Tipps zu einem Gebrauchten X1 20d

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir heute Abend einen X1 20d xDrive, Handschaltung, mit guter Ausstattung, Baujahr 2014, 24000 km gelaufen, ansehen.


    Gibt es von Euch noch irgendwelche Tipps, auf was ich achten müßte ?


    Für jede Anregung wäre ich dankbar !!!! :thumbup:


    Viele Grüße, ped3 ( Bald-X1-Fahrer )

  • Hallo Ped3,


    dann viel Spass und gute Fahrt mit deinem neuen X1.
    Habe mir auch gerade einen ( 01.2014 und 26.000 km) mit fast kompletter Ausstattung gekauft.
    In dem Alter sollte wirklich noch alles Top sein.
    Den Wagen habe ich bei BMW in München gekauft, und es wurde noch die kleine Inspektion mit Filter- und Ölwechsel gemacht.
    Ausserdem gab es noch eine zusätzliche Garantie ( Premium Selection) über 3 Jahre von BMW kostenlos dazu.
    Es ist eine Mobilitätsgarantie.


    Alles Gute und einen Gruss aus Hamburg

  • Hallo und willkommen,


    da Du ja noch Werksgarantie bekommst, riskierst Du ziemlich wenig, was evtl. Mängel angeht. Noch weniger, wenn Du beim BMW-Händler kaufst.


    In jedem Fall würde ich sorgfältig auf die Sitze und das Fahrwerk achten, also ob Dir das so gefällt.
    Die normalen Sitze hätte ich nicht genommen, genauso wollte ich kein Sportfahrwerk.
    Das nur so als Beispiel, ist ja immer Geschmackssache...


    Dann mal viel Erfolg!

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

    • Steinschläge / Lachschäden vorne
    • Steinschläge Frontscheibe
    • Lackschäden Diffusor hinten
    • Zustand Auspuffblende
    • Zustand Scheibenwischer (am Besten neue fordern)
    • Reifenprofil
    • Restdicke Bremsbeläge (optische Kontrolle)
    • Borsteinschäden Felgen / Reifen
    • Adapter Felgenschloss liegt bei? (fals eines an den Rädern montiert ist)
    • Zustand Interieurleisten (Kratzer?)
    • Zustand Scheibe Tacho und Navi (verkratzt?)
    • Idrive (verkratzt, abgenutzt)
    • Kartenversion Navi (Updaten lassen auf die aktuelle Version)
    • Wann letzter Ölwechsel / Ölfilterwechsel
    • Wann nächste AU/HU
    • Luftfilterkasten öffnen und "verdrecktheit" prüfen / ggf. tauschen lassen
    • Kontrolle Dachrehling auf Lackschäden (Abnutzung)
    • Fester Sitz der Mittelarmlehne (Schraube lockert sich gerne)


    Außerdem würde ich auf ein Fahrzeugupdate (Software) komplett bestehen. Speziell bei der Kopplung von Bluetooth Geräten gibt es dann weniger Probleme.

  • Hallo T-1311,


    das nenne ich mal eine ausführliche Scheckliste !!!


    Zu Deinen Punkten :
    - die Frontscheibe hat einen Steinschlag, und wird vom BMW Händler noch ausgetauscht
    - der Spoiler vorne wurde schon neu lackiert, wegen der Steinschläge
    - I.A. sind noch Wintereifen auf BMW Alus drauf, ich bekomme aber noch 4 neue Sommerreifen auf den BMW Y-Alus (322)
    - das Navi ist leider etwas zerkratzt, und der Händler erklärte mir, daß der Austausch 1600 € kosten würde, und damit zu teuer wäre, aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es da eine gute Displayschutzfolie, extra für das Navi Professional geben soll, die diese Kratzer sehr gut kaschieren soll
    - Die Kartenversion sollte, da der Wagen ja von 01/2014 ist, aktuell sein, und ich habe irgendwo gelesen, daß die neuen Karten erst in diesem Frühjar rauskommen sollen


    Den Rest Deiner Liste werde ich heute Abend dann mal vor Ort "abarbeiten" ....


    Vielen Dank, ped3

  • Edit:


    • Bei Schiebe- / Panoramadach dieses öffen und das Windschutzgitter vorne anschauen (fährt nur bei laufendem Motor aus). Auf Verschmutzung und Löcher prüfen.
    • Solltest du die Möglichkeit / einen Bekannten haben, der einen BMWhat Adapter (iviniApps) hat (oder besser noch die BMW Software (z.B. NxxExpert, ...) dann hiermit das Fahrzeug auslesen.
    • Vom Händler die Service-Historie ausdrucken lassen (oder mittels der VIN bei einem anderen Händler erfragen)
  • Zur Checkliste kann man kaum was hinzufügen.
    Eines interessiert mich: wie kamst du mit der Schaltung klar?


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • So, gestern war ich beim BMW Händler ...


    Gesehen, Gefahren, Gefreut, GEKAUFT !


    Nächsten Mittwoch kann ich ihn abholen.


    Er ist zwar nicht ganz so hoch, wie unser Tiguan, aber dafür ist er, meiner Meinung nach, handlicher und agiler.


    Euro Plus Garantie habe ich jetzt noch bis 01/2018. Das sollte wohl reichen, auch wenn vielleicht noch das "berühmte" Steuerkettenproblem kommen solte.


    Grüße, ped3


  • Gratulation und allzeit gute Fahrt.