• Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Fahre seit über 30 Jahren BMW, 1802, 323i, 324d 320i 520i, E32 730i, E38740i E65 745i. Da ich jetzt nicht mehr berufstätig bin und meine Frau keinen der 7er jemals bewegt hat ( zu groß, zu breit Parkhaus usw. ) habe ich mir einen x1 2,8i 4Zylinder gekauft, den meine Frau jetzt auch fährt. Nach jetzt 8 Tagen mit dem Einser, nervt mich ein klappern aus dem hinteren Bereich gewaltig, weil ich derartiges nicht kenne. Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass ich da kein Einzelfall bin. War heute bei BMW, angeblich ist es die Heckklappe werde einen Termin machen und dann einmal berichten. Mich würde interessieren welche Erfahrungen mit dem 2,8i 4 Zylinder gemacht wurden. Meiner ist Baujahr 2013 Kilometerleistung 26000. Für einige Infos wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    heinz44

  • Hallo Heinz,


    von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum und vor allem mit deinem X1.


    Leider kann ich dir keine Erfahrungen zu einem 2.8i liefern. Ich bin bekennender Dieselfahrer :)


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin und willkommen hier im Forum.
    Sorry, ich gehe davon aus das du den 28i meinst. Der hat keine 2,8l Hubraum sondern nur 2 Liter.
    Ansonsten geht es mir wie dem Jupp, bin auch ein Dieselfahrer.


    Ciao Rolf

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Klappern von hinten kann vieles sein. Schonmal die Hutablage kontrolliert, da sind insgesamt 3 kleine Silikonpuffer dran, die gehen schnell ab? Wenn einer fehlt klappert sie.


    Die Benziner fährt hier kaum jemand. Ich hab seit 2013 auch den 28i (jetzt 60Tkm) und bin zufrieden wie am ersten Tag (hatte davor auch einen Traktor-X1). Leise, kräftiger Antritt und drehfreudig, kein Vergleich mit dem 23d, den ich vorher hatte. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr stellt er natürlich keine Verbrauchsrekorde auf, aber nach einem 45i werden das Peanuts sein. Der Motor ist mit dem 6 Zylinder Benziner der unproblematischste Motor, den BMW aktuell baut. Nur wenn er beim Kaltstart auffällig Rauch auswirft solltest Du in der Werkstatt vorbeischauen - es gab mal eine Änderung an den Ölrücklaufleitungen bei betroffenen Motoren.


    Amen

  • Schönen Dank für den Tipp. War gestern bei BMW und angeblich ist es die Heckklappe die diese knackenden Geräusche macht. Habe für Mittwoch einen Termin, mal sehen, was dabei raus kommt. Leider habe ich nicht den 6, sonder 4 Zylinder Motor, läuft aber auch ganz gut. Melde mich mal nach dem Termin.
    Gruß
    Heinz44 :)

  • Der läuft sogar besser als der 6 Zylinder, nur die Ohren muß man sich dabei zuhalten ;)
    Manchmal kommen diese Geräusche auch von den Türdichtungen. Das beginnt gerne, wenn sich irgendwelche Pflegemittel (Wachs, bzw. Gummipflegemittel) zwischen Dichtung und Karosserie befinden. Bei BMW gibt es ein spezielles Mittel hierfür bzw. dagegen. Die Geräusche verschwinden dann (für eine Zeit). Ich hatte das schon beim E90.
    Bei mir kommt dieses Poltergeräusch aus dem hinteren Bereich auch sporadisch.

  • Hallo, wollte nur berichten, dass mein Auto nicht mehr klappert. Bei mir lag es an der Heckklappe, wurde eingestellt und an dem Schließbügel, der erneuert wurde. Jetzt ist beim Fahren ruhe. Kosten dafür bei BMW 194,- Euro.
    Heinz44 :)