kürzerer Schaltknauf für den X1


  • Wenn man nur den Schaltknauf wechselt wird zwar die Optik besser/kürzer, aber die Schaltwege bleiben gleich lang. Bilder wären klasse


    Stimmt nicht ganz. Wenn der Schalthebel kürzer wird, wird auch der "zurückzulegende Weg" mit der Hand beim Schalten kürzen. Sind zwar nur ein paar Zentimeter aber somit verringert sich auch (zumindest subjektiv) der Schaltweg.




    Wie gesagt: nachdem ich bei meinem E46 auf den Short-Shift gewechselt hatte, war das Schalten für mich angenehmer.

  • ja Harry,
    du hast recht. Der Schaltweg an der Kulisse ist gleich lang und durch den kürzeren Schalthebel wird "oben" der Weg kürzer. Bei einem anderen Schaltgestänge wäre der Schaltweg effektiv kürzer an der Kulisse.

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe gerade beim stöbern was gefunden. Sieht meiner Meinung nach aus wie der aus dem E46. Somit weiß ich nicht, ob das überhaupt dann ein 6-Gang Knauf ist. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und sobald er sich meldet, gebe ich hier bescheid.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bspmdj1phxmd

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i