Carplay im E84 nachrüsten

  • Ja nach jetzigem Stand würde ich es wieder einbauen, auch wenn der Aufwand nicht unerheblich ist. Manchmal zickt das automatische Verbinden mit dem iPhone, aber es lässt sich immer mit ner kurzen Auswahl über BT-Menü des Telefons lösen. Allerdings empfehle ich eine ordentliche Datenflat, wenn man viel Musik streamen will. Ich stoße da mit 15 GB schon öfters an die Grenzen. Aber navigieren per Google ist schon sehr entspannt.
    Den Navirechner auszubauen ist das kleinste Problem, dazu müssen nur diverse Blenden ausgeklippst und das Navi rausgeschraubt werden.
    Um hinter den Handschuhkasten zu kommen muss man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, is letztlich kein Hexenwerk, aber es braucht seine Zeit und viel Geduld. Siehe auch das Foto in meinem Beitrag vom April.
    Ich hab dann noch zusätzlich eine Rückfahrcam und eine Frontcam im Grill installiert, die auch durch das Carplay-Dingens angesteuert werden. leider enthält das gute Stück keine Funktion für eine Dashcam, das wäre natürlich noch perfekter.


    Alles in allem von mir ne klare Empfehlung für alle Hobbyschrauber

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Das ist das gleiche Gerät, welches ich eingebaut habe. Bei mir wird Android-Auto auch unterstützt, allerdings nur per USB. Hab ich aber nie wirklich getestet weil ich Apple-Nutzer bin. Ohne Garantie würde ich sogar mal behaupten, dass das teil aus dem Link definitiv für den E84 geeignet ist, wenn man ein CIC hat und auch dieses dann beim Kauf auswählt

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • ein freundliches Hallo an alle,


    bin seit kurzem auch Besitzer eines X1 (2.0D / E84 / Bj. 2010) und gerade mich am informieren bezüglich so einer Nachrüstung.

    Jedoch hat mein X1 kein Navi, Display oder Bluetooth. Was könnt ihm mir da empfehlen? Hätte gerne Navi und Carplay falls das möglich ist. Leider kenne ich mich noch zu wenig aus mit diesen ganzen Bezeichungen wie z.B CIC usw..


    bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)

  • Wenn gar nix drin ist, dann wirds mit ner originalen Lösung schwierig und teuer.

    Es gibt aber ganz schicke Android-Teile, die fast genauso aussehen wie das Original. Zu finden bei Alibaba und co


    zum Beispiel hier:

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Danke für die info.


    Was haltet ihr davon? Navi könnte ich dann ja google maps vom handy nützen. Oder verstehen ich das falsch?

    Korrekt, genauso läuft es. Eigentlich sind mittlerweile alle "größeren" Navi-Apps carplayfähig

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich habe Neuigkeiten :)

    Nach wie vor läuft Carplay bei mir super. Was mich aber schon immer gestört hat, ist die relativ unkomfortable Bedienung mittels iDrive. Zu seiner Zeit war es natürlich ne super Lösung, aber mittlerweile ist ja Touch das Nonplusultra :) Leider lässt sich der CIC-Bildschirm nicht so ohne Weiteres mit Touch pimpen.

    Also hat Andreas mal wieder die Chinashops durchstöbert und ist fündig geworden.

    Ich habe eine Lösung gefunden, die ein Wireless-Carplay, ein Android-Touch-Display und diverse andere Kleinigkeiten mitbringt. Optisch sieht es dann aus wie bei den F-Modellen, also ein aufgesetztes Display. Hat mir eigentlich nie wirklich gefallen, aber manchmal ändert man eben auch seine Meinung. Am Wochenende habe ich vor das alles ein- und umzubauen, sprich altes Carplay raus und neues rein.

    Das alte Carplay würde ich dann hier zum Erwerb anbieten, vielleicht findet sich jemand, der es haben möchte. Spezifikationen gebe ich dann im Verkaufsthread weiter, je nach Entfernung kann ich auch gern beim Einbau behilflich sein. .

    Bilder vom neuen guten Stück lade ich gleich noch hoch. Ich habe mir auch fest vorgenommen, den Umbau etwas zu dokumentieren und euch damit zu beglücken.


    IMG_4561 (Groß).jpegIMG_4563 (Groß).jpegIMG_4562 (Groß).jpegIMG_4564 (Groß).jpeg

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()