Batterie lädt nicht voll, altersbedingt schleichender defekt??

  • Mal als INFO dazu. Meine Batterie war 13 Jahre alt. Die erste die verbaut wurde. Starten alles kein Problem. Nur im Stand ohne Motor laufen lassen, kam nach ein paar Minuten die Anzeige in gelb Batterie und dann war das Radio aus.

    Wenn man den Kaufpreis in Realität zur Lebensdauer setzt, ist fast jeder Preis gerechtfertigt. 325 Euro durch 13 Jahre sind 25 Euro pro Jahr.

  • Hallo

    Na ja 3Jahre das wäre sehr,sehr knapp.Dann hatte man großes Pech.Und mit 13 Jahren seltener Glücksfall.Ich denke man ist gut bedient wenn man den Batterietausch

    In 6-8 Jahren hat.

    Mein Nachbar hat seine AGM 10 Jahre am laufen gehabt aber jede Woche ans Erhaltungsladegerät.Das mache ich nicht. Dann wird eben 2Jahre eher getauscht.

    Gruß Bernd

  • Tja, meine AGM im E84 wird im Herbst 10 Jahre alt, Start-Stop geht immer noch (ausser bei zeitlich ausgedehntem Kurzstreckenbetrieb). Ich habe zwar ein Ladegerät, aber das kommt nur beim Saisonfahrzeug nach 3-4 Monaten Winter-Standzeit zum Einsatz, aber noch nie beim X1. Auch bei anderen Fahrzeugen sehe ich eine Batterielebensdauer über mehr als 8 Jahre, teilweise sogar 10-12 Jahre. So ist zumindest meine Erfahrung.

  • Meine Batterie war von 10/2010 also 12 1/2Jahre alt, da darf sie auch mal kaputt gehen und wenn die Varta Silver Dynamic AGM jetzt 8 Jahre hält ist doch alles gut. :thumbup:


    Meine Batterie war 13 Jahre alt. Die erste die verbaut wurde. Starten alles kein Problem. Nur im Stand ohne Motor laufen lassen, kam nach ein paar Minuten die Anzeige in gelb Batterie und dann war das Radio aus.

    So war es bei mir auch und nach dem Batterieladen war es wieder i.O. nur die abstände wurden immer kürzer und jetzt ist sie rausgeflogen.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo,


    habe vor kurzem meine Batterie nach 13 Jahren ausgetauscht, obwohl sie noch gut war. Dies war nur ein Tausch aus Sicherheitsgründen.

    Die lange Lebensdauer hängt vermutlich daran, dass ich die Start/Stopp Anlage nie genutzt habe.

    Grüße