Motorschaden bei 60 TKM -> BMW keine Kulanz

  • BMW X1 xDrive 2.0 Automatik, BJahr 2012


    Ich habe Motorschaden bei 60 TKM gehabt bei beschleunigen von 70 - 120 Km/h mit Kickdown meiner Automatik.
    Einen Bedienerfehler gibts also nicht. Der Motor ging einfach aus, die Automatik auf N und ich rollte aus.
    Gottseidank ist uns nix passiert.


    BMW sagt keine Kulanz weil nicht regelmässig gewartet.


    Die erste Inspektion ist bei 27 TKM gemacht von BMW
    Die zweite Inspektion ist bei 53 TLM gemacht von ATU nach BMW Vorgaben


    Hab ihr ne Idee was man da machen kann um doch noch was zu bekommen
    und was der Grund der Behauptung 'nicht gewartet' ist?


    ATU Service?
    Oder 53 statt 50 TKM?
    Oder ein Misverständniss?

  • Da kannst du nicht viel machen. Kulanz ist immer eine willkürliche Entscheidung des Herstellers ohne einklagbaren Rechtsanspruch. Wer da nicht penibel die Wartungsvorgaben in einer Vertragswerkstatt abgearbeitet hat, kann schnell mal leer ausgehen.


    Um Probleme zu vermeiden sollte grundsätzlich:


    - der Wartungsintervall max. um einige hundert Kilometer überzogen werden
    - nur Vertragswerkstätten angefahren werden
    - kein selbst mitgebrachtes Motoröl verwendet werden


    Du kannst dich eigentlich nur nochmal schriftlich an BMW wenden, allerdings befürchte die Chancen sind eher schlecht. Wenn von BMW wirklich gar nichts zu erwarten ist, würde ich die Reparatur auch wo anders machen lassen oder das Auto kaputt verkaufen. Hast du schon einen KVA bekommen?

  • KVA für einen neuen Motor ca. 15.000 Euro,


    Zeitwert des Wagens mit noch funktionstüchtigen Motor 18.000 - 20.000 Euro


    Die Werkstatt hat gemeint das Getriebe könnte auch was abbekommen haben,
    aber das kann man jetzt noch nicht sagen. Das wären dann nochmal 7.500 Euro.


    Also ist es ohne Kulanz ein wirtschaftlicher Totalschaden :-/

  • Das das Getriebe auch was abbekommen hat kann ich mir nicht vorstellen, bzw. technisch erklären. Interessant wäre jetzt zu wissen, was genau im Motor passiert ist. Eigentlich kann sich nur die Steuerkette verabschiedet haben. Es gibt durchaus Fälle wo man den Motor dann doch noch retten kann, je nach Schadensbild. Hat BMW den Motor schon zerlegt?


    Alternativ bleibt auch noch ein gebrauchter Motor, eingebaut von einer freien Werkstatt. Das würde die 15.000€ vermutlich halbieren. Oder der Verkauf als wirtsch. Totalschaden, damit fährst du finanziell warscheinlich am besten.

  • Zitat

    Alternativ bleibt auch noch ein gebrauchter Motor, eingebaut von einer
    freien Werkstatt. Das würde die 15.000€ vermutlich halbieren.

    Ja, das habe ich auch gedacht. Kennt jemand die Firma und deren Seriösität und Qullität? Ich habe sie mal angeschrieben :-/


    -
    http://www.bmw-austauschmotor.de/
    Ic




    Zitat

    Oder der
    Verkauf als wirtsch. Totalschaden, damit fährst du finanziell
    warscheinlich am besten

    Das habe ich auch schon gedacht, wer kennt jemand der BMWs mit Motorschäden entgegen nimmt ohne über den Tisch zu ziehen?


    Zitat

    Interessant wäre jetzt zu wissen, was genau im Motor passiert ist.

    Ja, ich fahre heute Nachmittag mal zum Autohaus. Die hatten schon gesagt das von den geloggt Daten des Fahrzeuges sie ca. 35 % sehen was da
    genau passiert ist. BMW selber aber einvielfaches mehr dieses Informationen aus den Loggs sehen können aber nicht herausgeben.

  • Ich will ja nix sagen, aber du machst hier gerade eine Panik, obwohl Du, und so wie ich es lese, auch noch nicht mal BMW genau weiß, was defekt ist, suchst im Netz aber schon einen AT Motor, bzw. einen Händler der deinen Wagen mit Motorschaden kauft??


    Kläre doch erst mal im Detail, was genau passiert ist, und was nun getauscht werden muss.... ?(






    Wie ist der Wagen denn ausgegangen? Mit einem Knall, hat er geraucht, ging er einfach aus? Konntest du ihn starten, oder hat der Anlasser blockiert etc? Ein paar Infos wären hilfreich :rolleyes:

  • Kulanz angeblich bis 5 Jahre nach Neukauf aber fremdservice und sei es für ölwechsel, wird nicht gerne gesehen. Mit dem Ergebnis von geringerer oder keiner Kulanz. Selbst erlebt. Inspektionen deshalb bei neuwagen in den ersten 5 Jahren nur bei bmw. Besser ist das.


    Ich finde das auch krass von bmw, muss es aber hinnehmen.


    Hoffe es kommt noch billiger für dich anderswo.

  • Ja, ich fahre heute Nachmittag mal zum Autohaus. Die hatten schon gesagt das von den geloggt Daten des Fahrzeuges sie ca. 35 % sehen was da
    genau passiert ist. BMW selber aber einvielfaches mehr dieses Informationen aus den Loggs sehen können aber nicht herausgeben.

    Dann steht doch noch gar nichts fest, der Fehlerspeicher kann doch allenfalls Hinweise auf den Motorschaden geben. Besser wäre es mit einem Endoskop in die Zylinder zu sehen oder den Zylinderkopf abzunehmen. Und selbst wenn die Ventile kurz aufgesetzt haben besteht durchaus noch Hoffnung(wenn die Werkstatt fähig und willig ist).

  • Zitat

    Kläre doch erst mal im Detail, was genau passiert ist, und was nun getauscht werden muss.... ?(

    Nach den ersten Aussagen der Werkstatt muss der Motor getauscht werden. Informationen was genau passiert ist versuche ich heute Nachmittag raus zu bekommen.


    Zitat

    Wie ist der Wagen denn ausgegangen? Mit einem Knall, hat er geraucht,
    ging er einfach aus? Konntest du ihn starten, oder hat der Anlasser
    blockiert etc? Ein paar Infos wären hilfreich :rolleyes:

    Also, beim Beschleunigen von 70 auf 120 Km/h ohne Knall, Rappel, Ölverlust oder Qualm. Einfach aus und kein Motorgeräusch und die Automatik schaltete auf "N" und der Wagen ist ausgerollt. Als er gestanden hat habe ich versucht ihn wieder neu zu starten. Die Automatik stand auf "P" und der Anlasser hat nur klack gemacht. Da es ein Allradler ist, bewegte sie auch kein RAD mehr und der AVD hatte seine Probleme den Xie abzuschleppen


    Ich tippe es hat die Steuerkette erwischt . Die Beschleunigung war per Kickdown und er hat sehr hoch gedreht, aber als Bediener kann man kein Fehler angelastet bekommen.
    Zitat eines KFZ-Meister: Das muss der Motor abhaben können und die Automatik richtig regeln können.


    Vielleicht war es auch ein Softwarefehler (schaltet nich früh genug hoch/ Drehzahlbegrenzer funtioniert nicht) :-/