Wollte mich rechtzeitig um Winterreifen kümmern...

  • Moin,


    bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines X1 (Xdrive,Xline,Automatik,Sonnendach, 2,0 Diesel) Baujahr 01.2014 als Jahreswagen aus München geholt.
    Er hatte noch Sommerreifen (18" Y Speiche) drauf, da er im Winter nicht zugelassen war.
    Nun möchte ich gern rechtzeitig daran denken Winterreifen mit Felgen (18") zu kaufen.
    Es gibt ja viele günstige Angebote, aber macht es Sinn, 4-5 Jahre alte (DOT 4111) zu kaufen?
    Werde im Winter nicht viel fahren, und möchte sie mindesten 3-4 Jahre behalten.


    Danke und lieben Gruss Aquos

  • Hallo Aquos :)
    Die W-Reifen , die Du beschrieben hast sind 3,5 Jhre alt , wenn Du sie noch 3-4 Jahre montieren möchtest , sind sie um die 7 Jahre . Wenn du die Möglichkeit hast , die Reifen in einem dunklen und trokenem Raum zu lagern sehe ich da keine Bedenken . Sollten sie mal weniger als 4mm auf der Rippe haben , gehören sie sowieso ausgemuster . :thumbdown:
    Vg.
    Sepp 8)

  • Hallo Aquos,


    zunächst herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum und vor allem mit deinem neuen X1.


    bzgl. der Reifen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Alter ist nicht das Problem bei entsprechender Lagerung.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen...quasi aus der Nachbarschaft :rolleyes: .


    Freundlicher Rat meinerseits: pfeif auf optische Nicklichkeiten und kauf die schnöden Blechdinger mit Pappdeckel.


    Zumindest mein derzeitiger X1 ist mit den schönen 18Zöllern im Winter nur mit kraßen Sicherheitsabstrichen zu fahren.


    Wenn du damit nur mal zum Einkaufen fahren willst reichen DIE sicher aus - aber für Vielfahrer - wie gesagt :thumbdown: .


    Habe absolut neuwertige 2014er 18" Winterräder mit Sensoren nutzlos rumliegen.


    :link:



    Beitrag No.: 6

  • Danke für eure Antworten.
    Werde aber noch etwas abwarten, und mir dann Felgen und Winterreifen 18" kaufen, und einlagern lassen.
    Habe schon Angebote komplett neu für 1.199 gesehen. Mal sehen wie die Angebote im Sommer sein werden.
    Werde aber darauf achten, keine Reifen älter als zumindest 2012 zu kaufen.

  • Hallo Aquos,


    willkommen bei uns im Forum!


    Nein, alte Reifen und wenig Fahrleistung sind keine sinnvolle Kombination!


    Es geister auch durchs Netz, dass Österreich nur Reifen bis zu einem Alter von vier Jahren als Winterreifen akzeptiert.
    Die werden mit der Zeit hart und greifen dann nicht mehr.
    Reifen in diesem Alter würde ich nur kaufen, wenn sie nach einem Winter das Mindestprofil erreicht haben, ex und hopp sozusagen...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • :hallo: :welc: hier.
    Also was "alte" Winterreifen zu neuen ausmachen, habe ich mal mit meinem e46touring erfahren dürfen.
    Hatte 6Jahre alte Winterreifen montiert und wollte mal eben in die Stadt. Nun hatten wir in dem Jahr (4 oder 5 Jahre her) über Nacht viel Schnee bekommen und ich wohne in einem Wohngebiet ohne Winterdienst. Währe mein Nachbar und sein Sohn nicht so hilfsbereit gewesen und mich angeschoben, ich hätte bis zur Schneeschmelze die Räder durchdrehen lassen müssen. Bin sofort zu meinem Reifendealer des Vertrauen gefahren und habe mir neue Hankook Winterreifen montieren lassen. Was soll ich sagen ... den Rest des Winter ... und der war noch lang ... war ich nicht auf "Schiebehelfer" angewiesen.