kürzerer Schaltknauf für den X1

  • Hallo


    An meinem X1 stört mich der hohe Schaltknauf...
    Gibt es irgendwelche Lösungen, mit welchen das ganze einwenig tiefer ist (ohne die Stange zu kürzen) ???


    Original BMW habe ich leider nichts gefunden - schön wäre natürlich der M oder PP Schalknauf, welche tiefer sind, jedoch gibts dass ja noch nicht für den X1 X(


    Danke und Gruss
    Chris

  • Ich weiß nur, dass der Standard-Schaltknauf beim X1 der Gleiche ist, wie bei 1er und 3er. Eigentlich müssten dann auch die Schaltknäufe passen, die im Zubehör für 1er und 3er angeboten werden.

  • Ich glaube der im X1 ist länger als im 1er. Da Schaltsack und Schaltknauf normalerweise eine Einheit sind, passen die nicht vom 1er (vermutlich auch vom 3er), da der Schaltsack nicht richtig integriert werden kann. Aber ich habe schon gehört, dass man es wohl anpassen kann. Wie genau das aber aussieht, weiß ich nicht.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Hallo zusammen,


    die Schaltwege des serienmässigen Schaltknaufes empfand ich auch als ausgesprochen lang. Ich habe deswegen den Händler auf einen anderen Knauf in Verbindung mit einer Schaltwegverkürzung angesprochen. Die erste Aussage war hier, dass die Schaltwegverkürzung aus dem 1er grundsätzlich passen sollte. Bei der praktischen Umsetzung hat sich dann aber herausgestellt, dass das Teil nicht passt.... weiss jetzt nicht mehr warum.


    Lange rede kurzer Sinn... mein Händler hat einen anderen Schaltknauf eingebaut. Das Teil ist deutlich kürzer, sieht dynamisch aus und der Gesamteindruck (Optik und subjektiver Schaltweg) hat sich stark verbessert.


    Inwieweit hier was gekürzt wurde weiss ich allerdings nicht.



    VG


    Easy

  • ...und es wäre noch interessant zu wissen, von welchem Modell der Schaltknauf nun ist.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • bei meinem E46 hatte ich auch den Schaltknauf gegen den "Short-Shift" augewechselt. Die Schaltwege sind dadurch angenehmer.


    Die Schaltknaüfe werden einfach (oder auch schwer) abgezogen und der neue einfach aufgesteckt. Ich gehe davon aus, dass die Aufnahmebohrung bei allen gleich ist.

  • Danke für die Antworten.


    Ich möchte ledeglich nur den Schaltknauf ersetzen :!:
    Durch ein baulich tieferes Modell...


    Ich weiß nur, dass der Standard-Schaltknauf beim X1 der Gleiche ist, wie bei 1er und 3er. Eigentlich müssten dann auch die Schaltknäufe passen, die im Zubehör für 1er und 3er angeboten werden.

    Wenn das so wäre - dann würde dass natürlich enorm weiterhelfen... den für diese Modelle ginbt es ja edliche...


    Das würde mich sehr interessieren - was nun verbaut wurde und wie das nun aussieht !
    Bitte stelle doch mal ein Bild rein und erläutere das Technische... :thumbup:


    Danke und Gruss
    Chris

  • nur eine kurze Frage geht es um einen kürzeren Schaltknauf (so hab ich es zumindest gelesen) oder um eine Schaltwegverkürzung.


    Nur als Beispiel beim E36 paßt das Schaltgestänge vom Z3 und die Schaltwege von 1. zum 2. Gang usw. werden deutlich kürzer. Als Nebeneffekt ist der Schaltknauf auch kürzer.
    Wenn man nur den Schaltknauf wechselt wird zwar die Optik besser/kürzer, aber die Schaltwege bleiben gleich lang. Bilder wären klasse