Beiträge von RichardAlbin

    Richtig, kein Comfort Accees.


    Und nein, ich bin der Zweitbesitzer. Den Erstbesitzer hatte ich bereits im März diesbezüglich kontaktiert. Er meinte beide Schlüssel wären die Original-Mitgelieferten.


    Könnte man ohne den Schlüssel im Schacht zu haben starten – wäre natürlich super.


    CAS-Abgleich? Weiß nicht. Kann natürlich sein, dass vor meiner Zeit z.B. die Batterie gewechselt wurde, jedoch fehlerhaft angelernt.


    Mich wundert nur, dass die Problematik nur sporadisch auftritt und mit beiden Schlüsseln. D.h. es liegt nicht an den Schlüsseln sonder vermutlich an der Software für die Wegfahrsperre.

    Nein, liegt nicht am Akku. Das ist auch kein Hardware-Problem, da es mit beiden Schlüsseln auftritt.


    Allerdings funktioniert der Trick von Markus ("Was passiert wenn du die Türen mit der Fernbedienung schliesst und nach 5 Sekunden wieder öffnest und erneut mit dem Schlüssel versuchst das Fahrzeug zu starten?

    Das Phänomen hatte ich bisher einmal ........?( und er lies sich wieder starten") zuverläßig.

    Seit 18. März ist dieses Phänomen noch 5x aufgetreten. Seit 4 oder 6 Wochen gar nicht mehr

    So, das Phänomen ist wieder aufgetreten.

    Der Trick von Markus funktioniert tatsächlich. Zumindest temporär.

    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie man diesem Fehler beikommen könnte.

    Ich habe eine Problematik welche ganz unglaublich klingt. Ich hoffe, keiner von Euch fühlt sich verarscht. Ist nämlich tatsächlich so eigentümlich.


    Ich fahre einen E84 sDrive 18i, BJ 12/12 mit mittlerweile 111.000 km, ohne irgendwelche Probleme.

    Seit gut 2 Wochen habe ich allerdings folgendes Phänomen: Stecke ich den Schlüssel in den Schacht, geht ganz normal die Zündung an. Drücke ich jetzt auf den Startknopf leuchten alle Diagnose-LEDs (ohne Warnhinweise) auf und ein einmaliges, leises Klacken hinter dem Armaturenbrett ist zu hören. Das war's. Ich kann probieren sooft ich will, auch im zeitlichen Abstand, nichts passiert, er springt nicht an. Kein Anlasser, nichts.

    Aber: Versuche ich es jetzt mit dem Zweitschlüssel springt er sofort an. Ab dem nächsten Start kann ich wieder den Erstschlüssel verwenden, funktioniert auch einwandfrei. Einige Tage später, dann das Gleiche wieder. Springt nicht an, egal welcher Schlüssel. Anderen Schlüssel verwenden und schon funktioniert's.

    Ist mir jetzt 4 x passiert.

    Batterie ist okay. BC habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat es vielleicht schon selbst erlebt. Bin für jeden Tipp dankbar!