Lüfterbetrieb trotz Kälte und Fahrtwind?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich morgens auf Arbeit ankomme, läuft der Lüfter regelmäßig an. Auch an kalten Tagen (heute 1°) und auch dann wenn ich freie Fahrt hatte und die ganze Strecke mit wenig Last bei ca. 100 km/h gefahren bin. Das kurze Stück von der Autobahn bis zum Parkplatz fahre ich mit ca. 30 bis 40 km/h (keine Minute), Fahrtwind ist die ganze Zeit vorhanden. Bei diesem letzten Stück läuft der Lüfter zunächst mit Maximalleistung, solange ich fahre. Wenn ich aber am Eingang des Parkplatzes kurz auf Schrittgeschwindigkeit abbremse, wird der Lüfter leiser. Sobald ich fahre geht der Lüfter wieder auf Maximalleistung. Das ist auch so wenn ich Verkehr habe und im Stop and Go fahre (beim Rollen laut, beim Stehen leise). Kaum stehe ich auf meiner Parklücke geht der Lüfter aus. Ist das normal?


    Die gleiche Strecke fahre ich abwechselnd mit anderen Autos und habe selbst im Sommer noch nie einen Temperaturanstieg beim morgendlichen Stop and Go festgestellt, geschweige denn dass der Lüfter angegangen wäre. Hier vermisse ich die Kühlmitteltemperaturanzeige, man tappt bei so was völlig im Dunkeln.


    Gruß
    Christian

  • Moinsen...


    ...habe selber nur Selbstzünder und mir eigentlich um solche Banalitäten noch nie einen Kopp gemacht.


    Wenn der Lüfter brummt - dann brummt er halt. Mittlerweile läuft der dritte X1 auch schon an die 30tkm.


    Seit 2010 habe ich aber keine Probleme von der Seite gehabt - und hier ist das auch nie das Thema gewesen.


    Sorry - falls ich dir damit nicht gedient haben sollte.


    Wenn ich ehrlich bin höre ich im Betrieb den Lüfter im Motorraum gar nicht 8| . Und da auch noch Drehzahlunterschiede


    raushören: schon gar nicht. Den bemerke ich erst wenn ich ausgestiegen bin und um das Fahrzeug herum gehe.


    Bist du dir sicher das es nicht die Innenraumlüftung ist?

  • Na ja, wenn bei 1°und fließendem Verkehr der Lüfter mit Maximalleistung läuft, kann es nicht normal sein. Wie gesagt, ich fahre die Strecke seit Jahren auch mit anderen Autos und da ist im Winter unter diesen Bedingungen nicht einmal ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur zu sehen. In letzter Zeit treffe ich mich abends zweimal die Woche mit meiner Frau in der Stadt, dann fahren wir zusammen zurück, jeder in seinem Auto, selbe Strecke. Wenn wir zuhause ankommen ist es immer das gleiche, beim X1 läuft der Lüfter auf Maximum, ihr Wagen ist ruhig.


    Beim Diesel dürfte das kein Thema sein, da ist man froh wenn sie warm werden. Wenn ich morgens 50 kW abrufen kann bin ich schon glücklich, mit der Leistung hat das also nichts zu tun. Und so viel Platz wie der R4 im X1 hat findet man selten. Zwischen Kühler und Motor passt ein Eimer. Bei einem 2er mit dem R6 wäre es ein Argument. Werde bei Gelegenheit beim BMW-Händler vorbeifahren. Wenn was ist sollte es noch in der Garantie gemacht werden.


    Gruß
    Christian

  • Na ja - klingt dann doch schon eher merkwürdig.


    Vielleicht irgend ein Sensor, Thermostat oder ähnliches defekt.


    Ich fahre selten unter 50km am Stück (überwiegend BAB/Landstraße). Habe jetzt direkt mal drauf geachtet -


    wenn ich am Ziel angekommen bin läuft der Ventilator nicht nach.

  • Hab den Luefter noch nie gehoert. Weder beim 23d noch jetzt beim 28i. Gelaufen ist er sicher gelegentlich. Zu kalt ists dem Motor sicher nicht, wenn nach ein paar km die Heizung schoen bollert.


    Amen


    Uebrigens: Jeder Xie braucht gleich gefahren die gleiche Leistung. Die alten 6-Gang Automatik Diesel sind kaum effizienter als der N20, ergo erzeugen sie aehnlich viel Abwaerme.

  • Danke für die Rückmeldungen. Es gibt Autos mit sehr leisen Lüftern. Beim Z3 und beim Outback habe ich die Lüfter nie gehört, obwohl sie im Sommer mit Sicherheit öfter gelaufen sind. Bei meinem X1 ist der Lüfter aber nicht zu überhören, sogar von innen beim fahren. Was mich etwas wundert ist, dass er nie nachläuft. Wenn ich den Motor abstelle geht der Lüfter sofort aus. Sobald ich es zeitlich einrichten kann, fahre ich zu BMW und vielleicht bin ich danach schlauer.


    Gruß
    Christian

  • Meinen Lüfter höre ich eigentlich nur, wenn ich ihn in die sehr leise Garage einstelle. Da hört man manchmal kurze Zeit ein leises Surren, was vermutlich der Lüfter ist.
    Beim Parken auf der Strasse oder gar beim Fahren ist nichts zu hören.