Dröhnen oder Röhren beim Beschleunigen

  • Schönen guten Tag allerseits,
    Bei meinem X1, 1,8 Diesel , Baujahr 8/2010, 102 000 km habe ich seit 2 Monaten , deutlich zu hören, ein Dröhnen oder Röhren in unregelmäßigen Abständen und nur wenige Minuten. Keine Änderung der Motorleistung !
    Es ist besonders beim Beschleunigen bemerkbar, gibt es beim Diesel auch eine Abgasklappe und dafür ein Steuergerät , Software oder Fühler ?( ?
    Ist es der Rußpartikelfilter der gereinigt wird 8| ? Allerdings ist es manchmal auch beim "Kaltstart" sofort zu hören. Beim nächsten Start kann es weg sein. :wacko:


    Ich bilde mir ein oder ist es Zufall, dass die Automatik dann beim Gas wegnehmen deutlicher runterschaltet, ähnlich als wenn ich den Motor mit den verschiedenen Gängen abbremse. Mach ich manchmal mit der Automatik, in den Bergen sowie so.
    Ich habe mit dem Carly Gerät und mit der kostenlosen Software die Fehlermeldungen auslesen lassen. Motorsteuerung: kein Fehler Code.


    Hat jemand ähnliche "Probleme" - ich brauche den Sound nicht unbedingt :S Die Software wurde nur 2011 neu auf gespielt.


    Für Infos wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo Hamburger,


    stellt sich die Frage, wann der Ensdschalldämpfer fällig wird...
    War hier bisher noch kein Thema, oder?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo guten Abend,


    Zum Thema : Ansaugrohr
    Hab beim Auto den Luftfilter geöffnet - 8o - voller Blätter :!: einschließlich Ansaugrohr. Letzter Filterwechsel war im Februar. Ich erneuere alle Filter vor der Pollensaison. Werde jetzt im Herbst öfters schauen.


    Zum Thema : Endschalldämpfer
    Äußerlich ist absolut nichts zu sehen - aber innerlich... loses Blech... ??



    Macht die Rußpartikelfilter Reinigung Geräusche :?: Der Vorgang soll doch bei warmen Motor und mind. 2000 -2500 Umdr. sein ?


    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich suche weiter... :wacko:


    :rolleyes: Sehr hilfreich waren die Bilder und Tipps zum Anbau einer Anhängerkupplung. Voller Erfolg und sehr viel Geld gespart. :!: :)