PDC nervt !!!

  • Gibt es doch nicht.


    Das Fahrzeug ist aus 10/2009 und hat PDC (nur hinten) aber keine Taste zum ausschalten ? 8| 8| 8|


    Bei Ruckwartsgang wird PDC automatisch aktiviert - top, damit kann ich leben- aber bei 'neutral' oder beim einlegen vom 1sten Gang


    bleibt PDC (und der Sound) aktiv. Kann doch nicht sein? Das macht parken absolut schrecklich! X( X( X(


    Erfahrungen ... Losung (?) ... bitte ...

  • Hallo ChrisX
    Ich kann mein PDC schon ausschalten, bzw. die Lautstärke verändern.
    Schau mal unter der Gebrauchsanweisung Seite 12 Abbildung Cockpit
    Position 8 Schalter für PDC, Schalter für HDC, Schalter für AutoStartStop Funktion Und DTC Schalter


    Außerdem auf Seite 72 unter "Manuell ein-ausschalten"


    Lautstärke kannst Du regeln siehe Seite 138 "Lautstärkenausgleich" und dann bei PDC runterregeln!


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Bigboy,


    Diese Schalter habe ich nicht.


    Nur DTC und AutoStartStop :thumbdown:


    Mein Z4 coupe hat auch nur PDC hinten aber wenn da Frei oder 1sten Gang gewahlt wurde, war PDC leise ;)


    Jetzt immer der Sound ;( ;( ;(


    Man kann die Starke einstellen aber nicht viel niedriger als default.


    Kann da einer mal probieren ob einlegen von ersten Gang, PDC hinten tatsachlich aktiv bleibt (inkl. Sound) oder geht bei Euch der Sound weg?


    VD !!!

  • Hallo ChrisX...


    also ich kenne von meinen sämtlichen BMW bisher PDC nur so, das es sich nach kurzer Fahrtaufnahme im Vorwärtsgang nach wenigen Metern sofort abstellt.


    Und was die Lautstärke angeht, immer dezent.


    Ist der Wagen neu oder hatte er einen Vorbesitzer? :?: :!:


    Wenn zweites zutrifft könnte es sein das dort jemand ganz tief in den Fahrzeugeinstellungen gegraben und rumgespielt hat. ;(


    Gruss

  • war ein Vorfuehrwagen vom :)


    Verstehe einfach nicht warum Z4 und X1 underschiedlich sind.


    Wenn rueckwaerts, klar PDC soll eingeschaltet sein, aber so bald ich einen anderen Gang waehle soll es Ruhe sein ... (oder naturlich ein Schalter, die ich leider nicht habe).


    Egal ob ich 20 oder nur 10 cm hinten von 'etwas' entfernt bin.

  • hallo ChrisX


    Normal schaltet das PDC nach 50m Vorwärtsfahrt oder
    wenn die Vorwärtsgeschwindigkeit über 30 km/h ist, automatisch ab.


    Frag doch mal bei deinem Händler, ob es ein Problem ist, diesen Schalter nachträglich einzubauen.
    Ich denke, daß die Leitungen bereits in allen Kabelbäumen vorhanden sind.
    Die Konsole ist auch vorhanden, Schalter wird dann nur eingeklipst.


    Gruß
    Bigboy

  • also ,mein pdc am e84 funktioniert so.


    näher ich mich einem hindernis rückwärts piept es,
    komme ich dem hindernis näher wird der intervall immer schneller bis zu einem durchgehenden piepton (soweit auch bei dir)
    nehme ich aber jetzt den rückwärtsgang raus, ist der pdc hinten inaktiv und somit ist auch kein piepen mehr zu hören...!


    vorne kann man den pdc manuell ein bzw. ausschalten.
    lg
    ralf

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • bei Fahrzeugen ohne iDrive: per Schalter deaktivieren
    bei Fahrzeugen mit iDrive: iDrive nach links.


    Zumindest geht das bei PDC hinten.


    Dass es erst mal nervt, wenn es sich (manchmal eben ungewollt) einschaltet und das Display belegt, ist klar.
    Aber dafür ist es nun mal da.

  • näher ich mich einem hindernis rückwärts piept es,
    komme ich dem hindernis näher wird der intervall immer schneller bis zu einem durchgehenden piepton (soweit auch bei dir)
    nehme ich aber jetzt den rückwärtsgang raus, ist der pdc hinten inaktiv und somit ist auch kein piepen mehr zu hören...!




    Sedan, vielen Dank!


    Das hatte ich erwartet ... rückwärtsgang raus, ist der pdc hinten inaktiv und somit ist auch kein piepen mehr zu hören...!


    Bei mir piept es aber immer noch ...



    bei Fahrzeugen mit iDrive: iDrive nach links => macht nichts bei mir ... (oder langer einhalten?)


    Gruss, Chris

  • habe PDC vorne und hinten. Hatte auch schon mal das Problem rückwärts eingeparkt und später beim Wegfahren rein, Auto an Automatik auf D undrunter von der Bremse und PDC piept durchgehend. Erst nach ein paar MEtern anscheinend deaktiviert.
    Habe dann in der Waschstraße mit Hochdruckreiniger die Sensoren ordentlich gesäubert und da wars wieder gut. Mein Freundlicher meinte es können sich Salzkristalle in den Sensoren ansammeln und dann nicht mehr richtig arbeiten.


    Bei manchen sind auch schon mal die sensoren defekt


    Reinige mal alle Sensoren und probier es aus