beide Funksender der Zentralverriegelung funktioneren plötzlich nicht mehr

  • Wer weiß Rat?


    Bei unserem 3-jährigen X1 X-drive 18d mit 45000km fielen von einem auf den anderen Moment die beiden
    Funkschlüssel mit der Fernbedienung aus. Die ZV reagiert einfach nicht mehr. Vor 3,5 Wochen vor meinem Urlaub schon mal für 2 Tage,
    beim Freundlichen nach 25km Anfahrt ging es plötzlich wieder.
    Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und entriegeln danach ging, Absperren 20Sek. später nicht mehr.
    Alle anderen Funktionen der Schlüssel scheinen zu funktionieren, es gibt auch keine Fehlermeldung
    im Infodisplay.
    Wer hatte dieses Problem schon mal?


    TKH2

  • Tausche mal die Batterien in beiden Schlüsseln.
    Hatte ich zwar bisher nicht im Xie, aber bei meinem GTI war es exakt das selbe. Obwohl der Reseveschlüssel 3 Jahre lang lag, war die Batterie leer.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo,
    klingt plausibel , allerdings sollte sich das Auto melden, wenn die Batterie verbraucht ist.
    Ist es der Komfortzugang mit Batterie, oder der normale mit Akku?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Beim Komfortzugang ist in den Schlüsseln eine Batterie. Bei mir ist es auch so das ich im Display eine Mitteilung bekomme wenn die Batterie im Schlüssel an Leistung verliert.

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Hallo,


    es sind beides Schlüssel mit Akku. Erstaunlich finde ich, dass beide im selben Moment nicht mehr funktionieren. Die
    Schlüssel werden völlig unterschiedlich oft benutzt.


    TKH

  • Hallo,


    könnte auch ein Störsender sein...
    Meiner funktionierte mal nicht, als ich ihn beim Händler vom Hof holen wollte. Zu viele Sendende Kollegen in der Nähe...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe heute morgen die komplette Schliessung über die manuelle Taste mittig im Armaturenbrett kontrolliert und dabei festgestellt,
    dass die Tankklappe nicht verriegelt. Vielleicht hängt das damit zusammen?

  • Hallo,


    die Taste dient zum Schutz der INSASSEN und des Gepäcks for dem Zugriff an der Ampel...
    Vielleicht auch beim Tanken, somit wäre die Verriegelung der Klappe nicht sinnvoll..


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Guten morgen,


    seit heute früh funktioniert plötzlich die ZV wieder per Funk!!!!!
    Ich meine es war ein ganz leises "Klicken" zu hören vorher als ich am Fahrzeug war und
    deshalb probierte ich es sofort nach einer Woche Funkstille mit dem Schlüssel - und es ging!!!!!!


    War heute trotzdem zur vereinbarten Kontrolle beim Freundlichen. Die betreffenden Sicherungen waren alle ok. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass
    ein Kommunikationsproblem zwischen der Junctionbox (Sicherungskasten) und der Fahrzeugelektronik vorlag.


    Der weitere Weg ist jetzt die Kontrolle des Kabelbaumes!!! Hat das schon einer von Euch hinter sich??


    ???!!!!


    Grüße,
    TKH

  • Hallo zusammen,


    bei uns, mit einem BMW X1 Bj 12/2017 ist EXAKT das gleiche passiert.


    Habe soeben erstmal die Batterie getauscht, identische CR2032, und dachte es ginge danach.


    Es ging aber nicht. Absolut keine Reaktion des Autos. Das Fahrzeug hat ebenfalls 45.000 km auf der Uhr, Services immer gemacht.


    Weiss jemand sonst etwas, was das sein könnte?


    Danke vorab, beste Grüsse

    Tobías