Batterie lädt nicht voll, altersbedingt schleichender defekt??

  • Hallo,

    die Batterie wird in Fahrzeugen mit Start/Stop (AGM) trotz Rekuperation nie vollgeladen, sondern bei der Fahrt nur bis ca. 80% geladen. Ein Grund ist, dass eine nur zu 80% geladene Batterie eine längere Lebensdauer hat, als eine immer zu 100% Vollgeladene.


    Das BMS hat aber nach meinem Wissen keinen Einfluss auf die externe Ladung. Dort spielt es eher eine Rolle, ob das Fahrzeug vollständig in den Ruhemodus geht, oder die Verbruacher im Auto weiter Strom ziehen.. Der Ruhemodus mit geringster Stromaufnahme der Fahrzeugelektronik wird nur erreicht, wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen ist (ev. inkl. Motorhaube geschlossen).


    Zur Meldung: Das BMS überwacht die Batterieentladung und schaltet vorhandene Verbraucher ev. zwangsweise ab, wenn eine Entladung über längere Zeit auftritt (Fahrzeug/Motor steht). Das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, die dann gerne mal nach einigen Minuten z.B. das Radio selbstätig abschalten, gerade um zu verhindern, dass man nicht mehr starten kann.


    Gruss


    P.S:: Meine AGM ist nun neun Jahre alt, und Start/Stop geht immer noch

  • Hallo

    So fing es bei mir auch an mit der Meldung im Display. Start Sopp funktionierte dann auch nicht mehr.Natürlich habe ich auch mal aufgeladen bis das Ladegerät automatisch abgeschaltet und voll angezeigt hat.Das hat dann auch nicht viel gebracht. Meldung kam mal wieder. Ich

    habe dann vorsorglich vorm Winter die AGM Batterie (dieses mal von VARTA) getauscht. Neue Batterie muss aber angelernt werden .Trotz Batterie Meldung ist der x1immer noch angesprungen.

    G

  • So heute war es soweit, die Meldung Batterie stark entladen kam nach dem vollladen der Batterie schon mittlerweile nach 3-4 Tagen. Jetzt war ich es leid und mir auch das Risiko zu groß das er irgendwann nicht mehr anspringt also habe ich eine neue Batterie gekauft, einbauen und Registrieren lassen. Ich hoffe die Varta https://www.autobatterienbilli…-Dynamic-AGM-Autobatterie hält ansatzweise solange wie die alte denn die war mittlerweile gute 12 Jahre alt.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo

    Die Batterie ist gut. Ich habe selbige vor ca .1.1/2 Jahren gekauft .Die erfüllt alle Parameter der originalen BMW Batterie. Ist eben"viel"billiger. Ich habe im Spätsommer 21 113€ bezahlt im i-Net.Die ließ sich ohne Probleme im X1 anmelden.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Die Batterie ist gut. Ich habe selbige vor ca .1.1/2 Jahren gekauft .Die erfüllt alle Parameter der originalen BMW Batterie. Ist eben"viel"billiger. Ich habe im Spätsommer 21 113€ bezahlt im i-Net.Die ließ sich ohne Probleme im X1 anmelden.

    Gruß Bernd

    Ja der Einbau und das anmelden lief ohne Probleme, ich hoffe ich habe jetzt erstmal ruhe damit.

    Bei Autobatterienbilliger knapp 150€ und bei Lebemann die originale 290€


    BMW & MINI AGM-Batterie 80 Ah - leebmann24.de



    Naja ich denke die originale wird evtl. besser sein und länger halten aber der Preisunterschied ist ja schon heftig.

    Ich habe mich für die preiswerte Variante entschieden.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hättest du bei Leebmann in die Fahrzeugspezifische Ersatzteilsuche geklickt, wären dir jenseits der "Originalen" noch einige aufgeführte Alternativen aufgefallen. Das kann als Anhalt dienen, welche Batterien passen dürften.


    Und nein, BMW baut keine Starterbatterien.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hättest du bei Leebmann in die Fahrzeugspezifische Ersatzteilsuche geklickt, wären dir jenseits der "Originalen" noch einige aufgeführte Alternativen aufgefallen.


    Und nein, BMW baut keine Starterbatterien.

    Ja ich weiß die eingebaute war auch eine Varta daher auch der kaufentscheid.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS