reicht der x1 18d Frontantrieb oder muß es ein xdrive sein ?

  • Muss ehrlich sagen, dass ich das "xdrive Gefühl" etwas gemischt sehe. Bremsen und Kurven umrunden tut die Fuhre kein Stück besser als ein sdrive. Das souveräne Gefühl des Antriebs lässt einen das vergessen.


    Ein RWD-sdrive ist bei Schnee und Eis sicher eine Herausforderung. Aber mit FWD hatte ich im Winter auch nie Probleme: Wenn es Dicke kommt steht es sowieso, weil irgendwo ein LKW hängt.


    xdrive aus "Wintersicht" wäre für mich nur in den echten Bergen ein Muss.


    Amen

  • In meinem Leben bin ich total unterschiedliche PKW, jeweils so ca 50.000 Km pro Jahr gefahren.
    Mit Front- oder Heckantrieb, in 3er oder 5er Größe, aber auch Audi, Mercedes,Opel oder sogar mal Ford.
    Nun habe ich einen X1 2,0 D XDrive mit 8 Gang Automatik, und 225 Runflatreifen.
    Sicherlich fahre ich nur noch ca 17.000 Km pro Jahr, und die auch meist im flachen Land.
    Auf XDrive möchte und werde ich nicht mehr verzichten. Gerade auf der Autobahn, oder höhere Geschwindigkeiten bei Regen oder Seitenwind, gibt der Wagen mir ein total sicheres Gefühl.
    Er läuft geradeaus, hält die Spur, und läuft und läuft...... toi toi toi....

  • Ich habe nach 40 Jahren Autofahren auch zum ersten Mal seit knapp 2 Jahren einen 4Rad. Ich hoffe, ich muss nie wieder einen ohne fahren. Dass in den Kurven das Xdrive nicht besser als Sdrive kann ich nicht bestätigen. Zumindest jetzt wo Schnee liegt, ist der Unterschied sehr deutlich.
    Aber muss natürlich nicht sein. Genau wie Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, beheizter Sitz usw. Ging früher auch immer ohne :80:

  • Woher sollen die Reifen denn mehr Seitenfuehrung bekommen?


    Außerdem reden wir hier über den F48, der sowieso ein FWD mit Hang-on Allrad ist. D.h. Erst wenn die VA Schlupf bekommt packen die Hinterräder. Dann ist das Fahrverhalten zu 99,9% identisch mit dem FWD, ausser eben wenn die VA nicht mehr genug Antriebskraft übertragen kann.


    Ich empfinde jedenfalls im Normalbetrieb keinen Unterschied zu einem 2WD (ausser den Lenkeinfluessen, die ein RWD nicht hat).


    Amen

  • Ich würde auch sagen, dass gerade auf der Autobahn Allrad nichts bringt, außer einem höheren Verbrauch.
    Aber wie schon gesagt: Der eine fühlt es, der andere nicht. Es gibt ja auch preiswertere Autos als BMW. Aber wenn man es sich leisten möchte, dann tut man es.
    Die faktischen Vorteile sind ohne Schnee marginal, die Nachteile täglich greifbar. Muss aber jeder selbst bewerten.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • >>>>Die faktischen Vorteile sind ohne Schnee marginal, die Nachteile täglich greifbar. Muss aber jeder selbst bewerten.


    Hab noch keine gefunden.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Man muss wohl wirklich unterscheiden zwischen E84 und F48. Es ist ja ein großer Unterschied, ob man 40/60% hat, oder die hintere Achse nur bei Schlupf an der Vorderachse zuschaltet. Ein paar Jahre werde ich meinen E84 ja noch haben, aber danach wird es deswegen wohl kein F48 werden.
    Weiss jemand, wie es beim X3 aussieht? Auch dieser Umstieg beim XDRIVE?

  • Hab noch keine gefunden.


    Weil Du sie noch nie gesucht hast... ;)
    Dass Dein Auto mehr gekostet hat und mehr verbraucht, ist Dir bestimmt nicht entgangen.
    Und wenn Du schon mal Ärger mit dem Verteiler- oder Vorderachsgetriebe gehabt hättest, wärest Du wahrscheinlich auch nicht mehr so euphorisch...

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter