Anhängerkupplung nachrüsten BMW X1 F48

  • Hallo Leute,


    Ist es möglich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. D.h. Ist der Kabelbaum bis zum Heck schon ab Werk verbaut?


    Danke
    Gruß Chris




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Es geht mur um die Montagekosten. Wenn der E-Satz noch nicht verbaut ist, ist es ja ein Riesenaufwand diesen durch das "Fertige" Auto zu verlegen. Ich frag am besten mal den

  • Hallo,
    Habe ne AHK nachgerüstet.
    Ist elektrotechnisch überhaupt kein großer Aufwand, da Strom (für Rücklicht etc) hinten abgenommen wird und die ganze Steuerung über Can-Bus abgriff erfolgt.
    Alles hinten.
    WICHTIG: AHK kann von Bosal sein - aber der Elektrosatz bitte von einer Markenfirma.
    Gruß Czogy

  • Hallo, noch als Ergänzung:
    Habe eben eine AHK von Westfalia nachgerüstet, mit PDC ist das kein Problem, da die CAN-Bus-Leitung schon im Kofferraum liegt, also alle Arbeiten hinten. Der Hinweis, dass man hinten anzapfen kann, wird zwar nur in der Anleitung vom Jäger-E-Satz beschrieben, habe es aber auch mal bei dem Westfalia-Satz riskiert und es hat funktioniert (wat'n Glück)
    Grüße
    Reiner

  • :like: Danke für deinen Beitrag!


    ...und Westfalia ist ja nun ein namhafter Hersteller!!! Warum sollte das den nicht funtzen?



    Beste Grüße
    Jupp

  • Kann mir jemand eine Bzugsquelle verlinken wo ich die Spreiznieten bekomme für die hinteren Radläufe.


    Da muss ich 8 Spreiznieten entfernen, die aber dabei kaputt gehen und nicht wieder eingesetzt werden können.


    Lg
    Frank