Mit XDrive merklich schwergängigere Lenkung im Vergleich zu normalen Antrieb?

  • Servus,


    ich habe ja vor kurzem von einem E90 mit reinem Heckantrieb auf nen X1 mit XDrive Allrad gewechselt und mir kommt im Vergleich die Lenkung ein gutes Stück schwergängiger vor. Ist das beim Allrad normal ? bzw. das man den Unterschied im vergleich bemerkt?


    Es ist jetzt nicht so das ich ein Problem beim Lenken damit habe, aber es ist doch sehr ungewohnt. Was mich etwas wundert ist das ich bei der Probefahrt rein gar nix davon bemerkt habe. Vor Abholung hat der Händler aber noch die Bremsen bzw. Bremsscheiben gewartet. Kann es sein das ein Tausch der "eingefahrenen" Reifen von links nach rechts eine Ursache sein könnte?

  • JA, diesen Unterschied in den erforderlichen Lenkkräften zwischen s-und xdrive-Modellen gibt es. Darum ist die Sonderausstattung "Servotronik" bei xdrive auch ratsam.


    P.S. Welcher Hammel wechselt seine Reifen von links nach rechts? ?(

  • P.S. Welcher Hammel wechselt seine Reifen von links nach rechts? ?(

    Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt - war nur eine Vermutung das in der Werkstatt vieleicht links/rechts verwechselt wurde und es sich dewegen im Vergleich zur Probefahrt komisch anfühlt..

  • Guck mal ob du die Sonderausstattung "Servotronic" hast. Fals nicht ist es deutlich straffer als beim E90


    Ich habe den direkten Vergleich. mein e90 Heckantrieb ohne Servotronic


    X1 Allrad mit Servotronic



    Der x1 kann sogar vom schwächten Menschen gelenkt werden, wobei man beim e90 gut kraft braucht. Kommt noch Allrad ohne Servotronic hinzu wird es schwer.

  • Starke Laufgeräusche hab ich auch :P


    Vieleicht hängt es auch mit der Eigenart des X1 das er so stark auf Spurrillen reagiert das es ein für misch komisches Fahrgefühl ist? Ich bin auf meinem E90 4 Jahre lang Mischbereifung gefahren aber diese hat bei weitem nicht so stark reagiert wie auf dem X1.

  • Ich habe keinen Vergleich wie es ist mit oder ohne Servotronic beim X1, oder mit oder ohne Allrad.
    Ich kann nur sagen, ich habe Servotronic und ich (als Frau) finde die Lenkung sehr angenehm.
    Super direkt, aber nicht zu schwergängig und ich habe wirklich sehr wenig Kraft.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Hallo Mentio,


    ich habe die Servotronic und keine Probleme mit der Lenkung.
    Meckere immer mit der Frau, wenn Sie auf der Stelle die Gummis abrubbelt..
    :rolleyes:
    Die X1 Reifen haben oft eine vorgegebene Laufrichtung, die mit einem Pfeil gekennzecinet ist.
    Schau mal nach, ob der bei Dir vorhanden ist.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung