du eventuell deine Fensterheber oder dein (falls vorhanden) Schiebedach neu initialisieren musst und dein Tageskilometerzaehler sich auf Null zurueckstellt hast du nichts zu beachten wenn du sie abklemmen solltest.

  • Ja, danke für Deinen Hinweis auf das FRM. Aus dem Grund traue ich mich auch nicht, die Batterie abzuklemmen. Den Reset am Gerät habe ich jetzt dreimal gemacht - ohne den gewünschten Erfolg. Es ist verrückt. Es haben auch andere X1-Fahrer über das Problem berichtet (Abbruch bei 76,4 %). Das ist doch verrückt. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass für mein Fahrzeug (X1 E84, EZ 02/2010) maximal Kartenmaterial von 2013 möglich ist. Auch das wäre verrückt. Mein Frust wächst.

    Es gab mal eine Zeit, da war das Kartenmaterial fuer Ost- und Westeuropa eins. Mit der Zeit und der wachsenden Anzahl an Daten passte das irgendwann nicht mehr auf die Platte in den Fahrzeugen. Da wurde dann der Cut zwischen Karten fuer Ost und Karten fuer Westeuropa gemacht. Ich kann das immer noch nicht glauben, dass das Kartengedoens nicht auf die Platte passen soll.

  • Das kann ich auch nicht so recht glauben. Zumal die Daten auf dem Stick mit dem Kartenmaterial von Westeuropa nur ca. 7 GB groß sind, Es könnte natürlich sein, dass die irgendwie komprimiert sind und beim Transfer auf die Festplatte ausgepackt und damit größer werden. Dann könnte die Kapazität der Festplatte u.U. nicht ausreichend sein. - Ach, was waren das doch für Zeiten, als ich noch mit einem VW Käfer gefahren bin! Da konnte man einfach A L L E S selbst ab- und anbauen und musste lediglich wisssen, wie man einen Schraubendreher und Gabelschlüssel benutzen muss. Dafür gab es noch keine Navis und man musste mit Straßenkarten hantieren. Also denke ich jetzt positiv und hoffe, dass das Problem mit den aktuellen Navidaten irgendwie irgendwann gelöst werden kann. :)

  • Btw. das scheint keine Festplatte, sondern Flash-Speicher zu sen (ev.fest verlötet?). Zu den Navi-Daten musst du natürlich noch das vorhandene Betriebssystem dazurechen, da kann es schn eng werden. Das hier hab ich gefunden zu den Navi im 1er Forum - Topic "Welches Navi habe ich? - Ein Leitfaden für Newbies!".


    Kann man auf deinem System auch Musik speichern? Zumindest bei meinem CIC von 2013 geht das ja. Ev. bringt es was, alles unnötige zu löschen...

  • Ja, es handelt sich wohl tatsaechlich um NAND Speicher. Wenn es wie beim F1x ist, dann sind die Partitionen fuer das OS, deine Musiksammlung und die Navidaten unterschiedlich, so dass ein loeschen nicht helfen wird. Ich habe aber mittlerweile viele Hinweise gefunden, dass das Material aus 2018 das letzte ist welches auf die 8GB Speicher passt. Das waere aber allemal besser als Material aus 2010. Allerdings passt da dann der FSC aus 2021 nicht mehr.