Erfahrung mit Automatikgetriebe und Schaltzeiten

  • Hallo Fangemeinde,
    teste derzeit meine Automatik und die Schaltzeiten bei welchen Geschindigkeiten.
    Im D-Modus bei normaler Beschleunigung schaltet die Automatik bei ca. 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Bei kickdown dreht meiner bis knapp an 5000 und schaltet dann weiter.
    Im Sportmodus wird generell bis 5000 gedreht außer man schaltet manuell höher


    Ich habe das Gefühl, das im D-Modus bei kickdown die Automatik zu spät schaltet, da gefühlsmäßig die Beschleunigung lnagsamer ist als wenn man ohne kickdown beschleunigt. Bei ca 4500 wird der nächste Gang eingelegt und so bei optimalem Drehmoment geschaltet wird. ?(:?:
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Liegt es evtl. an meinem Tuning?
    Gruß sitraani

  • Hi sitraani,
    vielleicht sollten wir zu diesem Thema erstmal bis April warten? ;)
    Im Moment lüstert es mich nicht danach, Kickdown zu geben - und das nicht wegen der Einfahrtzeit des Wagens, sondern wegen WINTER ;(
    Bis zum Frühjahr, guten Rutsch (nicht SO ernst gemeint, Du weißt schon ...)
    D-W

  • o.k. dann warte ich mal bis es trocken ist.
    War übers Wochenende in Bad Endorf am Chiemsee. Heimfahrt gestern bei salztrockener Straße und absolut kein Verkehr konnte ich das schön ausprobieren.
    Übrigens läuft meiner auf der BAB 240kmh (Winterreifen sind bis 240 zugelassen)
    Spritverbrauch dann allerings bei 11,5 l.

  • Hallo Leutz,
    ich hol den mal wieder hoch...
    Ich hab mir den Xi mit Aut. bestellt, bekomm ihn aber erst im September, da verkauf durch WA.
    Ich fahr im Moment noch einen MB B200 CDI Autotronic. Das ist ein CVT-Getriebe (sehr schön).
    Wenn ich damit bergab fahre, wandelt der Automat anders und erhöht somit die Motordrehzahl. Brauche ich dann mehr Bremsunterstützung, tippe ich kurz die Bremse an und der Prozess wird nochmal verstärkt.
    Wie läuft das beim Xi mit der Motorbremse? Tut er das auch automatisch oder helft ihr mit dem manuellen Modus nach?

  • Also ich habe den Eindruck, das wenn es bergab geht und ich vom Gas gehe die Motorbremse gut funktioniert. Wenn die Straße sehr steil bergab geht (so 10 bis 14% innerorts und auch auf der Landstraße) reicht die Motorbremse nicht aus und ich muß öfters aufs Bremspedal. Ist aber beim Benziner ohne Automatik auch nicht anders man fährt halt dann in einen niedrigeren Gang. Bei der Automatik gehe ich dann auf den manuellen Modus und schalte einen Gang zurück. Im manuellen Modus schaltet die Automatik dann auch nicht gleich wieder hoch sondern bleibt im kleineren Gang. Ist auch in den Bergen hilfreich.


    Und konnte schon mal einer testen wie es mit den Drehzahlen beim starken Beschleunigen und beim Kickdown aussieht?

  • Wie ist es nach dem Kaltstart bergab?
    Bei mir schließt da die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht, was sich so anfühlt, als ob man beim Handschalter nach dem Gasgeben sofort auskuppelt.
    Da heißt es dann trotzdem Bremsen, da dies der Motor (noch) nicht tut.

  • Hallo X1 Experten,
    mein Automatikgetriebe macht ab 40kmh -70 kmh beim wegnehmen des Gases ein pfeifendes Geräusch
    ist das bei anderen aufgetren und was könnte das sein.
    Habe erst am 17.5.einen Termin deshalb bei BMW. Würde mich über Antwoten freuen.


    klausi 22

  • Hallo Klausi,


    bei mir kann ich so etwas nicht feststellen, hab extra mal drauf geachtet.
    Aber Du hast ja schon einen Termin, also ruhig Blut. Sollte es schlimmer werden, würde ich allerdings auch früher hinfahren.
    17.05. ist reichlich spät finde ich ?(


    Gruß
    cashi

  • Dieses leicht pfeifende Geräusch höre ich (und besonders meine Frau ;) ) bei meinem X1 25i auch. Es stört mich zwar nicht, aber ich wüßte gerne was die Ursache ist.
    Was hat Dein Werkstattbesuch gebracht?
    Gerhard