Lüfterbetrieb trotz Kälte und Fahrtwind?

  • Wie kommst Du jetzt auf's einfache draufloswechseln, davon habe ich überhaupt nichts erwähnt?.
    Der Therostatdefekt an meinem BMW wurde durch die Werkstatt diagnostiziert und behoben. Der Motor lief definitiv unterkühlt und der Lüfter lief permanent auf der höchsten Stufe. Überhitzt war hier garnichts, den Motorblock konnte man selbst nach einer halben Stunde Stadtverkehr locker an jeder Stelle anfassen

  • Bei meinen Thermostatdefekten blieb nicht Eines zu, alle haben für eine zu starke Kühlwirkung gesorgt (Golf III, W202 C180/240, Opel CDTI, BMW 3er N43). Bis auf den BMW war das Alles an einer unnormalen Kühlmitteltemperatur zu sehen, auch wenn es in vielen Fällen "Lügenuhren" sind. Eine Veränderung zeigen sie allemal an. Bei unserem Opel ging die Nadel im Winter nach Verlassen der Autobahn sogar wieder an den linken Anschlag zurück.
    Nach dem Wechsel hat man erstmal wieder gespürt wie schnell der Motor warm werden konnte und was für eine gute Heizung er hatte.

    Ich hatte vor dem Xie einen E36. Da ging bei gemächlicher Autobahnfahrt nach Stadtverkehr immer die Temperatur runter. In der Werkstatt habe ich das erwähnt, woraufhin der Thermostat für ein paar Euro ersetzt wurde. Danach war die Heizung ebenfalls deutlich besser und die Temperaturanzeige blieb wieder in der Mitte wie angenagelt.
    Leider braucht man für die Temperaturanzeige jetzt ein Smartphone und die OBD-Schnittstelle. Aber schon deshalb fand ich die Anschaffung des BT-Adapters lohnend.

  • Was für eine Software nutzt Du für den X1 und welchen Adapter?

    Ich habe den Carly-Adapter und den neuen Adapter II. Funktionieren beide gut. Den älteren würde ich auch abgeben ^^
    Die Carly-Software kann sehr viel, ist aber nur zum Spielen zu teuer für mich. Aber beide Adapter funktionieren auch gut mit anderen Apps. ScanMaster benutze ich meistens.

  • Hallo zusammen,


    Thermostatdefekte hatte ich auch schon mehrmals, beim W124 dreimal in 25 Jahren und beim Z3 gleich zu Beginn, der Wagen hatte 65 tkm und war 13 Jahre alt. Jedesmal war es gut an der Kühlmitteltemperatur zu erkennen, da alle defekten Thermostate in der offenen Position geblieben sind. Beim jetzigen X1 dürfte die Temperatur ebenfalls zu niedrig sein. Wäre sie am Motor zu hoch weil z. B. das Thermostat nicht öffnet, dann müsste der Lüfter nach dem Abstellen nachlaufen. Außerdem bleibt die Frage offen, warum er in der zweiten Stufe nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 1 und ca. 45 km/h läuft und im Stand sofort in die erste Stufe zurück geht.


    Es bleibt dabei, eine Temperaturanzeige ist unabdingbar. Es war eine sehr blöde Sparidee von Kaufleuten ohne technischen Verstand, markenübergreifend. Wenn ich weniger gut hören und/oder stets mit lauter Musik fahren würde, wäre dieses Problem über längere Zeit nicht erkannt geblieben. Bleibt die Frage nach der Heizung. Ich gehöre zu denen die die Heizung erst aufdrehen, wenn das Wasser warm ist. Bei meinen kurzen Strecken (15 km) fahre ich mit Jacke und da das Wasser in der Regel erst nach ca. 5 km so weit ist (abgeleitet aus dem W124 oder Z3), bleibt die Heizung in der Regel aus


    Ich habe die feste Absicht eine Temperaturanzeige zu installieren. Beim N20 sind die Temperatursensoren im X1 und im Dreier identisch. Wenn man das Signal am Sensor (NTC) ausreichend hochohmig abgreift, dürfte es kein Problem sein. Der Abgriff muss aber vernünftig ausgeführt sein (T-Adapter mit Originalstecker/Buchse). Für die Anzeige würde mit eine kleine Digitalanzeige reichen, die ich irgendwo diskret und ohne Bohren/Kleben befestige. An die Öltemperatur kommt man analog ran. Diese Projekte sind aber noch in der Konzeptphase.


