Betrifft:Klimaservice

  • Hallo

    Letzter Klimaservice war Sommer 2016.

    Es wurde festgestellt soll max.610ml Klimaflüssigkeit.Ist Zustand bei 390ml nach 5Jahren.Das wären ca.8% pro Jahr

    Verlust.Bis 10% Verlust wären typisch.

    Müsste man also öfter 2-3 Jahre machen lassen. Die Kühlleistung war aber gefühlt

    normal.

    Gruß Bernd

  • Ich persoenlich lasse das einmal im Jahr mit bei BMW pruefen. Viele sagen, dass da nix fehlen kann weil „geschlossenes“ System aber meiner Erfahrung mit vielen Fahrzeugherstellern sagt, dass da ueber die Zeit imner etwas „wegdiffundiert“.

  • Bei mir fehlten nach 7 Jahren 10%.

    Ich mache den Klimaservice in Zukunft erst, wenn die Kühlleistung nachläßt

    Da ueber das Kaeltemittel bzw. dessen Zusatzstoffe auch die Schmierung der ganzen Komponenten stattfindet, waere ich bei sowas vorsichtig. Ruckzuck ist der Kompressor defekt.

  • DIe Schmierung erfolgt über zugesetztes Öl und das Öl verschwindet nicht so leicht aus dem Kreislauf, wie das Kältemittel. Das meiste Öl ist im Kompressor, wo es zur Schmierung benötigt wird. Der Kompressor schaltet normalerweise ab, wenn er zu wenig Druck aufbauen kann, weil Kältemittel fehlt (Druckschalter in der Anlage).


    Was der Kompressor garnicht mag: Wenn man Monate mit einem "offenen" System herumfährt (Leckage - Feuchtigkeit im System), wenn der uralte Trockner "ausläuft" (Partikel im System) oder wenn die Anlage monatelang garnicht läuft (Öl setzt sich ab - Mangelschmierung).


    Ich wäre eher vorsichtig, jedes Jahr einen "Klimasevice" mit Neubefüllung zu machen. Nach 4-6 Jahren ok, aber sicher nicht jährlich. Es gab auch schon Kompressoren, die wegen Ölüberfüllung durch falsche Wartung gestorben sind.

  • Die 10% sind die Menge, die vom Gesetzgeber maximal erlaubt ist, bevor die Anlage als undcht gilt. Reale Anlagen haben je nach Alter Werte,die darunter liegen.

  • DIe Schmierung erfolgt über zugesetztes Öl und das Öl verschwindet nicht so leicht aus dem Kreislauf, wie das Kältemittel. Das meiste Öl ist im Kompressor, wo es zur Schmierung benötigt wird. Der Kompressor schaltet normalerweise ab, wenn er zu wenig Druck aufbauen kann, weil Kältemittel fehlt (Druckschalter in der Anlage).


    Was der Kompressor garnicht mag: Wenn man Monate mit einem "offenen" System herumfährt (Leckage - Feuchtigkeit im System), wenn der uralte Trockner "ausläuft" (Partikel im System) oder wenn die Anlage monatelang garnicht läuft (Öl setzt sich ab - Mangelschmierung).


    Ich wäre eher vorsichtig, jedes Jahr einen "Klimasevice" mit Neubefüllung zu machen. Nach 4-6 Jahren ok, aber sicher nicht jährlich. Es gab auch schon Kompressoren, die wegen Ölüberfüllung durch falsche Wartung gestorben sind.

    Nach nunmehr fast 25 Jahren und sieben verschiedenen Fahrzeugen, wo ich jaehrlich einen Klimaservice habe machen lassen, kann ich sagen, dass nie etwas wegen einer jaehrlichen Wartung bei mir kaputt gegangen ist. Jedoch hat IMMER etwas Kaeltemittel gefehlt. Egal ob VAG, Alfa Romeo und jetzt BMW.

    Der Kompressor schaltet in der Tat bei zu wenig Druck oder zu geringen Aussentemperaturen ab. Allerdings muss die Meldeelektronik dazu auch 100% i.O. sein ;).