Automatikgetriebe ja oder nein?

  • Hallo!


    Ich kann dir nur zu Automatik raten! Es ist ein viel entspannteres und ruhigeres Fahren vor allem im Stadtverkehr. Auch für sportliche Fahrweise gut geeignet und wenns doch mal juckt zu schalten, dann geht das ja auch im Schaltmodus +/-. Ich selbst fahre seit jahren nur noch BMW`s mit Automatik.



    Hallo zusammen, absolut genauso sehen wir das auch - aber es stimmt, alles nur Geschmacksfrage!! Gruß Gunthi

  • bezüglich driften,
    wir haben ja im Moment sehr viel schnee, also Automatik auf den Sportmodus DTC 1. Stufe einschalten und ab um die Kurve. Die Automatik schaltet dann nicht sofort - hängt vom Gas ab - erst bei voller drehzahl schaltet die Automatik, aber das wird jeder kaum schaffen denn der Drift ist ja nicht so lang.
    Wenn ich früh in die Arbeit fahre, Landstraße, viel Schnee, Matsch, Mulm, wie man es nennen mag, Kolonnenverkehr bei 50 bis 60 kmh in die Sportschaltung, denn dann schaltet die Automatik nicht dauern vor und zurück je nach Drehzahl. Auch Bergab bremst dann die Automatik schön ab.

  • Für alle die sich da noch schwer tun mit einer Entscheidung:


    Eine kurze Probefahrt ist nicht aussagefähig.


    Eingefleischter Schalter war ich.


    Erst nach einiger Zeit habe ich gelernt, mit der Automatik zu "kooperieren". Wenn ich hier geschrieben hätte: ...die Automatik zu "überlisten".... hätte man das negativ ausgelegt. Also "kooperieren".


    Man bekommt mit, was der Programmierer wohl geplant hat. Man kann mit dem Gaspedal im Automatik-Modus, auch im Sport-Modus, so einiges steuern, gefühlvoll und gewollt. Meine schaltet dann hoch wann ich will, oder falls es mir wurscht ist, dann wann sie will. Allermeistens, da ich auch mit Schaltgetriebe eher sparsam unterwegs bin, sind wir uns "einig". Falls das mal nicht so sein sollte ist der Griff zur Sportstellung nicht weit.


    Beim Heranrollen an die Ampel Hebel nach links und wiederholt nach vorne tippen, spart hervorragend Bremsbeläge.


    Also ich bin begeistert seit dem es 6 Gänge sind und ein bisschen Intelligenz da drin ist.


    Grüße,


    Mike

  • wenn du nicht so der Sparfuchs biste , brauchste auf Steuern und Verbrauch ja nicht achten , ich habe kein Automatik und x drive genommen wegen der höheren Steuer etc. Ansonsten ist es geschmackssache.


    Sorry, aber Automatik oder Handschaltung haben nichts mit der Steuer zu tun



    Ansonsten ist das eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
    Ich fahre seit über 20 Jahren Automatik und möchte sie nicht missen.


    Hin und wieder fahre ich dienstlich einen Schalter und ich finde es lästig in der Stadt ständig schalten zu müssen.

  • ...Mein erstes Automatikerlebnis war ein Mietwagen in Florida 1985..mit Hebel am Lenkrad..(kannte bis dahin nur Schaltgetriebehebel am Lenkrad, nicht aber für Automatik ?( ).
    Das hat etwas gedauert und ich habe die Nerven des Parkplatzwächters sehr strapaziert, bis ich erkannte, dass es doch ein Automatikgetriebe war :rolleyes:


    Kurzum, seitdem nie mehr ohne, bei den heutigen modernen Automaten auch kein Wunder, 6-8 Gänge schalten fast unmerklich bei einer Mörderbeschleunigung- wenn man denn möchte und darf :D
    Von der Bequemlichkeit in der Stadt, im Stau etc. gar nicht zu sprechen.
    Fahre zwar auch gern mit Frauchens Schalt-Mini, aber das andere ist Mir lieber...


    Gruss
    cashi

  • Hallo,
    bei mit gibt es seit 30 Jahren nur noch Automatic.
    Meine größeren Vorgänger vom X1, 5er BMW E34, E39, E60 wären ohne Automatic sowieso schlechter zu verkaufen gewesen.
    Ich habe mir Dank "Tiptronic" ebenfalls angewöhnt, öfter per Hand an den Ampeln und bei Bergabfahrt runter zu schalten.
    Ebenso ist das Fahren auf Landstraßen im Gebirge viel schöner. Mein X1 23d hat jetzt sogar noch die Schaltwippen zusätzlich,
    der pure Fahrspaß mit Genuß!


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Franken-BMW... :)
    Hallo Xie Freunde... :)


    also, ich wills kurz machen,
    Big Boy hats schon optimal beschrieben, kann mich dir nur anschließen Big-Boy. :thumbup:


    Also, wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf, pack die Automatik rein. 8)


    Seien wir doch mal ehrlich,
    in allen Bereichen umgeben wir uns mit den neuesten Features,
    blos beim Getriebe stellt sich immer wieder die Frage,
    Schaltung oder Automatik?
    Auch wenn mir nun sicherlich einige böse sind, (bitte verzeit mir) ^^
    eigentlich ist doch bei den ausgereiften Automatikgetrieben heutzutage Schaltung ein Relikt aus vergangen Jahren.
    Darüber hinaus baut BMW eh mit die besten Automatikgetriebe.


    Kannst ja vielleicht mal schreiben wie du dich entschieden hast,
    aber egal wie, Schaltung oder Automatik....
    du wirst auf alle Fälle viel Spass haben.
    Der Xie ist auf alle Fälle die richtige Wahl. :thumbup:


    Gruss
    Space

  • Hallo X1 Fans,


    ich fahre seit Jahren Automatik und kann mir garnicht mehr vorstellen, zu schalten. Zudem gibt es die Nachteile des Automatikgetriebes wie früher nicht mehr. (höherer Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen) Im Gegenteil, die Fahrleistungen sind besser, der Verbrauch in etwa gleich.


    Also meine Empfehlung: Automatik :)


    Gruß


    Lernix

  • Noch mal moinsen.....

    Asche auf mein Haupt....


    nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Bin halt erwiesenermaßen zu blöd so ein schönes, kraftstrotzendes


    technisches Wunderwerk aus Bayern? Sachsen? oder wo? mit ´ner manuellen Schaltung zufriedenstellend zu bewegen.


    Habe ab nächste Woche nun endlich einen Automaten ( admin: darf ich jetzt noch ein Kreuz machen :thumbup: ) . Gebe zu:


    die Freundlichen haben mich lange beharkt und letztendlich massiv gezwungen den neuen Vertrag zu unterschreiben :lol: .
    Überzeugt bin ich aber immer noch nicht ganz :gruebel: . Schaun wir mal.....


    Tschüß wefriexx

  • Habe mich erstmals bei meinem X1 für einen Automaten entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich auf meinen üblichen (Lang-)strecken viel im Stau stehe und schon mehrfach nach 2 Stunden Stop- und Go Krämpfe im Kupplungsbein hatte (und auch mentale). Zugegeben das auf dem X3 der eine sehr harte und schwergängige Kupplung hatte. Jetzt mit dem X1 Automaten (auch wenn noch 6 Gang) ist selbst eine Staufahrt fast schon erholsam.
    Auch ich war am Anfang etwas irritiert wie nervös die Automatik reagiert hat. Aber entweder lernt sie (gab es nicht mal den Begriff der "lernenden" Automatik? - hat unser X1 so etwas auch :?: ), oder ich kann besser damit umgehen. Fährt sich jedenfalls samtweich und weder Fahrer noch Beifahrer werden durch plötzliche Gangwechsel "erschreckt".
    Jederzeit wieder :thumbup: