Motorschaden bei 60 TKM -> BMW keine Kulanz

  • Vielleicht war es auch ein Softwarefehler (schaltet nich früh genug hoch/ Drehzahlbegrenzer funtioniert nicht) :-/ ???


    Schätze da hilft zur Klärung nur ein Sachvertändiger.


    Beim BMW-Händler gekauft ?
    Wenn er den Schaden mit guter Begründung an BMW schickt könnte ein Tauschmotor günstiger werden.
    Aber ATU-Inspektion wird den :) nicht dazu bewegen. Da sind die meißten pingelig. :dislike:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Also nach deiner Beschreibung, kann es mMn. nichts wildes sein. Wenn die Steuerkette reißt, schlagen die Ventile auf die Kolben, daaaas hört man ;) Wobei es dann meist ein kapitaler Motorschaden ist... Aber warten wir mal auf die Diagnose...

  • Die zweite Inspektion ist bei 53tkm gemacht von ATU


    damit is die Kulanz verwirkt.


    Kulanz gibts dann beim Motorschaden nur wenn Motorwartung immer bei BMW gemacht wurde.


    weil so wird behauptet das da sonst was für Öl genommen wurde.






    Gibt ja auch inzwischen Gerichtsurteile das ein Halter bei einem Unfall keinen Anspruch auf Reparatur bei BMW hat wenn er seinen Wagen sonst zum Service immer zu ATU (beispielsweise) oder anderen Läden als BMW bringt.


    Richter argumentieren inzwischen dann damit das dem Halter ja nicht so viel am Herstellerservice liege und dann reicht auch ne Instandsetzung in einer freien Werkstatt.


    Hat mit deinem Fall jetzt nix zutun, zeigt aber wie freie Werkstätten gesehen werden und auch der Halter wenn er diese aufsucht.


  • Gibt ja auch inzwischen Gerichtsurteile das ein Halter bei einem Unfall keinen Anspruch auf Reparatur bei BMW hat wenn er seinen Wagen sonst zum Service immer zu ATU (beispielsweise) oder anderen Läden als BMW bringt.


    Richter argumentieren inzwischen dann damit das dem Halter ja nicht so viel am Herstellerservice liege und dann reicht auch ne Instandsetzung in einer freien Werkstatt.


    Hat mit deinem Fall jetzt nix zutun, zeigt aber wie freie Werkstätten gesehen werden und auch der Halter wenn er diese aufsucht.

    Puhhhhh das Beispiel passt hier wirklich schlecht. Bei der Sache geht es doch eher darum, das die Versicherung egal ob eigene oder gegnerische nichts unversucht lässt um die Reparaturkosten zu drücken. Im Unfallbereich findet man übrigens meistens genauso viele Gerichtsurteile die genau das Gegenteil belegen.

  • Du hast den N20 Motor, der eigentlich als sehr zuverlässig gilt. Eine gerissene Steuerkette (habe ich bei diesem Motor noch nirgends wargenommen) kann man in 10 Sekunden diagnostizieren. Mach den Öldeckel auf, wenn Du dann direkt auf die gespannte Kette schauen kannst, dann ist das nicht die Ursache.
    Ich kann mir allerdings Eines nicht vorstellen. BMW will einen Motor für €15.000,- einbauen, ohne Dir einen genauen Schaden zu nennen. Ich würde mich die diesem Fall in München beschweren.
    Motoren auszutauschen scheint momentan sehr in zu sein. Reparieren ist wohl zu schwierig geworden.
    Versuch doch mal den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen. Wenn er fest sitzt ist es wirklich ernst.
    Bei dem Alter und der Laufleistung Deines Wagens dürfte dieses Jahr recht viel fällig gewesen sein. Komplette Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter und Kerzen. Wenn sonst nichts weiter ist kostet das bei BMW ca. €600,- .
    Was hat ATU denn verlangt?
    Ich würde auf jeden Fall mal untersuchen, was für Kerzen ATU eingebaut hat

  • Klingt sehr diffus. Steuerkette, Turbolader ist extrem unwahrscheinlich, das hoert und sieht man, der N20 ist sehr unauffaellig und Du hast noch die schwache Version. Wenn der Anlasser nur klackt und nicht dreht klingt es eher nach einem Elektrikproblem.


    Erstmal sollen die sagen, was am Motor defekt ist. Ins Blaue kriegen die doch keine 15.000 fuer einen neuen Motor. Auch keine andere Werkstatt.


    Aber nochmal: Never ever mit so einem neuen Auto zu ATU. BMW hat voellig Recht, die Fritzen verbummeln auch mal was bei einem Service, wenn das hier auch keine Rolle spielen mag.


    Amen

  • Interessant wäre doch jetzt mal zu wissen was wirklich Sache ist. ATU hin oder her, ist mit Sicherheit nicht Schuld. Denn selbst wenn der Ölwechsel vergessen oder falsches Öl eingefüllt wurde dauert es seeeehr lange bis sich das bemerkbar macht, wenn überhaupt. Das blöde ist nur, das sich der Hersteller bei Kulanz hinter seiner Schutzbehauptung verstecken kann.


    Vor allem die N47 Fahrer sollten hier besonders aufpassen wegen der Steuerkettenproblemmatik, die wohl bis zu 8 Jahren oder 200.000 km bezahlt wird. Alle anderen können das Scheckheft ab dem 5. Jahr auch mal woanders stempeln lassen.