Betrifft-Fahrradträger auf serienmäßige Anhängerkupplung

  • Hallo
    Eure Erfahrung mit einem Fahrradträger auf der orig.Anhängerkupplung würden mich interessieren.Original BMW passt, ist gut und teuer das ist mir klar.Aber bei den vielen Nebenanbietern verliert man ja den Überblick.Das Ding soll für 2 28er Räder sein ewentuell mit Erweiterung für 3. 20" Rad.Oder doch lieber ein 3er Teil?.Passen alle 13 ner Stecker an den X1 ?Muß man da auf was achten?
    Ich würde den Träger sehr wenig benutzen,wenn dann über 1000km Fahrt.Wie ist im beladenen Zustand das Fahrgefühl? Spritverbrauch?Eine Probefahrt kann ich vorher nicht machen.Viele werden jetzt sagen ,Miete Dir am Zielort Räder.Die werden bestimmt Recht haben?
    Gruß Bernd

  • Ich wüßte jetzt nicht was der Unterschied zwischen einer original BMW und einer Ausrüster AHK sein sollte in Bezug darauf welcher Fahrradträger passt? Der 13er Stecker ist Standard und passt. Ich hab einen Atera Radträger drauf für 2 Räder (gibts auch für 3). Ich hab mir gleich einen genommen der auch für e-bikes geeinget ist, da sind dann die Schienen etwas weiter auseinander und man hat etwas mehr Platz dazwischen. Räder sind beide 29er MTB. Fahrgefühl bis 130km/h...kein Unterschied wie mit ohne. SPritverbrauch zumindest um Faktoren besser als auf dem Dach, hab aber noch nicht im detail drauf geachtet. Ich würde mir nie Räder am Zielort mieten.

  • Hallo Bernd,


    Kugelkopf und Stecker sind genormt, die Unterschiede liegen also im Deatail.
    Schau Dir entsprechende Test von Trägern an.
    Ich habe den Westfalia und damit bisher bei zwei Rädern keine Probleme.
    Am Wochenende teste ich mal den Träger mit zwei E-Bikes.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo
    Mit denTest der E-Biks bei Dir würde mich auch interessieren. Habe ich noch nicht.Kann ja noch kommen. Es wird bei den Trägern immer drauf hingewiesen E-Bike geeignet oder nicht?.Soll der Unterschied ausschlaggebend sein? Lenkergröße und Ausmaß des Rades sind doch etwa gleich? Oder hat das was mit Mittelmotor des Rades zu tun? Oder müsste man dann den Radträger wieder auf das Fahrrad anpassen oder Vorder/oder Hinterradmotor wählen.Klar gibts alles ,aber alles kostet extra wen n man von Anfang an nicht das richtige wählt.
    Gruß Bernd

  • E-Bike geeignet bezieht sich in praktisch nur aufs Gewicht. Normale Fahrräder sind max ca. 15kg E-Bikes bis 30kg. Ggf. Sind auch die Rinnen für die Räder etwas weiter auseinander, weil E-Bikes auch mehr "auftragen".



    Amen

  • Hallo,


    na, da liegt Amen nicht ganz richtig..
    Meine beiden R+M wiegen ohne Akku ca. 25 Kg, das Problem sind aber die Rahmen, die gerne mal eckig sind.
    Dazu habe ich an einem Rad breitere Reifen.
    Der Westfalia ist abklappbar, man könnte also den Kofferraum öffnen, wird bei schweren Rädern aber nicht ganz einfach.
    Der Westfalia lässt sich platzsparen zusammenklappen.


    Meine beiden passen drauf...


    Es grüßt
    Der Onkel

  • Und wo liegt jetzt mein Fehler? 25kg plus Akkus sind 30kg. Wer macht die schliesslich zum Transport schon ab? Breitere Reifen hat auch jedes MTB und Rahmenformen gibt es auch im Tret-Rad allerlei.


    Ergo: Es ist nur das Gewicht. Nicht umsonst spezifiziert Westfalia/Thule 60kg als E-Bike tauglich.


    Im übrigen sollte man genau nachwiegen. Der X1 hat nur 75kg Stützlast. Da sind selbst 2 E-Bikes schnell zuviel.


    Amen

  • Hallo...


    Die Akkus sind sind mit einem Handgriff entnommen, warum soll ich den Träger unnötig mit Gewicht belasten?
    Und auch wenn der Träger relativ niedrig ist, so ist es nicht ganz einfach die 25 Kg ohne weitere Schäden da zu verstauen.


    Also bei mir waren die Rahmen das Problem, da die beiden Halteklemmen nicht wie gewohnt freizügig angeklemmt werden können, sondern nur an einem vorhandenen runden Rohr.


    Mein Beitrag soll ja nur der Orientierung dienen, soll jeder handhaben, wie er mag.
    Mit 75 Kg komme ich gut hin, 50 Kg für die Räder und der Träger BC 60 brigt es auf knapp 18 Kg..


    https://www.westfalia-automoti…ger/fahrradtraeger-bc-60/


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo@Onkel
    Danke für den ausführlichen Bericht mit aussagefähigen Bild Anhang. Das Paket sieht ja Profi Haft geschnürt aus.Machst alles sehr genau, da passt ja keine Zeitung mehr dazwischen. Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und keine Schrammen an den guten Rädern sowie an Heck und Träger.Du wirst bestimmt mal nach spannen müssen nach ca.50km. Wird empfohlen,oder?
    Gruß Bernd

  • N´Abend..


    Danke!
    Ja, zwischen die Räder kommt bei der Fahrt noch Luftpolsterfolie und einige Spanngurte.
    Zum Auto hin ist es unkritisch, wenn der Träger auf der Kupplung klemmt, bewegt sich nix mehr!
    Dafür hatte ich mit dem Anhänger infernalische Geräusche, weit der Kugelkopf nicht gefettet war.
    :)


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung