Schleifendes Geräusch im Motorraum

  • Hallo!


    Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines sDrive20d Efficient Dynamics Edition. Vorher hatte ich einen Sdrive 18d, der hat mir bei etwa 2.000 Umdrehungen mit Vibrationen in der Nähe des Armaturenbrettes die Fahrfreude verdorben. Weil ich nichts anderes wollte als den X1 habe ich ihn gegen den 20d eingetauscht. Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Ich habe das Gefühlt dass ich wieder die A-Karte gezogen habe. Seit ein paar Tagen nervt mich ein schleifendes Geräusch im Motorraum. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig. Hoffentlich ist es nicht die Steuerkette.


    Vielleicht hat der eine oder andere die selben Erfahrungen gemacht. Über Infos würde ich mich freuen.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Hallo Robs,


    na, knarzen sollte man auch beheben können...


    Deine Geräuschbeschreibung ist ziemlich allgemein gehalten:
    Auch im Stand? Dann solltest Du es lokaliseren können, vielleicht ein Keilriemen?


    Öffne doch mal die Motorhaube...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bloß nicht gleich wieder das Auto verkaufen 8o Keilriemen haben die Autos seit 25 Jahren nicht mehr, die Spannrolle des Keilrippenriemens wäre eine von vielen Möglichkeiten. Da würde sich das Geräusch aber mit der Motordrehzahl verändern.


    Ein paar mehr Infos zum Fehler(wann wie wo) und auch zum Auto(Schalter, Automatik, Laufleistung, etc.) wären nicht schlecht.

  • Hallo erstmal,


    alles was den Motor direkt betrifft, müsste aber doch drehzahlabhängig sein und auch im Stand bei laufendem Motor zu hören sein.
    Ein schleifendes Geräusch von vorne könnte auch ein Radlager sein, manchmal sind auch die Reifen schuld.
    "Geräuschprobleme" sind per Text immer schwer zuzuordnen ?(

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Vielen Dank für euere Einschätzung der Ursache. Im Stand und bei offener Motorhaube hört man ein gleichmäßiges Schaben oder Rasseln, ist schwer zu beschreiben. Ich habe heute den Vorbesitzer angerufen, der konnte keine undefinierbaren Geräusche wahrnehmen. Das Auto ist gute 6 Monate gestanden, vielleicht rührt das Geräusch von daher. Ich werde nächste Woche meinen Händler einen Besuch abstatten, mal seh'n was er dazu sagt. Das Ergebnis teile ich euch mit.


    Ein schönes Restwochenende euch allen.

  • ....oder die Lichtmaschine, die Servopumpe, der Klimakompressor oder vielleicht auch nur das Heizungsgebläse. Wobei sich "schaben und rasseln" nicht nach einem defekten Kugellager wie es etwa in der WaPu vorkommt anhört, sondern tatsächlich eher nach dem Steuerkettenproblem. Das ja angeblich von BMW kulanterweise bis zu einem Alter von 8 Jahren oder 200.000km übernommen wird. Zumindest wenn das Checkheft vorbildlich geführt wurde.