Wechsel 28i, N20/N52


  • Den hat ein Kollege von mir schon inspiziert. Ist soweit auch o.k. Für mich sind unnütze Sachen an Bord und must have`s fehlen dafür wieder....

  • Heutige Autos haben kaum das Zeug zum Klassiker. 15 Jahre nach Modelwechsel kann es schwierig mit Ersatzteilen werden. Autos mit 30 Steuergeräten und mehr werden keine Klassiker sondern teurer Schrott, wenn es hier keine Teile mehr gibt.
    Die Klassiker von Morgen sind das Heute schon, da muß man sich nichts vormachen.

  • Eurobike


    Ein mutiger, für einen BMW Liebhaber aber ein absolut nachvollziehbarer Schritt vom 4 Zylinder auf den 6 Zylinder X1 zu wechseln, klasse!


    Wir fahren auch einen der letzten 2011 X1 mit N52 Motor und Schnitzer Veredelung und sind begeistert.


    Der angegebene Prospektminderverbrauch des N20 X1 zum N52 X1 lässt sich, wie so oft, in der Realität einfach nicht realisieren.


    Für mich muss ein BMW ZWINGEND einen Reihen 6 Zylinder oder V8 Motor und Heck-bzw. Allradantrieb haben, sonst ist für mich einfach die Fahr-und Geräuschfaszination eines BMW nicht vorhanden und ich kann, wenn ich 4 oder gar 3 Zylinder Motoren, auch noch gekrönt durch evtl. Frontantrieb bei allen asiatischen Herstellern preiswerter und langfristig zuverlässiger erwerben als bei BMW.


    Diese ganze Downsizing und Plattformstrategiethematik hilft im Endeffekt nur dem Hersteller kostengünstiger und flexibler zu produzieren und die Flottenverbräuche und CO 2 Emissionen AUF DEM PAPIER zu reduzieren, objektiv hilft es den Kunden aber nur marginal.


    PS:


    Unser 28 jähriges BMW E30 325i Cabrio mit 171 PS benötigt bei durchaus beherzter Fahrweise ca. 10,5 Liter Super, wo ist da der wirkliche Fortschritt zu einem downgesiztem 4 Zylinder Cabrio von BMW, außer das der reale Fahrspaß hervorgerufen durch den tollen 6 Zylinder, das relativ geringe Gewicht und die kompakte und übersichtliche Karosserie nicht mehr vorhanden ist? Ich kann keinen erkennen.

  • Hallo avi45,


    schön von einem zweiten Exoten hier zu lesen. Ich schwebe noch auf Wolke 7, jede Fahrt ist ein Genuss. Die kleineren aufgeladenen Motoren sind schon sparsamer, aber dieser Aspekt wird oft überbewertet. Bei meinem Fahrprofil liegt der Mehrverbrauch zum N20 bei weniger als 0,3 L.


    In der letzten auto motor und sport war ein schöner Artikel zum 330i mit einem Vergleich zwischen dem aktuellen Modell mit R4 Turbo und dem E90 mit dem N52 (258 PS). Die Fahrleistungen und vor allem der Verbrauch sind beim R4 besser, hier einige Werte:


    0-100 gleich mit 6,1 s
    NEFZ-Verbrauch 8,7 bzw. 5,5 (R6 bzw. R4)
    Testverbrauch 11,4 bzw. 9,2 (R6 bzw. R4)


    Im realen Fahrbetrieb ist der Mehrverbrauch deutlich geringer als auf dem Messzyklus. Dazu muss man sagen, dass der R6 ein Schalter und der R4 die 8-G Automatik hatte. Aber Fazit des Artikels war, dass der Kauf eines 330i KEINE rationale Entscheidung ist, deshalb sei es unverständlich, warum BMW den R6 (in der Leistungsklasse) nicht mehr anbietet. Man solte den Neuen durchaus kaufen, aber tunlichst nicht das alte Modell vorher fahren. Interessant war auch, dass der zum Vergleich herangezogene E90 aus 2005 für 9900,00 schnell verkauft wurde. Der Markt dafür ist durchaus da, habe ich bei meiner Suche auch gemerkt.


    Zum Thema Aufhebung der Abriegelung, evtl. ist sie gar nicht notwendig. Einer der X1 mit dem R6 Turbo hatte die Hochgeschwindigkeitsabstimmung, heißt das nicht "offen"?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,



    danke fürs Feedback.


    Den erwähnten Bericht hatte ich auch gelesen und auch er hat mich in meiner bestehenden Meinung zum relativ sinnfreien Downsizing bestärkt.


    Ich bin mit unserem X1 mit nun knapp 44.000 km wirklich zufrieden und habe einen mittleren Verbrauch mit 17 Zoll Michelin Winterrädern von ca. 10,5 l und im Sommer mit 20 Zoll Rädern von ca. 11,1 Litern.


    Bei der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von ca. 8.000 Kilometern, spielt der Verbrauch nicht so die große Rolle, wenn ich wirklich sparsam fahren möchte nehme ich den Winterzweitwagen meiner Frau, Citroen C4 115 HDI, der läuft normal gefahren mit knapp unter 5,0 Liter Diesel.