    Das mit dem Carly-Adapter finde ich auch sehr interessant. BT-Adapter sagt mir nichts. Ich habe es so verstanden, dass aus der OBD-Buchse über den Adapter Signale an ein Smartphone übertragen werden und dort per spezieller Software bestimmte Größen angezeigt werden. Könnte auch eine Lösung sein. Gibt es irgendwo eine Beschreibung?


    Gruß
    Christian

  • Das mit dem Carly-Adapter finde ich auch sehr interessant. BT-Adapter sagt mir nichts. Ich habe es so verstanden, dass aus der OBD-Buchse über den Adapter Signale an ein Smartphone übertragen werden und dort per spezieller Software bestimmte Größen angezeigt werden.

    BT soll Bluetooth heißen. Ich habe sowieso meistens das Smartphone in Sichtweite am laufen. Und ab und zu lasse ich die App mit Temperaturanzeige laufen. Ich bin nicht so ein Bastler. Die sowieso vorhandenen Temperatur-Daten einfach per BT auf das Handy zu übertragen gefällt mir besser als an der Hardware rumzubasteln. Die Temperaturanzeige bieten mehrere kostenlose Apps die ich probiert habe. Zum Teil auch mir netter Grafik des Temperaturverlaufs.

  • Sorry wenn ich als absoluter Elektronik unbedarfter hier einhake.
    Also verstehe ich es richtig, dass man sich einen Adapter kaufen kann ( bitte um Preise hierfür ! ) und diesen steckt man einfach in die ODB Buchse unter dem Lenkrad und dann lädt man sich eine App runter, dann wird via Blue Tooth die Wassertemperatur und die Öltemperatur auf dem Handy angezeigt ?


    Wenn das so ist, brauche ich umgehend die Bezugsquelle für diesen Adapter und den Namen einer guten App hierfür.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Im Prinzip ist es genau so. Allerdings weiss ich nicht, ob auch die Öltemperatur über die OBD-Schnittstelle kommt, habe nicht danach gesucht. Aber Wassertemperatur in jedem Fall. Und diverse andere Werte, mit denen man als Laie teilweise nicht unbedingt so viel anfangen kann.


    Adapter gibts mehrere auf dem Markt. Ich bin bei Carly gelandet. Die Version 1 kostet 21,90 Euro, der neue Nachfolger 39,90 Euro. Der Adapter II hat den Vorteil, dass er einen Schalter hat und damit immer in der OBD-Schnittstelle bleiben kann.
    Der Carly-Adapter hat den Vorteil, dass man sich vielleicht mal die Carly-App gönnt. Dann kann man nicht nur diverse Parameter anzeigen lassen und die Fehlerdiagnose durchführen, sondern auch diverse "
    Kodierungen" durchführen. Unglaublich viel kann man mit dieser App machen, allerdings kostet die App auch 45 Euro und manche Funktionen kosten dann auch noch extra.
    Ich benutze als App bisher meistens noch OBD Scanmaster. Reicht mir bisher zum spielen
    :D

  • Ich habe mir den Adapter II gerade bestellt. Mal sehen was mit Carly so Alles geht. Ich lege aber weniger Wert auf Codierungen als auf Diagnose und Servicerückstellung.
    Außerdem hat mein Bruder mit seinem E46 zur Zeit häufiger Probleme und die andauernde kostenpflichtige Rücksetzung der Fehlerspeicher nervt.
    Hier werden wir wohl einen Kabeladapter kaufen müssen

  • Ich werde wahrscheinlich auch den Weg gehen. Als Adapter scheint der Carly II wegen des Ausschaltknopfs die beste Alternative zu sein. Bei der App bin ich aber noch am Zögern.
    Die Carly-App macht laut Beschreibung einen sehr guten Eindruck, kann alles. Allerdings ist der X1 dort für das Thema "Parameter", also Echtzeitanzeige von Motor- und Sensordaten nicht aufgeführt. Habe per Mail nachgefragt, mal sehen was sie dazu sagen.
    Wenn es dabei bleibt wäre ScanMaster eine Alternative. Diese App benötigt ein ELM 327 kompatibles Interface. Da laut Charly54 die Temperaturanzeige mit ScanMaster und dem Carly-Adapter funktioniert, wäre diese Frage beantwortet.
    Leider habe ich keine ausführliche Beschreibung zu der App gefunden. Wäre schön zu wissen ob z. B. die Batterieregistrierung und Kodierungen auch gehen, so im Vergleich mit der Carly-App.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder hat jemand schon "Parameter" beim X1 benutzt?


    Gruß
    Christian