X1 F48 KEIN ANDOID SUPPORT für Google Auto

  • Hi Bernd_M

    Ja, Offenbar haben sie es bei BMW nicht richtig und vollständig dokumentiert und verifiziert. Im direkten Kontakt mit München versteht man mein Anliegen, aber verneint weiterhin eine technische Lösung bzw. ein Update mit AndroidAuto. Es ist ihnen jedenfalls peinlich weil sie ohne Ausnahme erst behaupten, dass es gehen müsste und ein Update käme, um dann einen Rückzieher zu machen, wenn es ums eingemachte geht.


    Nochmals: Ist keine Rocket Sience und die billigsten Automarken haben AndroidAuto Integration standard!!! Android Auto API ist ausreichend beschrieben und publik. Volvo kriegte es auch hin rückwärtskompatibel zu werden mit ihren Systemen, nach anfänglich gleicher Antwort wie BMW. @androidauto @bmwCH @bmwandroid

  • Hallo zusammen, habe diesen Thread gelesen und auch hier generell nach Android Auto Informationen für den aktuellen X1 gesucht.

    Hat es vielleicht bereits jemand erfolgreich geschafft eine Android Auto Verbindung mit einem X1 herzustellen und wenn ja bitte gerne um Info wie genau das geklappt hat.

    Habe einen X1 mit Baudatum November 2020 und es per Kabel aber auch Wireless mit einem Samsung mit aktuellen Android 10 probiert, leider ohne Erfolg. Angeblich soll es ja seit einigen Wochen gehen...aber wie ?


    Danke vorab für eure Tipps und Updates hierzu


    Viele Grüße

    Carsten

  • Eventuell braucht dein Wagen dann ein Softwareupdate. Ein Anruf bei BMW oder ein Besuch in einer Niederlassung bzw. BMW Haendlers sollte da LIcht ins Dunkle bringen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ein Software Update wäre jedoch schon etwas merkwürdig weil er ja gerade erst das Werk Regensburg verlassen hat und bei Auslieferung sollte ja alles dem letzten Stand entsprechen.

    Hast Du es denn bei Dir am laufen ?


    Danke und Gruß

  • Nene ... wir besitzen nur einen E84. Da war an sowas noch nicht zu denken.

    Allerdings verfolgt BMW ja nun auch bei einigen Dingen den Weg, viele Funktionen im Nachhinein durch OTA Updates „freizuschalten“. Daher meine Vermutung.

  • Danke Vinschi für Deine Rückmeldung, also geht es ja irgendwie und irgendwann....hast Du denn per WLAN bzw. Bluetooth oder mit einem USB Kabel gekoppelt ?

    Diese spezielle Smartphone Android Auto App habe ich bislang noch nie installiert bzw. benötigt, kenne nur die offizielle und hat mit allen Autos in denen ich koppeln würde bisher funktioniert (Audi, Skoda,Ford)

    Armutszeugnis was BMW sich hier mit absolut nicht vorhandener Dokumentation bei einem so teurem Auto abliefert...wohl eine Raketen Wissenschaft :)

    Bin für weitere Tipps und genaue Einrichtungshinweise weiterhin sehr sehr dankbar


    Viele Grüße