Defekt Verteilergetriebe Vorderachse

  • Beim Ölwechsel braucht das VTG nicht ausgebaut zu werden. Einfach das Öl mittels Ölspritze mit gekröpftem Schlauchstück reinhalten und alles was geht raussaugen. Danach auffüllen bis es anfängt aus dem Öleinfüllstutzen rauszulaufen > zuschrauben > Fertig! Genauso verhält es sich übrigens mit dem HA-Differential.

  • @Fliegenfranz
    Ich spreche hier vom im LCI eingebauten ATC35L, das in meinem X1 und vermutlich auch in dem von ped3 eingebaut sein dürfte.


    Jeder der will, kann den Thread zur Zerlegung des ATC35L auf Motortalk lesen (Seite zwei, erster und dritter Beitrag). Dort wird beschrieben und gezeigt, dass man mit Absaugen nicht weit kommt. Insgesamt ist der Thread zwar lang, aber auch sehr informativ über das VTG des LCI.

  • Moin,


    ich habe eben die Rückmeldung vom BMW Händler erhalten :


    BMW übernimmt 100 % der Ersatzteile und 50 % der Arbeitskosten,


    somit bleiben bei mir so ca. 500 € hangen ( inkl. Diagnose )


    Damit kann ich leben ...



    Grüße, ped3

  • Hallo,
    bei mir war auch Vorderachsengetriebe defekt.
    Leider gewährte BMW keine Kulanz weil mein Auto älter als 6 Jahre ist. Laufleistung 92 000 km, Garagenwagen, nur ein Fahrer, durchgehende Wartung.
    Wollte das ausgebaute Teil mitnehmen und untersuchen lassen. Wurde mir verweigert.
    Das ist mein vierter BMW ...aber mein Letzter!

  • BMW + Kulanz >> gibt es kaum(nicht)


    Alles was der Händler/Werkstatt nicht lückenlos dokumentieren kann/ richtig ausführt, wird nicht auf KULANZ
    repariert.


    DAS war bei den Vorgängern Stern/4Ringe anders.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,
    bei mir war auch Vorderachsengetriebe defekt.
    Leider gewährte BMW keine Kulanz weil mein Auto älter als 6 Jahre ist. Laufleistung 92 000 km, Garagenwagen, nur ein Fahrer, durchgehende Wartung.
    Wollte das ausgebaute Teil mitnehmen und untersuchen lassen. Wurde mir verweigert.
    Das ist mein vierter BMW ...aber mein Letzter!

    • Leider musste ich nach einiger Recherche feststellen, dass dieser Schaden wohl kein Einzelfall ist. Es soll Fälle laut der Infos im Internet geben, wo im Vorderachsenbereich nicht die passende Übersetzung eingebaut war und deshalb zur Zerstörung führte. Das kann unter Umständen auch das Verteilergetriebe betreffen und eine Zerstörung zu Folge haben.
      Unter Umständen könnte also schon mein Verteilergetriebe mit betroffen sein.
    • ...da kommt Freude auf!
  • Hallo


    ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken...


    Ist den ein Reifendruck zwischen VA (2.4 Bar) und HA (2.9 Bar), wie von Werk angegeben, für ein VTG nicht schädlich?


    Dazu kommt, das die VA doch mehr Gewicht tragen muss und dies nochmals negativer auswirkt..


    Das gibt doch auch bei Gleichbereifung (z.B. 225/50/17) unterschiedliche Abrollumfänge, welche einen negativen Einfluss auf das VTG haben können.