Bin ich verrückt?

  • Hallo Zusammen,


    bitte haltet mich nicht für verrückt! Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, merke ich im Pedal, wenn der Scheibenwischer wischt. Das kann doch nicht normal sein oder ?( ?


    Gruß Carl

  • Hallo Carl,


    ist mir auch schon negativ aufgefallen, denke dass da wieder mal der Sparzwang bei BMW durchgeschlagen ist.
    Das ist alles andere als Premium !

  • Moinsen...


    ...die Frage des Themenstarters lasse ich hier mal unbeantwortet :rolleyes: . (Ist später sicher mal für die SuFu wichtig)


    Wahrscheinlich beachte ich solche Begebenheiten (Scheibenwischeraktivität) allerhöchstens im Unterbewusstsein.


    Da gibt es (für mich) weitaus wichtigere Kriterien für "Premium" Automobile. Beim Thema Scheibenwischer finde


    ich eine hiermit gekoppelte Trockenbremsfunktion im Sinne der Fahrsicherheit - oder den Scheibenwischerdauerbetrieb


    der sich beim Ampelhalt selbstständig auf einen Slow-Intervall runterschaltet viel interessanter.....


    Würde ich abhaken unter: "Jammern auf hohem Niveau" - wenn´s weiter nichts ist :thumbup:

  • Was willst du uns damit sagen ? :rolleyes:


    Die Intervallfunktion hat es zb.schon beim e34 gegeben.


    Und nach deiner Interpretation wäre dann die schleifenden Steuerketten auch nur ein luxusproblem ? Denn der Motor läuft ja :P :rolleyes:



  • Sowohl die Scheibenwischer als auch das Bremspedal, jeweils mitsamt Übertragungsgestänge, sind direkt


    an der Spritzwand gelagert. Man kann beide funktionsbedingt nicht völlig schwingungstechnisch entkoppeln.


    Wenn man dann an einer Ampel steht und mechanische Übertragungs Schwingungen - oder weiß der


    Geier was spührt - ist man weder verrückt, noch befindet man sich nicht in einem Premium Automobil.


    Kein Grund zur Besorgnis. - Klaro?



    # off topic


    Ich habe eine persöhnliche Meinung bezüglich "wichtiger Kriterien für Premium" geschrieben.


    Das hatte nichts mit schleifenden Steuerketten zu tun - versuchen da etwas hinein zu Interpretieren macht keinen Sinn.


    topic #

  • Das hat nichts mit der Mechanik und der Aufhängung zu tun. Der Bremsdruck wird durch eine Pumpe unterstützt (es gibt halt kein Saugrohr mehr) und da der Scheibenwischer (fast) immer bei jeder Bewegung ein- und ausschaltet pulsiert es leicht, da die Pumpe durch den Spannungsabfall ungewollt moduliert ist.

  • wenn man radio ausmacht und hinhört, hört man sogar ein releisklacken des scheibenwischers unterhalb des handschuhfaches... :thumbup:


    BMW ist halt premium :rolleyes:
    Gibt aber schlimmeres. Das Bremsproblem bei Nässe z.B.