Probleme Scheibenwischer

  • Es gibt Zusätze, die mit "Facherdüsengeeignet" gekennzeichnet sind.


    Früher hab ich alles mögliche selbst gemischt, war aber eher schlecht in der Reinigungswirkung. Seit dem die Scheinwerferstreuscheiben aus Polycarbonat sind, muss man auf die Materialverträglichkeit achten. Auch Fächerdüsen können durch falsche Mittelchen in Leidenschaft gezogen werden.


    Ich nutze Scheibenwascherzusätze von Sonax (xtreme Serie), damit bin ich rundum zufrieden.

  • Servus Miteinander,


    erster Winter mit dem X1, ähnliche Probleme:

    das Wischwasser erreicht die Frontscheibe (hinter dem Navibildschirm nicht). Druck ist da, und ansonsten passt das auch, aber dieser Teil wird von der Waschanlage nicht getroffen, spritzt einfach zu hoch.

    Ich hätte da die Düsen einfach eingestellt. Geht aber irgendwie nicht....

    Gibts da einen Trick, oder wie bekomm ich die Scheibe nass?


    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ...


    BMW SDrive 18d F48

  • Hallo GaudiO,


    hast du einen Vor-Face-lift X1 oder ein Face-lift Modell. Soweit ich weiß ist letzteres mittlerweile mit 3 Düsen ausgestattet.


    Mein Vor-Face-lift X1 hat zwar schon die Aufnahme für die dritte Waschdüse, die Düsenkette vom Nachfolger passt aber nicht. BMW hat bei mir einmal aus Kulanz die Blätter getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Miserabelste Qualität, der Gummi zieht Schlieren ohne Ende. Hab mich über den Schrott nicht mehr aufgeregt, da ich diesen Winter kaum gefahren bin.


    BMW wird leider immer mehr zum 0815 Hersteller, der Geld spart wos nur geht, der Kunde ist das Versuchskaninchen und wenn man kein Apple oder Samsung Handy hat, ist man sowieso der Depp.


    Ansonsten könnten sie ja nicht die horrenden Gehälter zahlen, die die Gewerkschaft immer wieder raushandelt...


    Btt: Die original Wischer von BMW sind Schrott, ein Tausch hat wohl schon mei vielen Leuten was gebracht. Und selbst der Einsatz von original BMW Waschzusatz (von BMW eingefüllt) hat maximal beim ersten Wischen mit den neuen Blättern was gebracht. Soviel zur falschen Waschflüssigkeit.


    Vg

  • Servus wwjokerk,


    ich hab einen Vor-Face-lift X1, also der hat zwischen den Nieren kein Chrom.

    Den haben wir im Juni 2020 in Niederlassung München-Fröttmaning (nicht zu empfehlen) gebraucht gekauft.

    Da ich aber seitdem mit denen durch bin, hab ich grad in Dachau bei Widmann und Winterholler angefagt. Und da sagte man mir, dass die Waschdüsen nur höhenverstellbar sind, durch eine Torx-Schraube von der Motorhauben-Unterseite. Also nicht seitlich oder schwenkbar. Ansonsten sollten die Düsen die gesamte Scheibe benebeln.

    Da ich noch Garantie habe, sollte ich die Kiste mal vorbeibringen. Das werd ich auch machen......


    Lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ...


    BMW SDrive 18d F48

  • Servus, wo kommst du denn her? Wohne in Indersdorf, wenn du zum Winterholler in Dachau fährst?


    Soweit ich weiß, können die Waschdüsen nicht verstellt werden, da diese fest eingegossen sind. Das war zumindest die Aussage am Frankfurter Ring....


    Vg

  • Das sagt die Anleitung von BMW zum Thema einstellen :

    "Hinweis:


    Spritzdüsen sind voreingestellt, bei Kundenbeanstandung kann die Einstellung fallspezifisch verändert werden.

    Veränderung der Einstellung allerdings unter Berücksichtigung der auftretenden Fahrsituation (hohe/niedrige Geschwindigkeit; mit/ohne Waschzusatz) und mit Vorsicht durchführen.

    Ggf. Spritzdüse (1) links/rechts oder Mitte über Schraube (2) einstellen."


    Schraube (2) ist die einzelne Befestigungsschraube, welche die Duese an der Haube haelt.

  • Hallo,

    bei mir half gegen das Rattern des Heckwischers folgendes Wischerblatt:

    -Valeo Silencio VR273 Wischerblatt 574581 Hecklänge: 350mm

    Die Fächerdüsen sind mit einem kleinem Torxschraubendreher höhenverstellbar.

    MfG