Anfrage Navigation Professional - bin Neuling hier

  • Hallo,
    ich habe mir einen X1 23d Baujahr 05/2012 gekauft, den ich allerdings erst in zwei Wochen abholen kann, der u.a. das Navi Professional hat. Möchte mir in der Zwischenzeit die neueste Strassensoftware besorgen, allerdings nicht über den BMW-Händler.
    Meine Fragen nun:
    1. Ich habe zwei Versionen im Internet gefunden wo es einmal heisst "in Verbindung mit einem CCC "Car Communication Computer" oder einem CIC High Festplattensystem (Car Infotainment Computer). Wie finde ich jetzt heraus, welche Version die richtige für mich ist.
    Woher weiss ich welche Ausführung ich habe ??
    2. Woher bekomme ich den Freischaltcode ?? Vom Händler wenn ich das Fahrzeug übernehme und ist der Code dann für alle Zeiten gültig oder ändert der sich jedesmal bei einer neuen Version ?


    Ich hoffe meine Fragen sind verständlich gestellt und es kann mir jemand helfen.
    Danke
    Mfg


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    welches Steuergerät du verbaut hast hängt bestimmt mit dem Baujahr zusammen. Da kenne ich mich aber nicht aus und kann dir keine vernünftige Antwort geben (mein Bj 2013 mit Navi Prof hat CIC).


    Der FSC ist immer nur für eine Kartenversion gültig. Je nach Laune von BMW gibt es pro Jahr ein oder zwei Karten Updates. Dieses Jahr wurde 2015-1 z.B. übersprungen und es kommt gerade 2015-2 heraus. Für jede Version musst du jedoch extra Geld berappen (bei BMW selbst ~180€ - bei anderen Händlern manchmal etwas billiger).


    Du musst dir also überlegen ob es dir die jeweiliegn Updates wirklich wert sind. Kaufst du von privat oder vom Händler? Wenn vom Händler kannst du vielleicht noch verhandeln, dass er das aktuelle Update drauf legt.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Gerd,


    falls noch nicht vorhanden, kannst Du Dir nach dem Einloggen im BMW Portal (FGN erforderlich) Deine Ausstattung ansehen.
    Daran kannst Du dann erkennen, welches Navi vorhanden ist.



    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung