Lüfterbetrieb trotz Kälte und Fahrtwind?

  • Bei meinem X1 ist der Lüfter aber nicht zu überhören, sogar von innen beim fahren.


    Gruß
    Christian

    Bist du sicher, dass es der Lüfter ist? Ich höre da, wie gesagt, überhaupt nichts und im Stand hört man den Motor auch praktisch nicht. Nicht das irgendetwas anderes da lärmt?


    War das Geräusch schon bei der Probefahrt beim Kauf vorhanden?


    Amen

  • Bei meinem X1 ist auch nichts zu hören.
    Ich hatte aber mal dasselbe Problem bei einem anderen Motor (N43 im E90). Sobald der Motor warm war sprang der Lüfter an und lief dauerhaft mit Vollgas, und das im Herbst.
    Er kühlte die Stirnseite des Motors sogar bis auf Handwärme herunter. Aufgefallen ist mir das eigentlich erst aufgrund der Lautstärke in der Garage.
    Die Werkstatt hatte zunächst Probleme den Fehler zu finden. War natürlich ein elektronisches Problem. Das Kennfeldthermostat war defekt. Obwohl der Motor fast permanent unterkühlt war schaltete so der Lüfter zu.
    Mit einer Kühlmittelanzeige wäre so eine Unregelmäßigkeit sicher vorher aufgefallen, aber ohne, wer weiß wie lange Andere mit so einem Fehler herumfahren. Und ein dauerhaft unterkühlter Motor nimmt dann auch Schaden.
    Laß es auf jeden Fall mal prüfen.
    Das wird Dir sowieso keine Ruhe lassen, Ich kenn mich Doch ^^

  • Alles schön und gut - aber mich wundert, dass der TE den Lüfter hört. Den hört man nämlich erst, wenn man den Motor abstellt und vors Auto geht (wenn er dann nachläuft). Aber beim Abstellen hört der Lüfterlauf bei ihm ja angeblich auf.


    Amen

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt beim BMW-Händler, der Fehler ist zum Glück reproduzierbar. Der Serviceberater ist gefahren und kann sich das auch nicht erklären. Sobald der Motor warm geworden ist und man unter 50 km/h fährt, geht der Lüfter in die zweite Stufe. Ist gut zu hören, es sei denn man hat laute Musik...


    Bleibt man stehen geht der Lüfter in die erste Stufe und läuft und läuft. Bei Zündung aus ist auch der Lüfter sofort aus. Könnte das Gleiche sein wie beim E90 von Pit45. Ich habe mal bei laufendem Motor die Hand in den Luftstrom gehalten, die Luft hinter dem Kühler ist richtig frisch, das Wasser dürfte entsprechend kalt sein.


    Für eine eindeutige Diagnose muss das Auto aber in die Werkstatt und eine richtige Diagnosemessung durchgeführt werden. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Reparatur, aber natürlich nicht die Suche. Wird mich zwischen 60 und 100 Euro kosten, evtl. auch mehr wenn sie den Fehler nicht finden. Ein Fehler wird dabei selbstverständlich nicht abgelegt. Ist das wirklich nicht möglich? Kühlmittel kalt, Lüfter läuft, also unplausibles Verhalten, z. B. wegen Temperatursensor/Lüftersteuergerät.


    Die Werkstätten sind gezwungen das volle Programm durchzuziehen, weil BMW nur die Kosten für die Reparatur erstattet, wenn die Diagnose einwandfrei dokumentiert ist. Gesunder Menschenverstand des Meisters reicht nicht.


    Werde es nach Weihnachten machen lassen. Euch allen ein frohes Fest, ich berichte dann wie es weiter gegangen ist.


    Gruß
    Christian

  • ne, leider nicht. Auch nicht in den ersten Tagen. Ich glaube es hat irgendwann in der zweiten Woche angefangen. Wenn der Verkäufer hier in der Nähe wäre, würde ich evtl. die Suche als Kulanz bekommen, aber dafür 700 km zu fahren macht keinen Sinn.

  • Bei mir war wohl kein direkter Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Obwohl beim N43 (genau wie beim N20) das Thermostat außerhalb des Motors sitzt habe ich damals für Diagnose und Reparatur knapp €500,- bezahlt. Danach war aber alles i.O.
    Mein teuerster Thermostatwechsel bis dato. Übrigens hatte ich bisher noch kein Auto, bei dem die Thermostaten länger als 6 Jahre gehalten haben. Mit dem Unterschied, daß man es bei BMW ohne Thermometer nur schwer bemerkt. Wieviele Motoren fahren wohl hier mit einem Defekt jahrelang herum, bis dann Folgeschäden auftreten?

  • Hab noch nie ein Auto mit Thermostatdefekt gehabt.
    So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ausserdem bleibt -wenn es der Thermostat ist - beim TE eher der kleine Kreislauf zu und ihm ist zu warm. Das waere nur ein Problem im Sommer.
    Amen

  • Bei meinen Thermostatdefekten blieb nicht Eines zu, alle haben für eine zu starke Kühlwirkung gesorgt (Golf III, W202 C180/240, Opel CDTI, BMW 3er N43). Bis auf den BMW war das Alles an einer unnormalen Kühlmitteltemperatur zu sehen, auch wenn es in vielen Fällen "Lügenuhren" sind. Eine Veränderung zeigen sie allemal an. Bei unserem Opel ging die Nadel im Winter nach Verlassen der Autobahn sogar wieder an den linken Anschlag zurück.
    Nach dem Wechsel hat man erstmal wieder gespürt wie schnell der Motor warm werden konnte und was für eine gute Heizung er hatte.

  • Opel hat zumindest früher keine Lügenthermometer gehabt. Bei allen Opels die ich kenne, bewegte sich das munter.


    Aber es gehr hier um was anders: Da der Kühler dreht, denkt der Motor es sei ihm zu warm. Liegts am Thermostat, so ist der kleine Kreislauf zu warm, aber den kann er auch mit Lüfter nicht genug kühlen. Liegts dagegen am KW-Thermometer, ist ihm tatsächlich kalt. Das merkt man (wie du selber berichtest) problemlos an der Heizung. Bullert es nicht nach 3km warm, so liegt dort ein Defekt vor. Auch steigt der Verbrauch durch die Anfettung dramatisch.


    Daher auch die von BMW verlangte Diagnose. Einfach mal draufloswecheln bringts nicht.


    Amen