Ölverlust beim s16i - Kettenspannerdichtung?

  • Sorry, ich bin noch ne Antwort schuldig. Das passiert wenn man meist abends aufm Sofa online und die Rechnung aber im Büro ist, da sind selbst 15 Meter ne Weltreise.


    Hab jetzt nochmal nachgeschaut, die ominöse Schraube wurde nicht gewechselt, sondern geprüft und gereinigt. Hatte ich beim ersten posten übersehen.


    habe am Montag erneut einen Werkstatttermin, da es, besonders beim Kaltstart erneut nach verbranntem Öl riecht und der Ölverlust erneut auftritt. Lange nicht so schlimm wie vorher, aber ein Viertel Liter pro Tankfüllung sind da aktuell fällig. Der Motor ist, soweit man es von oben einsehen kann, trocken.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So, meine Ölsabbergeschichte geht weiter.
    Beim nächsten Werkstattbesuch wurde ein Ölaustritt aus der Kopfdichtung entdeckt - wurde gewechselt (219€ gesamt). Eine Woche gefahren, immer wieder Ölgeruch, heute morgen wieder massiver Geruch nach verbranntem Öl und entsprechende Wolke beim Öffnen der Haube. Werkstatt meint, es suppt aus dem Bereich der gewechselten Dichtung. Jetzt nehmen die das Ding komplett auseinander und ich hoffe, dass ich morgen schlauer bin. Laut Werkstatt gibts nicht mehr viel was da an Dichtungen undicht sein könnte. SuperGau wäre ein Haarriss im Zylinderkopf oder einem anderen Teil des Motorgehäuses....

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So, meine Ölsabbergeschichte geht weiter.
    Beim nächsten Werkstattbesuch wurde ein Ölaustritt aus der Kopfdichtung entdeckt - wurde gewechselt (219€ gesamt). Eine Woche gefahren, immer wieder Ölgeruch, heute morgen wieder massiver Geruch nach verbranntem Öl und entsprechende Wolke beim Öffnen der Haube. Werkstatt meint, es suppt aus dem Bereich der gewechselten Dichtung. Jetzt nehmen die das Ding komplett auseinander und ich hoffe, dass ich morgen schlauer bin. Laut Werkstatt gibts nicht mehr viel was da an Dichtungen undicht sein könnte. SuperGau wäre ein Haarriss im Zylinderkopf oder einem anderen Teil des Motorgehäuses....

    Uih halt uns mal auf den laufenden, ich drücke mal fest die Daumen das es nur eine kleinigkeit ist.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Werd ich machen.
    Die Kiste muss definitiv zum WE wieder fit sein, da fängt unser Italienurlaub an. Wenn das schief geht zünde ich die BMW-Zentrale an :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Stop&Go bei uns, die sind recht günstig und waren bisher auch immer fair.
    Haben mir damals bei meinem E87 auch die Steuerkette gewechselt für 1500€, bei BMW wäre mindestens das Doppelte fällig gewesen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ja will ich. Ich war mit meinen vorherigen BMWs (E36, E87, E60, F10) fast immer bei BMW, habe dort immer ziemlich viel Geld gelassen, habe mich dort nie als wirklich gut betreuter Kunde gefühlt. Und das geht nicht nur mir so. Selbst bei den beiden 5ern haben die nicht immer saubere Arbeit geleistet.
    Wenn du z.B. nach nem Radwechsel am nächsten Tag nen Anruf bekommst, dass du nochmal vorbeikommen sollst weil sie die falschen Radmuttern reingedreht haben, dann fühlste dich definitiv nicht gut aufgehoben dort. Ölwechsel ohne Servicerückstellung, DSC-Reparatur für 2000€, was ne kleine Werkstatt für 500€ hinbekommt....


    Ich fahre wirklich gern BMW, aber ich bin nicht bereit schlechten Service zu Apothekerpreisen zu bezahlen.


    Aber darum geht es hier in diesem Thread ja grad nicht oder?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben