Automatikgetriebe ja oder nein?

  • .... Aber entweder lernt sie (gab es nicht mal den Begriff der "lernenden" Automatik? - hat unser X1 so etwas auch :?: ), oder ich kann besser damit umgehen. Fährt sich jedenfalls samtweich und weder Fahrer noch Beifahrer werden durch plötzliche Gangwechsel "erschreckt".
    Jederzeit wieder :thumbup:


    Soweit mir bekannt ist, hat der Xie keine "lernende" Automatik,
    wobei lernen eher als Anpassung der Technik an den Führungsstil des Fahrers verstanden wurde..
    Bin mit der Automatik auch zufrieden, obwohl sie bei mir anfangs auch gefühlt ab und an "geruckelt" hat. Lag aber eher an der Umgewöhnung vom Audi-Getriebe auf BMW als Solches

  • Hallo cashi,
    die Automatik im Xie ist nach meinen Infos "selbstlernend", die 6-Gang Automatik ist von ZF, eine 6HPXX. Als ich noch Audi fuhr, war die auch in meinem S4 drin.
    Heute haben die Audis ja DSK Getriebe (S-tronic 7 Gang), da kann ich leider nichts zu sagen. Und gerade beim X1 mit seinem Allradantrieb habe ich erlebt, wie
    er langsam geschmeidig wird, von den ersten KM in München bis heute 2tkm danach.
    Und Automatik lohnt sich immer, gerade beim Diesel mit viel Drehmoment.


    Grüße Michael

  • Moin, Moin!


    Ich bin ja nun seit ein paar Tagen dabei, mich an die Automatik des X1 zu gewöhnen. Bisher hatte ich nur Schalter.
    Man entwickelt doch erstaunlich schnell ein Gefühl dafür. Allerdings ertappe ich mich noch hin und wieder, dass, wenn ich mich einer roten Ampel nähere, mein linker Fuß gelegentlich die Kupplung sucht. Der Linke hat sich also noch nicht an´s Nichtstun gewöhnt.


    Morgens wenn der Motor noch kalt ist, fahre ich im manuellen Modus los bis ich auf der Landstrasse bin. Ich bilde mir ein, dass ich in der Warmlaufphase bzw. bis ich auf einer gleichmässigen Geschwindigkeit bin, dies besser ist. Macht jemand sonst das auch noch, bzw. macht das Sinn oder ist das nur meine persönliche Empfindung?


    Gruß,X1Neuling

  • keine Ahnung X1 Neuling,
    ich fahre seit 13 Jahren Automatik, und meistens immer in D Stellung, ob morgens, abends, kalt oder warm.
    In S wechsele ich ab und an, wenn's nötig ist :D . Manuell schalten tue ich so gut wie nie, warum auch?

  • Hallo Jerome,


    du bist nicht der einzige Handschalter. ;) Ich liebe es einfach, die Gänge manuell zu wechseln. :D
    Schalten gehört für mich einfach zum BMW-Fahren dazu. :auto:
    Von mir aus könnte Meiner noch mehr Gänge haben. Ich suche oft schon den 7. :bmw-smiley:
    Vielleicht, wenn ich älter werde, hole ich dann mir evtl. auch mal Automatik. :floet:
    Prost Gemeinde. :drink:

  • Hast recht willewatz.


    bin auch eingefleischter Handschalter.Was dieses mal aber auch am Preis gelegen hat,ca.2100,00€ war mir dann doch zuviel.Die Schaltung bei BMW ist meiner Meihnung nach sowiso dei beste.


    Zaunkoenig

  • Hi, Zaunkönig, habe bis 11.11.10 nur Handschalter gefahren ,wollte nie etwas von Automatic wissen
    auch mein318i hatte Handschaltung,im X1 habe ich mir jetzt Automatic geleist Mann wird ja auch nicht jünger.
    Ich muß sagen auch die Automatic von BMW ist sehr gut. Bin begeistert.


    klausi22 :thumbup: