X-Line Seitenschweller nachrüsten

  • Hallo, weiß jemand ob das so ohne Weiteres funktioniert? Mein X1 ist ein Leasingfahrzeug, so dass es schlecht wäre, wenn dann nach den 3 Jahren Löcher im schweller wären (von der Befestigung). Oder ich müsste die Schweller dran lassen, dann sind aber die 160 EUR ganz futsch.


    Weiß jemand wie die Schweller angebracht werden?

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Habe es dann mal endlich geschafft, die Schweller nachzurüsten. Hier eine kurze Anleitung falls noch jemand anderes auf die Idee kommt.


    1. Unterhalb der Schweller sind pro Seite ca. 10 Torx-Schrauben, die man rausdrehen muss. Zeitaufwand: 7-8 min.
    2. Die Radhausblenden sind festgenietet, d.h. man setzt einen Durchschlag in der Mitte an und haut sie mit dem Hammer durch. Das macht man hinten bei der einen Niete die am nähesten am Schweller sitzt und vorne bei den ersten zwei Nieten die am nähesten beim Schweller sitzen. Zeitaufwand: 5 min.
    3. Der Schweller ist nur noch geklipst. Man kann ihn nun einfach rausziehen und die neuen dran machen.
    4. Beim dranmachen der neuen empfiehlt es sich eine zweite Person herbeizuziehen.
    5. Schrauben wieder reindrehen und fertig ist es, bis auf die Nieten die wieder reinmüssen. Dau würde ich zu BMW fahren. Ist auch innerhalb 5 min gemacht und die 6 Nieten kosten 2,80 €.


    Für den ganzen Umbau habe ich gestern bei BMW auf dem Hof ca. 35 min gebraucht und habe es auch selber vernietet.


    P.S.: Die Schweller kosten so um die 160 EUR

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Gerngeschehen. Wenn noch Fragen vorhanden sind, einfach posten.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • rick: habe ich es richtig verstanden, wenn man die X-Line Schweller montieren will, muss man die Radhausblenden ausbauen (siehe Bild) muss???

    Nicht komplett ausbauen, sondern nur die unteren Nieten lösen um besser ans Geschehen dran zu kommen 8)

  • Ich kram den Thread nochmal raus. Da ich meinen X1 auch optisch aufhübschen möchte, hab ich da mal zum X-Line noch ne Frage. Das anbringen der Seitenschwelle ist mir klar, aber wie sieht es mit den Leisten an der Frontschürze aus? Meiner ist ja Bj.12/2012 (evtll. Modell 2013?) müssen die Ziergitter ebenfalls gewechselt werden oder lassen sich die Zierleisten so einclipsen?


    Shooter