Rasselgeräusche im mittlerem Drehzahlbereich, Benziner 20i ?

  • Info:
    mein Schrauber hatte bei Procar den Zylinderkopf und das Kurbelwellengehäuse bestellt und bekommen. Wir haben geglaubt, das es zusammengeschraubt ankommt. Leider war dem nicht so. Es waren keine Ploistangen und auch keine Kurbelwelle dabei.
    Nun wurde das Paket zurückgegeben und nur die Kurbelwelle und Ploistangen, Lager, Dichtungen usw. bestellt.
    Es werden jetzt die Teile ausgetauscht, die kaputt sind. Also Kurbelwelle, Ploistangen,Ploilager.
    Zylinderkopf muss geplant werden, da neue Metalldichtung verbaut wird. Da alles "auf" ist, ersetzen wir auch Steuerkette, Gleitschinen und Oilpumpenantrieb.
    Ich hoffe, das nächste Woche dann weiter geschraubt wird!

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Wenn Dein Schrauber nicht weiss, dass ein Pleuellager und eine Kurbelwelle nichts mit einem Zylinderkopf und einem Kurbelwellengehäuse zu tun haben, dann sollte er nochmal in die Lehre gehen.


    Ganz ehrlich, das ist alles halbe Arbeit. Da sichtbar Metallspäne im Öl waren, sollte der auch gründlich untersucht werden. Ein Turbospezialist ist da nicht übertrieben. Das gleiche gilt für die Kolbenringe, auch der Ventiltrieb mit VANOS und Valvetronic ist sensible Mechanik und das alles war möglicherweise erheblichem Verschleiß ausgesetzt.


    BMW baut in diesem Fall einen ATM mit allen Anbauteilen ein. Das wird seinen Grund haben.


    Amen

  • Ich ergänze mal die recht komplex aufgebaute Pendelschieberölpumpe in diesem Motor, die Kennfeldgesteuert wird. Verschmutzungen bzw. Späne in dieser Einheit können die neugewordene Freude an einem Motor schnell wieder zunichte machen

  • Hallo Miteinander


    Info:
    Motor war nun raus, Schaden (am 4. Zylinder) war Pleuellager dünn geschliffen, Pleuel und Kurbelwelle blau angelaufen, Kurbelwelle krumm! Im Öl Kanal der Kurbelwelle zum 4. Zylinder ein Stück Silikon gefunden, wohl deshalb keine Schmierung.
    Motor zerlegt, alles erneuert und gut gereinigt! Steuerketteneinheit und Ölpumpenantriebseinheiten
    Erneuert! Mit original Einstellwerkzeug alles wieder eingestellt!
    Motor wieder komplettiert, eingebaut!
    Nun noch alle Flüssigkeiten auffüllen und dann………. Starten! (Anfang nächster Woche)


    Mein Freund (Schrauber) hatte keine Ruhe und hat den Rest schon gemacht und dem Motor gestartet. Motor läuft und keine Fehler im Speicher!


    Machen dann Anfang der Woche eine ausgedehnte Probefahrt. Nach 1000km noch mal einen Ölwechsel. :like:

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle13 ()