Bitte um eure geschätzte Beratung

  • Hallo und einen schönen Guten Morgen bzw. Mahlzeit aus Wien :)


    Auch wir haben uns in den BMW X1 E84 verliebt :love: und sind momentan noch auf der Suche nach einem welches in unser Budget passt.


    Unter Bekannten bzw. von Freunden haben wir uns sagen lassen, das ein X1 mit der Zeit relativ teuer werden kann was Ersatzteile bzw. Service anbeglangt. Ist das wirklich so??


    Da ich mich mit Autos leider überhaupt nicht auskenne würde ich hier um eure Unterstützung bitten.


    Hier mal eines welches direkt bei uns steht und in Frage kommen würde - BMW X1 Gebrauchtwagen


    Es ist ein X1 sDrive 16d


    Vielen Dank

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Gut ist, das der angepriesene X1 anscheinend aus dem 2. Facelift = letzter Serienstandard ist.


    Ich persönlich bevorzuge stärker motorisierte Fahrzeuge aus dem BMW Portfolio. Beim E84


    sollte es der 18d, bzw. der 20i sein. Hier hat man dann auch die 8-Gang Automatic als Option.


    Ein 16d fährt auch, aber das gewisse Etwas fehlt halt. Und der Gute wird halt bei Teillast


    schon gefordert - was sich auf die Betriebskosten auswirken kann.



    Die Unterhaltskosten bei uns in Norddeutschland sind eher als angemessen bis gering zu werten.


    VAG-Audi, Volvo und Mercedes kosten mehr! Wir haben nebenbei noch einen Opel laufen, der kostet


    bisher auch mehr....


    Es kommt allerdings auch auf die individuelle Nutzung, das Fahrprofil und die Jahresfahrleistung an...

  • viennakings:
    Ein Fahrzeug mit einer Zusatzgarantie vom Markenhändler ist schonmal eine gute Wahl. Mit einem sDrive (nur Heckantrieb) hast du schon eine Komponente weniger, die verschleissen kann.
    Hinweis: Wenn du in Zukunft nach DE in die Innenstädte willst, solltest du über einen Diesel nochmals nachdenken, natürlich abhängig davon, wie lange du das Fahrzeug fahren willst. Es gibt Städte, die über Fahrverbote für Diesel unter einer gewissen Abgasklassifizierung nachdenken (müssen). Aus diesem Grund sind Dieselfahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt in DE zur Zeit wohl günstiger zu bekommen.


    wefriexx:
    Der Hang zu kleinen Motoren dürfte der NOVA - Normverbrauchsabgabe in AT geschuldet sein. Das ist eine normverbrauchsabhängige Abgabe beim Fahrzeugkauf/-import mit bis zu 16% des Fahrzeugwertes. Das geht bei verbrauchsstarken und teueren Fahrzeugen schnell ins Geld.

  • Hallo nochmals,


    vielen dank für euren Input.


    Der Grund für ein 16d ist ehrlich gesagt unser Budget - ein 18d ist halt etwas teurer hier in Österreich. Natürlich könnte ich einen günstigen finden aber nicht bei einem Händer.


    @Wachbaer sorry aber ich hab das nicht verstanden mit dem Diesel in DE?


    Mit einem sDrive (nur Heckantrieb) hast du schon eine Komponente weniger, die verschleissen kann.

    Also ist ein Heckantrieb auch von Vorteil ?

  • viennakings:
    Einfach mal eine Suchmaschine zu "Fahrverbote Stickoxide" anschmeissen. Such auch mal nach "Wien", könnte erhellend sein...


    Zum anderen Thema:
    Ein reiner Heckantrieb hat Vor- und Nachteile.
    Generell gilt: Was nicht verbaut ist, kann auch keine Reparaturkosten verursachen.

  • Generell gilt: Was nicht verbaut ist, kann auch keine Reparaturkosten verursachen.


    Dann lass doch am besten den Motor auch gleich weg - und mach´s wie die Feuersteins...


    Gemessen an der Anzahl Forenuser hier und der Pannenhäufigkeit, kann man schon sagen,


    dass der E84 keine klar erkennbaren Macken hat.

  • Wir sind momentan auch auf der Suche nach einem passenden X1. Momentan steht noch ein E87 vor der Tür aber man wird ja nicht jünger und im Alter sieht das ein- und aussteigen lächerlich aus.
    Die Dieselaffäre macht uns zwar zur Zeit einen kleinen Strich durch die Rechnung, aber mit ein paar Abstrichen findet man auch recht gute Benziner.
    Insgesamt wäre das unser vierter BMW - wir wurden bisher weder enttäuscht, noch mit irgendwelchen finanziellen Katastrophen überrascht.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben