Erfahrung mit Automatikgetriebe und Schaltzeiten

  • Hi. Gerhard
    habe ggestern Termin bei BMW gehabt und derx1 ist immer noch dort es ist das Differnziagetriebe defekt
    bekomme ein neues. Die haben zu Zeit schwierichkeiten ein neues zu bekommen. Er wird vieleicht morgen oder erst nächste Woche fertig.
    Als Leihwagen habe ich einen X5xdrieve3.0d.
    Schönen Abend wünscht klausi22

  • Zu den Schaltzeiten beim Beschleunigen kann ich noch nichts sagen, weil ich meinen noch nicht so quälen will.
    Aber zur Motorbremse: Wenn man vom Gas geht rollt der Wagen erst und nach kurzer Zeit spürt man eine leichte Verzögerung durch die Energierückgewinnung. Das bremst aber nicht viel. Berührt man ganz leicht das Bremspedal schaltet die Automatik relativ schnell selber runter und nutzt den Motor zum Bremsen.
    Die Luxusvariante :) ist aber natürlich der Tempomat mit Bremsfunktion: wenn ich bergab fahre ziehe ich am Tempomathebel und die Geschwinddigkeit wird gehalten, man kann sogar abbremsen bis 30km/h indem man weiter zieht (relativ beeindruckend wenn man von rund 180km/h kommt :thumbup: ). Dabei nutzt der Tempomat erst das Runterschalten und beim starken entschleunigen auch die Bremse (sogar das Bremslicht leuchtet dann selbstständig auf), jedoch nur so viel wie unbedingt erforderlich. Das erscheint die beste Methode um bei längeren Bergabfahrten das System maximal zu nutzen und die Bremsen zu sparen. :thumbup:

  • Die Luxusvariante :) ist aber natürlich der Tempomat mit Bremsfunktion: wenn ich bergab fahre ziehe ich am Tempomathebel und die Geschwinddigkeit wird gehalten, man kann sogar abbremsen bis 30km/h indem man weiter zieht (relativ beeindruckend wenn man von rund 180km/h kommt :thumbup: ). Dabei nutzt der Tempomat erst das Runterschalten und beim starken entschleunigen auch die Bremse (sogar das Bremslicht leuchtet dann selbstständig auf), jedoch nur so viel wie unbedingt erforderlich. Das erscheint die beste Methode um bei längeren Bergabfahrten das System maximal zu nutzen und die Bremsen zu sparen. :thumbup:

    ....auf was Ihr hier so alles kommt... 8o :respekt: :respekt:

  • Ich habe bei meinem neuen X1 18d das Problem, dass die Beschleunigung bei ca. 30 kmh schlecht ist. Fahre ich bspw. aus einem Kreisel raus, vergeht es zu lange, bis der Anzug da ist. Kann BMW hier etwas einstellen oder muss ich damit Leben? Danke für Tipps!

  • Ja, genau das ist es was Fliegenfranz da beschreibt. Hinzu kommt der Selbstlerneffekt der Automatik. Wenn Du permanent sehr verhalten fährst, schaltet die Automatik nicht runter sondern beschleunigt wie beschrieben. Ein Tipp. Versuch mal auf freier Strasse, also kein PKW von vorne und hinten, mit dem Gaspedal zu spielen . Also wie verhält sich die Automatik bei unterschiedlichen Gaspedalstellungen und Geschwindigkeiten bei schnellem Durchdrücken. Aber nicht zu arg, dann bist Du über den Druckpunkt hinaus im Kick-Down Modus. Ansonsten kann ich Dir nur raten, der Automatik eine gewisse Spritzigkeit im D Modus anzutrainieren. Also ruhig mal das Gaspedal zügig durchdrücken und mal ne Zeitlang sportlich fahren. Gruß SP

  • Kann ich bestätigen. Man muss der Automatik seinen individuellen Fahrstil beibringen. Deshalb kan ich auch die Kritik im Fahrzeugvergleich mit Q3 nicht verstehen,wo von einer Anfahrschwäche gesprochen wird. Fährt man ständig zaghaft an, stimmt das vielleicht. Aber dafür gibt es dieses schwarze Pedal ganz rechts ;) - mehr Druck, mehr Beschleunigen. Häufiger mehr Druck, regelmäßig mehr Beschleunigung. Von einer Anfahrschwäche merkt man bald nichts mehr (und dafür ist keineswegs Kick-down erforderlich).

  • Danke für die guten Tipps. Nur, dass ihr mich nicht falsch versteht, ich bin kein Omi, dass man um die Kurven tragen muss :P. Als Motorradfahrerin bin ich zügiges und sportliches Fahren gewöhnt resp. ich erwarte das.... Deshalb stört mich ja der fehlende Durchzug bei den 30-40 kmh. Wenn ich auf Sport-Automatik wechsle, ist es massiv besser, aber das kann es ja auch nicht sein.... Werde trotzdem die Ratschläge mal testen :) Melde mich, falls es was bringen sollte und ich bis jetzt einfach falsch gefahren bin - bin gespannt!

  • Ne, das war klar das Du mit 36 nochkeine Omi bist ;) Aber die 143 PS in Deinem Xie müsssen 1,5 Tonnen und 4 Räder vorwärts bringen, da brauchts halt Drehzahl und niedrige Gänge. Viel Spass beim ausprobieren. Gruss SP

  • Hallo,


    habe folgendes "Problem" bezüglich der Schaltzeiten von meinem Automatikgetriebe: Es handelt sich um einen 2011er X1 sDrive20d.
    Der Fehler ist schwer zu beschreiben. Versuche es halbwegs verständlich zu schildern :)


    Im Normalzustand schaltet mein Getriebe bei 50 KmH und ca 1700 U/min in den 5. Gang und ab 70 KmH und ca. 1700 U/min in den 6. Gang.
    Doch ab und an im warmen Betriebszustand verschieben sich die Schaltzeiten, sprich:
    Bei 50 KmH und 1700 U/min schaltet das Getriebe nicht wie gewohnt in den 5. Gang sondern behält den 4. Gang bei bis ich eine Drehzahl von ca. 2100 U/min erreiche.
    Ab diesem Zeitpunkt wird dann die Drehzahl blitzschnell künstlich nach oben geregelt auf ca 2500 U/min und der nächst höhere Gang wird mit einem leichten ruckeln eingelegt.
    Diese verzögerte Schaltzeit tritt dann bei jedem Gangwechsel auf. Nach einer gewissen Fahrzeit bzw. nach Abstellen des Motors ist dieses Phänomen wieder verschwunden und die Schaltzeiten sind wieder normal.
    Wo könnte der Fehler sein? Evtl. Steuergerät defekt? Vielleicht durch ein Software Update zu beheben? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
    War bei BMW zum FS auslesen, die haben dann das Getriebe neu parametriert, Getriebeölstand geprüft (war i. O.), Problem tritt nach wie vor auf.


    Bin ratlos.


    Viele Grüße aus München,
    Julian