Kurzes Aufheulen beim Abbremsen ( 8 Gang Automatik)

  • Moin aus Hamburg,


    habe meinen X1 (01.2014) nun 1 Jahr, und er hat 46.000 km gelaufen.
    Alles wunderbar, er läuft gut und es ist ein tolles Auto.
    In der letzten Zeit musste ich allerdings feststellen, dass sich die Automatik im Stadtverkehr, beim Abbremsen vor der Ampel "verschaltet".
    Sonst kenne ich es, dass die Gänge beim Bremsen langsam runtergeschaltet werden, nun passiert es aber häufiger, dass der Motor kurz aufheult.
    Dies geschieht meist kurz vor dem Stillstand. Beim Schaltgetriebe hätte ich das Gefühl, einen zu niedrigen Gang gewählt zu haben.
    Kennt jemand diese Problem, sollte ich mal zur Werkstatt fahren?
    Sicherlich schwer den Fehler dort zu erklären.
    Danke schönen Abend und Gruß
    Aquos....

  • Was meinst du mit "kurz Aufheulen". Geht die Drehzahl kurzzeitig höher als die Drehzahl im Anschlussgang eigentlich sein müsste? Oder geht er recht früh in die niedrigen Gänge, so dass er viel Motorbremswirkung erzeugt?


    Der E84 gibt kein "Zwischengas" beim Runterschalten so wie wefriexx das für den F45 beschreibt. Das erste Verhalten wäre daher ein Defekt.


    Das zweite Verhalten kann vorkommen, wenn Du z.b. den Fuss im Gefälle schnell vom Gas nimmst - dann detektiert die Automatik den "Wunsch" nach Motorbremswirkung und geht schnell in die niedrigen Gänge. Damit geht die Drehzahl hoch, der Motor "heult" kurz auf (bis Dank der Motorbremswirkung die Drehzahl wieder gesunken ist). Wenn diese Verhalten aber bei ungeänderter Fahrweise an den gleichen Orten auftritt (und in D), dann könnte es ein Defekt sein.


    Amen

  • ...oder geht er recht früh in die niedrigen Gänge, so dass er viel Motorbremswirkung erzeugt?

    Diese Beschreibung ist richtig. Man bremst ab und das Getriebe wählt die niedrigere Gangstufe, die Drehzahl erhöht sich(passt sich an)


    und "bremst quasi mit". Beim Runterschalten "heult" der Motor kurz auf - aber er übertourt dabei nicht.


    Beim F45 Schalter (und auch beim neuen X1) wird elektronisch Zwischengas gegeben.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe das Gefühl, dass die Automatik richtig schaltet.
    Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich kurzfristig z.Bsp beim Abbiegen, auf die Bremse treten muss.
    Beim "normalen langsamen" Abbremsen vor der roten Ampel, schaltet er normal runter.


    Lieben Gruß

  • Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so schätze ich liegt es an einem abrupteren Herunterschalten. Den schnelle Wechsel von Gas auf Bremse interpretiert die Automatik als starken Verzögerungswunsch, den sie durchs Runterschalten unterstützt. Dann "heult" der Motor auf, weil das Zurückschalten nicht erst durchgeführt wird, wenn die Motordrehzahl nahe der Leerlaufdrehzahl ist.



    Auch die Lenkbewegung kann ein früheres Zurückschalten bewirken, da die Automatik "weiss", dass man nach der Kurve/Abbiegung beschleunigen muss und weil Schalten in der Kurve vermieden werden soll (insbesondere das "Einkuppeln"). Dann ist der erforderliche Gang schon drin und muss nicht bei Treten aufs Pedal nach der "Ecke" eingelgt werden (mit dann lästiger Wartezeit).


    Amen

  • In der letzten Zeit musste ich allerdings feststellen..............

    Das ist doch das sicherste Zeichen das etwas nicht stimmt, da hat sich auf einmal oder langsam schleichend etwas verändert.

  • Das ist doch das sicherste Zeichen das etwas nicht stimmt, da hat sich auf einmal oder langsam schleichend etwas verändert.

    Deswegen fragte ich den TE ja danach, ob es bei ungeänderter Fahrweise an den gleichen Stellen auftritt. "In letzter Zeit" kann auch schlichtweg daran liegen, dass man plötzlich (vielleicht durch ein starkes Bremsmanöver) auf ein Verhalten aufmerksam wird, das es vorher - schwächer - auch gab, das aber man nie zur Kenntnis genommen hat. Hat man es dann einmal bemerkt, erscheint es einem "immer da". Ich würde nicht in jedem Kleinkram einen Fehler suchen.


    Amen