Heck-Gepäckträger Vorbereitungen…?

  • Guten Morgen,


    mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ Azubi 2 Lehrjahr.

    Mein Vater hat sich vor kurzem einen BMW X1 25d ohne Anhängerkupplung gekauft.
    Da er relativ viel mit einem Anhänger fährt benötigt er logischer Weise auch eine AHK.


    In der Liste der Zusatzausstattungen des Fahrzeugs steht drin:

    Heck-Gepäckträger Vorbereitung


    Also habe ich mal unter die Heckschürze geschaut. Dort ist eine Anhängersteckdose (13-Polig) verbaut die schon komplett fertig angeschlossen ist.

    Jedoch ist keine Aufnahme oder etwas Ähnliches für eine AHK verbaut.


    Habt Ihr so etwas schonmal gesehen ?


    Er sucht letztendlich eine abnehmbare AHK.


    Gibt es auch Nachrüstsätze (z.B. von Westfalia) ohne Elektro-Satz. Denn wenn er ja die Steckdose schon hat braucht man ja nur noch die mechanischen Teil… richtig ???


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

    Paul

  • Afaik ist der "Heckträger" (für Fahrräder) keine Anhängerkupplung, sondern ein Teil, dass über zwei Aufnahmen (links und rechts hinten) am Fahrzeug angesteckt wird, und dann die Leuchteneinheiten daran per Steckdose an das Fahrzeug angesteckt werden.


    Eventuell könnte man das aber umrüsten, indem man die Aufnahme am Fahrzeug gegen die Anhänger-Aufnahme austauscht. Ich glaube, dann muss noch die Heckschürze angepasst werden.

  • Okay. Vielen Dank für die Info!!


    Also reicht es wenn ich mit eine Anhängerkupplung kaufe ohne E-Satz, denn diese kosten da nur die Hälfte.


    Und dann die Steckdose unter der Heck-Stoßstange abmontieren und an den beweglichen Halter von der AHK montieren.

    Die Frage ist halt ob Pins in der Dose fehlen/nicht belegt sind, sodass man einen Anhänger ziehen darf. Wobei ein Anhänger im Grunde auch nicht mehr Beleuchtung hat als ein Fahrradgepäckträger….


    Liebe Grüße Paul