Carplay im E84 nachrüsten

  • Ja, jeder kann ja für sich eine Lösung finden, die ihm zusagt.
    Da ich mein Handy im SnapIn der Mittelkonsole lade war ein Halter an der Scheibe oder dem Lüftungsgitter nicht sinnvoll.
    Zumal ich ein Freund von "nicht sichtbaren" Lösungen bin und irgendwie nervös werde wenn im Bereich des Armaturenbrettes Dinge angebracht sind, die nicht vom Werk her dahingehören. Das ist aber meine persönliche Meise.


    DAB+ hab ich als Nachrüstlösung von Kufatec schon länger verbaut, aber da ich jetzt über Carplay Internetradio recht komfortabel nutzen kann werde ich das vielleicht wieder ausbauen.


    Meine bisher verbaute Dash-Cam im Bereich des Innenspiegel werde ich perspektivisch wahrscheinlich auch ersetzen, da das Carplay-Kästchen ja ne entsprechende Lösung mitbringt.
    Dazu hab ich mir ne Cam für die BMW-Niere geholt (https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.723f4c4dHhfvlL) und stehe allerdings grad vor dem Problem, dass ich noch nicht weiß wie ich die Kabelei möglich elegant und unsichtbar in den Innenraum verlegt bekomme.
    In einem anderen Thread schrieb ein User, dass es eine Kabeldurchführung im Bereich der Fahrerseite gibt, ich hab aber noch nicht geschaut wo genau und wie die Platzverhältnisse sind.

    ""

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • Hi Andreasle,
    passt dieses Teil universell in jedem E84? Bestellnummer? Müssen irgendwelche Bedingungen vorhanden sein? zB. Navi, USB eingebaut ab Werk.


    Danke für Deine Antworten.

    Auch wenn du mit deiner jetzigen Lösung vielleicht zufrieden bist, hier der Vollständigkeit halber mal das "Komplettsystem", hier weiß ich aber nicht wie der genaue Funktionsumfang ist, also ob das Teil Carplay und co kann.
    https://www.aliexpress.com/ite…526425279029_4&fromDetail

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • Vielen Dank dafür. Ich poste später mal ein Bild, wie ich es gelöst habe. Ist natürlich cool, die Kamera im Grill zu haben. dafür müsste ich aber innen alles mögliche aus und neu einbauen. Dafür fehlt mir die Zeit und das notwendige Kleingeld :)
    Aber das Radio sieht erstmal ok aus. Wobei der Name KAPUD eigentlich was anderes suggeriert.... :D

  • Kurzer Zwischenbericht nach reichlich einer Woche Nutzung - ICH LIEBE CARPLAY :-)

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • Kurzer Zwischenbericht nach reichlich einer Woche Nutzung - ICH LIEBE CARPLAY :-)


    Hallo Andreas,


    bist du immer noch zufrieden mit der Lösung?
    Ich überlege gerade mir das auch nachzurüsten. Wie aufwändig/kompliziert schätzt du den Ausbau des original Navirechners und des Handschuhfachs ein? Ich bin handwerklich eigentlich ganz fit, habe aber am Auto noch nie viel rumgeschraubt.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Ja nach jetzigem Stand würde ich es wieder einbauen, auch wenn der Aufwand nicht unerheblich ist. Manchmal zickt das automatische Verbinden mit dem iPhone, aber es lässt sich immer mit ner kurzen Auswahl über BT-Menü des Telefons lösen. Allerdings empfehle ich eine ordentliche Datenflat, wenn man viel Musik streamen will. Ich stoße da mit 15 GB schon öfters an die Grenzen. Aber navigieren per Google ist schon sehr entspannt.
    Den Navirechner auszubauen ist das kleinste Problem, dazu müssen nur diverse Blenden ausgeklippst und das Navi rausgeschraubt werden.
    Um hinter den Handschuhkasten zu kommen muss man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, is letztlich kein Hexenwerk, aber es braucht seine Zeit und viel Geduld. Siehe auch das Foto in meinem Beitrag vom April.
    Ich hab dann noch zusätzlich eine Rückfahrcam und eine Frontcam im Grill installiert, die auch durch das Carplay-Dingens angesteuert werden. leider enthält das gute Stück keine Funktion für eine Dashcam, das wäre natürlich noch perfekter.


    Alles in allem von mir ne klare Empfehlung für alle Hobbyschrauber

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • Das ist das gleiche Gerät, welches ich eingebaut habe. Bei mir wird Android-Auto auch unterstützt, allerdings nur per USB. Hab ich aber nie wirklich getestet weil ich Apple-Nutzer bin. Ohne Garantie würde ich sogar mal behaupten, dass das teil aus dem Link definitiv für den E84 geeignet ist, wenn man ein CIC hat und auch dieses dann beim Kauf auswählt

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • ein freundliches Hallo an alle,


    bin seit kurzem auch Besitzer eines X1 (2.0D / E84 / Bj. 2010) und gerade mich am informieren bezüglich so einer Nachrüstung.

    Jedoch hat mein X1 kein Navi, Display oder Bluetooth. Was könnt ihm mir da empfehlen? Hätte gerne Navi und Carplay falls das möglich ist. Leider kenne ich mich noch zu wenig aus mit diesen ganzen Bezeichungen wie z.B CIC usw..


    bin für jede Hilfe sehr dankbar. :-)

  • Wenn gar nix drin ist, dann wirds mit ner originalen Lösung schwierig und teuer.

    Es gibt aber ganz schicke Android-Teile, die fast genauso aussehen wie das Original. Zu finden bei Alibaba und co


    zum Beispiel hier:

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Danke für die info.


    Was haltet ihr davon? Navi könnte ich dann ja google maps vom handy nützen. Oder verstehen ich das falsch?

    Korrekt, genauso läuft es. Eigentlich sind mittlerweile alle "größeren" Navi-Apps carplayfähig

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend