Heck-Gepäckträger Vorbereitungen…?

  • Guten Morgen,


    mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ Azubi 2 Lehrjahr.

    Mein Vater hat sich vor kurzem einen BMW X1 25d ohne Anhängerkupplung gekauft.
    Da er relativ viel mit einem Anhänger fährt benötigt er logischer Weise auch eine AHK.


    In der Liste der Zusatzausstattungen des Fahrzeugs steht drin:

    Heck-Gepäckträger Vorbereitung


    Also habe ich mal unter die Heckschürze geschaut. Dort ist eine Anhängersteckdose (13-Polig) verbaut die schon komplett fertig angeschlossen ist.

    Jedoch ist keine Aufnahme oder etwas Ähnliches für eine AHK verbaut.


    Habt Ihr so etwas schonmal gesehen ?


    Er sucht letztendlich eine abnehmbare AHK.


    Gibt es auch Nachrüstsätze (z.B. von Westfalia) ohne Elektro-Satz. Denn wenn er ja die Steckdose schon hat braucht man ja nur noch die mechanischen Teil… richtig ???


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

    Paul

  • Afaik ist der "Heckträger" (für Fahrräder) keine Anhängerkupplung, sondern ein Teil, dass über zwei Aufnahmen (links und rechts hinten) am Fahrzeug angesteckt wird, und dann die Leuchteneinheiten daran per Steckdose an das Fahrzeug angesteckt werden.


    Eventuell könnte man das aber umrüsten, indem man die Aufnahme am Fahrzeug gegen die Anhänger-Aufnahme austauscht. Ich glaube, dann muss noch die Heckschürze angepasst werden.

  • Okay. Vielen Dank für die Info!!


    Also reicht es wenn ich mit eine Anhängerkupplung kaufe ohne E-Satz, denn diese kosten da nur die Hälfte.


    Und dann die Steckdose unter der Heck-Stoßstange abmontieren und an den beweglichen Halter von der AHK montieren.

    Die Frage ist halt ob Pins in der Dose fehlen/nicht belegt sind, sodass man einen Anhänger ziehen darf. Wobei ein Anhänger im Grunde auch nicht mehr Beleuchtung hat als ein Fahrradgepäckträger….


    Liebe Grüße Paul

  • Die Werkstätten haben üblicherweise eine Prüfbox, die einfach an dem Stecker eingesteckt wird. Damit wird die Funktion der Belegung getestet. Ich vemute, dass die Belegung gleich sein dürfte. Jedoch muss die Steckdose auf eine andere Halterung umgebaut werden. Für das ev. erforderliche Umpinnen muss man u.U. die entsprechenden Werkzeuge haben, sonst gammelt der Stecker, wenn die Dichtungen beschädigt werden.


    Was alles notwendig ist, kann vom Fahrzeug (Baujahr und Ausstattung) abhängen. Bei Leebmann gibt es einen Ersatzteilkatalog. Dort kannst du die Teile der Nachrüstsätze ansehen.


    Für meinen X1 ist der deutlichste Unterschied:

    Der massive Träger der Anhängerkupplung wird hinten am Fahrzeugträger angeschraubt, aber die Heckträgeraufnahme ist hingegen in einer modifizierten Stossstange (Metallteil unter dem Plastik) integriert. Ev. muss man die Stossstange erst Rückrüsten auf die normale Version, damit Platz ist.


    Unabhängig davon würde ich diese Umrüstung grundsätzlich nur in einer fachkundigen Werkstatt machen lassen, um einen Nachweis der fachgerechten Montage zu haben. Schliesslich hängt davon ja das Leben/Gesundheit des Hinterherfahrenden ab. Ob die Anhängerkupplung ev. eingetragen werden muss (siehe Anhängelast im Fahrzeugschein), erfährst du von einer Prüfstelle.


    Btw.:

    Bei dir als angehenden KFzler sollte man denken, dass du das alles selbst weisst, jemanden vom Fach oder deinen Meister fragen kannst.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Vielen Dank für die Info.
    Da ich in einer freien Werkstatt arbeite kennen wir uns leider nicht immer 100%ig mit allen Sachen aus wie zB mit der Anhängervorbereitung zur Umrüstung für eine Anhängerkupplung.

    Also besteht sogar die Frage ob ich meine Stoßstange überhaupt verwenden kann… wenn diese modifizierte Metallhalterung nicht abgeht.


    Naja ich werde mir mal eine Westfalia Kupplung für 300€ ohne E-Satz bestellen und dann schauen ob das passt. Wenn nicht muss halt noch geringfügig Angepasst werden.


    Liebe Grüße

  • Habe eben mal bei Partslink nachgeschaut. Mein X1 (25d) hat Automatik und die Afrika Vorbereitung, hat schon den großen Lüfter mit 600W verbaut.

    Also brauche ich nur die Mechanik= Kupplung und Traverse


    Gruß