Automatikgetriebe ja oder nein?

  • 0,88 Cent pro Jahr? Was für eine unglaubliche Verschwendung. Hast du dabei nicht an den unfassbar höheren Co2 Ausstoss gedacht? :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • :popcorn:



    Mein lebenslang letzter Schalter war ein BMW X1 - ich berichtete hier an anderer Stelle.


    Nach 4 Kupplungen bei 50.000km war ich ein- für alle Mal mit dem Thema Schaltgetriebe durch.


    Wollte vorher allerdings auch nix von Automatik wissen - jetzt möcht`ich SIE nicht mehr missen :thumbup: .


    Aber mal ehrlich Jungs - lasst uns in die Kneipe gehen und einen drauf kippen - ist besser das :drink2: .

  • Hallo Kreisel,


    Schau dir noch mal meinen Beitrag an.
    Mit keinem Wort habe ich geschrieben, das die Auomatik den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Zitat: " und den Verbrauch in die Höhe treibt."


    Bitte immer schön auf dem Teppich bleiben.
    Wenn keine Argumente hier gewünscht werden und alle die Automatikbrille auf haben, brauchen wir ja dieses Forum auch nicht.
    Die Frage "Automatikgetriebe ja oder nein" braucht ja dann nicht gestellt zu werden.
    Wie sich die tolle 6G Handschaltung im Alltag macht, wird auch kein Automatikfahrer erleben.
    Nicht jeder wohnt in der Stadt, wo sie sicher viele Vorteile hat. Z.B. ich kann den Wagen nicht mehr abwürgen,beim anfahren.

  • z.B. Gewicht , Schalter sind bedeutend leichter ,spielt ja wohl eine Rolle bei KFZ.

    Hallo userber,


    Es liest sich aber so.Das komplette Zubehör wird bei Dir in Kg umgerechnet,


    und Leute die für einen X1 40-60 t.eur hinblättern,spielt das halt keine Rolle.


    Du solltest eigentlich selber merken,das Du gegen eine Wand leufst.


    Es hat auch hier keiner eine Automatikbrille auf,aber es macht auch keiner vor


    dem Fortschritt halt. Habe im Vorführw. eine 6G Handschaltung gefahren,


    und selbige für sehr gut befunden.Halt eben jedem das Seine :)


    In diesem Sinne ein frohes Wochenende.


  • Zitat


    Wie sich die tolle 6G Handschaltung im Alltag macht, wird auch kein Automatikfahrer erleben.
    Nicht jeder wohnt in der Stadt, wo sie sicher viele Vorteile hat. Z.B. ich kann den Wagen nicht mehr abwürgen,beim anfahren.


    Was kann sie denn sooo tolles? Du verfügst sicher über geheimes Insiderwissen. Ich habe beim X1 sowohl die "tolle" 6G Schaltung gefahren als auch die Automatik. Meiner Erfahrung nach kann die "tolle" 6G Automatik nichts, aber auch gar nichts besser als die Automatik. Oder vielleicht doch...sie ging mir auf die Nerven, was ie Automatik nicht tut. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch Menschen, die beherrschen das Fahren mit Schaltgetriebe. Nicht aus Angst den Wagen in der Stadt abzuwürgen, greift man zur Automatik, sondern aus Bequemlichkeit oder Luxus. Diese Begriffe scheinen dir fremd zu sein, sonst würdest du sicher nicht mit einem fahrenden Maschinenraum durch die Gegend fahren.


    Und zum Thema Gewicht: ich bin doch tatsächlich 3 Tage lang mit meinem fast voll ausgestatteten X1 mit xDrive UND Automatik mit einer Kiste Wasser im Kofferraum durch die Gegend gefahren, weil ich: Achtung: zu faul war diese die Treppe hochzutragen. 3 Tage lang ca. 9 kg überflüssiges Gewicht. Wenigstens habe ich Plastikflaschen gekauft, um Gewicht zu sparen :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,



    Ich will mal auch meinen Senf dazu geben, ich verfolge den
    ganzen Trete schon eine Weile und was mir auffällt.



    Wie kann man den annehmen, das wenn nur einer Automatik
    fährt sich mit der Gangschaltung nicht auskennt, das ist doch Schnee von
    gestern, früher konnte man auf Automatik den Führerschein machen und dann
    hattest du keine wahl mehr, da es im Führerschein vermerkt wurde und du dann
    eben nichts andres fahren durftest und bei den Amis ist das so weil sie einfach
    so gewohnt sind mit ihren Straßenkreuzer und irre langen Highways, was willst
    da schalten, bei Tsd. Km grad aus.



    Ich habe jetzt auch meine erste Automatik und ich verfolge
    die Entwicklung seit meiner Jugend, da ich im Autogewerbe aufgewachsen bin.



    Meine Meinung ist, wer heute Automatik fährt will Up to Date
    sein, weil du die Wahl hast zwischen Sportlicher und Komfortabler Fahrweise,
    teilweise sogar Verbrauchsgünstiger und die Automaten von Heute schalten
    inzwischen so schnell, da hast mit der Handschaltung kaum eine Chance .



    Und noch was, kein Rennwagen schaltet heute noch Manuell.(Sequentiell
    oder DK. Getriebe)



    Es ist also eine persönliche Sache, oder eben eine Geld
    Sache, wer heutzutage noch schaltet, aber vom technisch gesehen hat die Gangschaltung
    eig. Schon ausgedient.



    Aber wie gesagt mein Meinung.


    Ach da fällt mir noch was ein zum bereich Technik. Preisfrage wer kann mir eine Neuerung im Bereich manulles Schaltgetrieb nennen ab den 6 Gang Getriebe, das es ja schon eine weile gibt, ich denke da kommt nicht viel.(Presse/TV)


    Gruß hoerb.

  • Wie sagte die Oma zum Enkel beim ersten mal Auto fahren : Junge kümmere dich ums fahren , das Benzin rühre ich um.



    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag



    Zaunkoenig

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung nach 200km Passstraßen in den Alpen:
    M-Lenkrad halten, Gasgeben und Spaß haben!
    Kann mir nicht mehr vorstellen, ständig das Benzin zu rühren..
    :D
    Sogar die Motorbremse macht der bergab automatisch. :thumbup:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung