Verteilergetriebe Lebenserwartung

  • Hallo allerseits.

    Ich nenne einen X1 aus Dezember 2013 mein Eigen. Ich liebe ihn, hab aber von der ganzen Motor-Materie keinen Plan.


    Nun mussten bei 86.000 km sämtliche Bremsen neu gemacht werden, soweit alles gut und normal, würde ich sagen.


    Aber mir wurde nun gesagt, dass bei spätestens 130.000 km das Verteilergetriebe die Grätsche macht. Hat da jemand Erfahrung?

  • Aber mir wurde nun gesagt, dass bei spätestens 130.000 km das Verteilergetriebe die Grätsche macht. Hat da jemand Erfahrung?

    Das ist so als wenn du in die Glaskugel schaust. Pauschal kann es dir keiner sagen. Fahre keine Mischbereifung und achte darauf das du nur Reifen fährst die keine grossen Profiltiefen unterschiede aufweisen. Vielleicht mal bei einen Ölwechsel des VTG machen, mehr vorsorge kannst du nicht treffen............ausser noch die Hand auflegen und streicheln.;):thumbup:

  • Solch pauschalen Aussagen zum Thema Laufleistung sind Bullshit. Es gibt VTGs, die haben schon mehr als 200K auf dem Buckel und laufen immer noch ohne Probleme. Wie BMWfan75 schon schrieb, ist bei BMW der Abrollumfang das Entscheidende. Der sollte zwischen den Raedern nicht mehr als 2% betragen, da sonst zuviel Drehzahlunterschied entsteht welches das VTG bei BMW nicht mag.

  • Hallo,

    es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten, das VTG zu schonen:

    - Reifen/Räder regelmässig v/h durchtauschen (so alle 10-20tkm, je nach Reifen und Verschleiss).

    - Reifen immer alle vier gleichzeitig gegen Neue austauschen (Mein Reifenhändler rät zu Sternmarkierten Reifen)

    - Vermeiden von Slides und ähnlichen "Fahrkunststücken" mit durchrutschenden Rädern (kein dauerndes Nachregeln des VTG)

    - Kurven nicht auf das Letzte bischen ausreizen (weniger Regeleingriffe)

    - Ruhig/sanft beschleunigen, solange die Geschwindigkeit gering ist und/oder man nicht geradeaus fährt

    - Auf schwierige Fahrphasen eine Ruhephase folgen lassen (Überhitzungen vermeiden)

    - Anhängerbetrieb und lange Steigungen unter Vollast vermeiden (Überhitzung)


    Der X1 ist kein Rennwagen, auch wenn er gut auf der Strasse liegt.


    Gruss


    P.S.: Und das wichtigste, nicht durch Pauschalaussagen verstören lassen. Auch ein VTG kann man instandsetzen lassen, ohne den teuren Austausch beim Freundlichen.

  • und nicht zu vergessen das Öl zu wechseln ( wenn es das Verteilergetriebe zulässt zum Beispiel ATC 350) , das kann jeder selber mit einer Hebebühne.

    Beim ATC 35L geht das nicht ohne ausbauen, die Flasche Kostet ca.25€ von Ravenol und reicht für 2 Mal.

    Im Verteilergetriebe kommen nur so 200-300ml rein, das kann man gut alle 40-50tkm machen, oder machen lassen.


    Meiner hat jetzt 150.000 km und das Getriebe ist ruhig und zuverlässig.

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik

  • Hallo,


    Fahre keine Mischbereifung und achte darauf das du nur Reifen fährst die keine grossen Profiltiefen unterschiede aufweisen.


    Ciao EVO

    Ciao EVO


    "Lachen bringt Energie und kann die Antwort auf viele Fragen sein"

  • Hallo,

    habe meinen 20d Bj. 2011, mit Mischbereifung bis 169.000 Km ohne Probleme gefahren.

    Ohne irgendwelchen Ölwechsel am Getriebe.


    Hab mir im April einen F48 geholt, der E84 war durch einen Unfall leider Schrott, ansonsten würde ich ihn immer noch fahren.


    Grüße

    Bernie

  • Hallo Bernie,

    wie ist denn dein Fazit E84 zu F48?

    Was gibt es denn für Unterschiede?

    Hallo,

    naja, altes Modell - neues Modell. Die Verarbeitung des Innenraums ist schon hochwertiger, mein E84 hat wenn`s kalt war geknarzt. Raumangebot auch größer. Motor natürlich auf Grund höher Leistung und 8 Ganggetriebe schon durchzugstärker, deutlich merkbar im hohen Geschwindigkeitsbereich. Verbrauch auch geringer, bin jetzt mit 6,8 l unterwegs, vorher 8,5 l.


    Grüße