Knarzende Stoßdämpfer vorne

  • Hallo,


    mein X1 hat inzwischen rund 40.000km und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Stoßdämpfer vorne knarzen. Es tritt nicht immer auf (z.B. bei Bodenwellen garnicht), aber wenn ich im Stop-and-Go Bremse, dadurch das Fahrzeug leicht nickt und dann langsam aus der Nickbewegung wieder rausgeht. Bei einer Vollbremsung passiert es nicht, sondern eher nur wenn das ganze sanft vonstatten geht.


    Sollte ich das beim Freundlichen nachschauen lassen oder ist das üblich? Ich bilde mir zumindest ein, dass das Knarzen am Anfang nicht da war. Die Werkstatt ist leider nicht bei mir um die Ecke, deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen, bevor ich mir dann anhören muss: "Ist bei allen so...". :)


    Gruß,
    Kermit

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • ich habe bei meinem so was nicht. Ist das bei dir wetterabhängig ? warm? kalt? nass?



    Habe ich nicht explizit drauf geachtet, würde aber spontan sagen eher nicht.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • kann vieles sein.


    am besten kopp rein und jemand anders den wagen "einfedern" lassen.


    dann kannste lokaliesieren wo das her kommt.


    richtung "stoßdämpfer" is ziemlich grob und ungenau


    kann auch die feder sein oder die aufnahme oder die kolbenstange oder....


    ggf kannste erstmal mit silikonspray an der kolbenstange versuchen obs dann weggeht.


    wenn nicht isses vermutlich was anderes

  • Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es in jedem Fall prüfen lassen.
    Meiner hatte hinten ein heftiges Knarzen, so dass schon peinlich war, damit herumzufahren.
    Letztlich war irgendein Gummiteil der Aufhängung falsch eingebaut ... :wall:

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter