Rasselgeräusche im mittlerem Drehzahlbereich, Benziner 20i ?

  • Hallo X1er,
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem 20i Benziner gemacht
    Meiner hat im mittlerem Drehzahlbereich (ca 3000 U/min) ein klares
    Rasselgeräusch. Der Deckel ist runter, aber Steuerkette ist es laut freier Werkstatt
    Wohl nicht, das sieht alles gut und Stramm aus!


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was es seihen kann?


    Gruß Ralle13

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Steuerkette beim N20 wäre auch eine Premiere gewesen.


    Einziger dramatischer Fehler, den man zum N20 findet, sind gelegentlich defekte Pleuellager, hör mal hier rein:
    https://bmwtechnician.com/2016/03/27/n20-engine-rattle/





    Dazu einfach mal ein Blick ins Öl werfen. Das sollte auch eine freie Werkstatt können, da findet man wohl Späne.


    Erfahrungsgemäß wird es bei BMW am Ende billiger, weil die eher wissen was sie tun - und für Kulanzregelungen sorgen können.


    Amen

  • Hallo Amen,


    DANKE für deine schnelle Hilfe, das könnte es wohl sein!


    Werden morgen die Ölwanne abbauen und dann wissen wir wohl mehr.


    Bei BMW habe ich wohl kaum eine Chance, da ich den Wagen von einem freien Autohaus gekauft habe, das die letzte Inspektion selbst in ihrer Werkstatt durchgeführt hat!

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Ne ölanalyse wäre vielleicht ne Idee um die Art der späne zu identifizieren ( Eisen, Alu etc) und damit den Fehler zu finden.


    Kann man vom draufgucken einfach so sagen ob die Kette tiptop ist?


    Amen, apropo Premiere. Steuerkette steht bei mir jetzt an. 20i, N20 Motor, 66tsd gelaufen.
    Genauer "zahnkette und kettenrad der ölpumpe prüfen/ Kettenmodul und Steuerkette ersetzen" Grund: zu geringer öldruck über 12tsd km weil freie Werkstatt ölwechsel verkackt hat, Geräusch beim anfahren im 1-2 Gang, ordentlich Eisen im Öl lt. Ölanalyse. Yippie.
    Nach dem Tausch soll das Geräusch weg sein, ob der Motor was abbekommen hat ist fraglich.
    Ne Idee?


    Edit: diagnose von bmw niederlassung

  • Ich habe vorheriges Jahr in dem Autohaus schon die Steuerkette beanstandet,da ein leichtes Geräusch zu hören war. Die haben dann den Kettenspanner erneuert, den X1 bei BMW vorgeführt und BMW hat es für gut befunden.


    Die Steuerkette hat absolut keine Marken oder Beschädigungen, liegt stramm auf, habe ich selbst gesehen, war fast immer dabei, da ein guter Freund. Mach sein Job (Meister) schon über 30 Jahre.


    Zum Fahrzeug: Bj. 2011 / Automatik / 85 000km / kein iDrive / AHK / Panoramadach --- alle Inspektionen nach BMW Vorgaben!

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Amen, apropo Premiere. Steuerkette steht bei mir jetzt an. 20i, N20 Motor, 66tsd gelaufen.
    Genauer "zahnkette und kettenrad der ölpumpe prüfen/ Kettenmodul und Steuerkette ersetzen" Grund: zu geringer öldruck über 12tsd km weil freie Werkstatt ölwechsel verkackt hat, Geräusch beim anfahren im 1-2 Gang, ordentlich Eisen im Öl lt. Ölanalyse. Yippie.
    Nach dem Tausch soll das Geräusch weg sein, ob der Motor was abbekommen hat ist fraglich.
    Ne Idee?

    Das ist aber ein anderer Fall: Wenn man etwas kaputt machen will, dann geht es auch kaputt. Wie man allerdings mit zu niedrigem Öldruck fährt, ist mit schleierhaft. Der Xie hat m.W. sowohl einen Ölstandswarnung als auch eine Öldruckwarnung (zumindest der Benziner).

  • Zitat

    Das ist aber ein anderer Fall: Wenn man etwas kaputt machen will, dann geht es auch kaputt. Wie man allerdings mit zu niedrigem Öldruck fährt, ist mit schleierhaft. Der Xie hat m.W. sowohl einen Ölstandswarnung als auch eine Öldruckwarnung (zumindest der Benziner).


    Das hab ich BMW auch gefragt, warum ich nix angezeigt bekommen habe. Angeblich zeigt die Öldruckwarnung erst ab einem Grenzwert. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Angeblich fehlte ein Einsatz im Öldeckel/-Filter , wodurch der Ölkreislauf nicht geschlossen war. Über 12tsd km nichts angezeigt...
    Die freie Werkstatt wird alles abstreiten, die frage ist ob man wegen der "Nichtanzeige" was bei bmw erreichen kann also mehr Kulanz. 2tsd Euro für so nen mist.

  • Natürlich zeigt eine Öldruckanzeige erst ab dem Grenzwert an. Aber der Grenzwert muss den sicheren Betrieb des Motors garantieren. Bei BMW wirst Du sicher nichts erreichen.


    Wie kann die freie Werkstatt abstreiten, dass ein Teil fehlte? Absurd.


    Wo war der Ölkreislauf nicht geschlossen? Wurde ein Teil des Kreislaufs einfach komplett nicht geschmiert, ich meine ein Leck hattest Du ja nicht? Dann ist natürlich der Öldruck an sich in Ordnung - nur eben an der jetzt ungeschmierten Stelle nicht. Lokal wird der Öldruck schliesslich nicht gemessen.


    Ich habe mal den techguide zum N20 durchgeschaut, aber mir ist völlig unklar, was die am Ölfilter vergessen haben sollen. Das würde ich mir nochmal ganz genau erklären lassen.


    Amen

  • "Fehler ausgelesen. Es sind Fehler zur Öldruck Öldruckregelung abgelegt. Testmodul hierzu abgeleitet. Laut Testmodul arbeitet die Ölpumpe nicht richtig oder klemmt. Zum messen des öldrucks mit manometer den ölfilter ausgebaut, hierbei wurde festgestellt, dass das Innenleben des Gehäusedeckels fehlt und somit der öldruck nicht korrekt aufgebaut werden kann. Folgeschäden an sich im Ölkreislauf befindlichen teilen sind nicht ausgeschlossen. Letzte ölwechsel 12tsd km zurück"


    Irgendein Einsatz im Filter oder Deckel des ölfilters fehlte. Auch späne am Filter. Bmw hat das dann erstmal wieder komplettiert. Reperaturvorschlag hatte ich ja oben gepostet, Kette usw.


    Die freieWerkstatt, die den ölwechsel gemacht hat wird abstreiten und dann Beweis das mal.