Unglaublich, aber wahr!

  • Richtig, kein Comfort Accees.


    Und nein, ich bin der Zweitbesitzer. Den Erstbesitzer hatte ich bereits im März diesbezüglich kontaktiert. Er meinte beide Schlüssel wären die Original-Mitgelieferten.


    Könnte man ohne den Schlüssel im Schacht zu haben starten – wäre natürlich super.


    CAS-Abgleich? Weiß nicht. Kann natürlich sein, dass vor meiner Zeit z.B. die Batterie gewechselt wurde, jedoch fehlerhaft angelernt.


    Mich wundert nur, dass die Problematik nur sporadisch auftritt und mit beiden Schlüsseln. D.h. es liegt nicht an den Schlüsseln sonder vermutlich an der Software für die Wegfahrsperre.

  • Hast du Automatik oder Handschaltung?

    Mein X1 (Automatik) startet nicht, wenn die Bremse nicht betätigt wird.

    Ev. ist ja der Schalter für der Bremsbetätigung nicht i.o.

  • Kleiner Hinweis: Zumindest bei meinem hat der Schalter zwei Betätigungspunkte, den ersten (leichten) für die Bremslichter, den zweiten für die Freigabe der Start-Stop-Funktion. Ich bin mir nicht sicher, welcher an die Startfunktion gekoppelt ist.

  • Einen Versuch habe ich noch. Kannst du mal versuchen des Wagen zu starten, mit offener Fahrertür?


    Mein Gedanke ist, dass eventuell das Türschloß defekt ist und der Mikroschalter nur sporadisch schaltet.

    Ich meine dass, weil ihr ja sagt, dass wenn man die Zentralverriegelung benutzt und Auf und Zu macht, es wieder funktioniert.


    Das ist nur so ein Gedanke und ich kann auch ganz Falsch liegen

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik

  • Servus, fahre zwar nicht mehr den X1 aber vl liegt es am Kupplungsschalter. Wenn du Handschalter hast lässt sich das Fzg ja nur starten wenn die Kupplung durchgetreten ist. Hatte bei mir den Fall das ich im Urlaub stand und das Auto sprang nur an wenn man ihn angerollt hatte. Letztendlich war es ein Kupplungsschalter Unterbrecher der als Wegfahrsperre diente im Handschuhfach. Also mal auch bei dem Kupplungspedal schauen.

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert